Günstiger Desktop-PC für Rentner u. 200€ ?

majag001

Cadet 1st Year
Guten Tag!!

Ich bin nicht wirklich der Desktop-PC-Sepzialist, deswegen habe ich eine wichtige Frage! :)
Mein Opa hat seit 12 Jahren einen Medion-PC von Aldi mit WIN XP drauf. Er nutzt den Computer nur für Word 2003 und für's Internetsurfen inkl. Schach spielen als Onlinegame.

Meine Frage: Der Computer ist wirklich in die Jahre gekommen, und wir wollten ihm einen einfachen Desktop PC (Maus, Monitor, Tastatur nicht notwendig) schenken, der vieleicht (auch gebraucht möglich), bei maximal 250 € liegt.
Er muss nur folgenden Anforderungen gerecht werden:

- Windows 7 (kann also schon locker 6 Jahre alt sein meinetwegen), win 7 muss aber in dem angebot nicht zwingend dabei sein, das können wir auch nachkaufen und selbst nachinstallieren!
- muss einigermaßen flüssig laufen (achtung: aber kein hochleistungs-pc! :D)
- wie gesagt Word muss laufen, wollten ihm Office 2010 draufpacken
- Speicherplatz ist wirklich, wirklich egal, der kann ruhig klein sein!

Habt ihr da einen Tipp ? Das Schachspiel ist nur ein Online-Game (miniclip-like :D), also nicht das ihr denkt da muss jetzt eine bomben Grafikkarte rein :D

Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!
Liebe Grüße
majag001 !!

Willkommen im Forum,

bei 200€ wird es schwierig für 250€ könnte man schon einen guten PC bekommen der sogar eine 120GB SSD verbaut hat, sollte ja ausreichen
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-I1000
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
252,98€ bei Mindfactory

Warum die teuren B85 - ein günstiges H81 reicht ganz locker ...

Die eingesparten ~ 20€ in den Proz (G3220/3420) stecken

Booah seid ihr verdammt schnell! Erstmal ein dickes Dankeschöne für eure schnelle Hilfe !! :):):)

Ich bin jetzt nicht der Durchblicker und verstehe die ganzen Einzelteile nicht so richtig,
was ich aber verstehe, dass eure PC's schon wirklich viel zu gut sind für die Anforderungen.
Der muss wirklich fast gar nichts können, und kann ruhig auch schon älter sein :D

Gibt es nicht auch fertige Computer, oder kann ich nur die Einzelteile bestellen, weil als Newbie ist das schon sehr undurchsichtig:p:p

Vielen dank nochmal an euch! :)

Ich würde eher auf die Einzelteile zurückgreifen, aber du kannst auch zu einem Händler in deiner Nähe gehen und dem die Situation "schildern" und der bestellt dir die Teile und baut den Rechner dann auch zusammen.

Komplett-PC
ATX Gehäuse mit USB und Audio
400W ATX Netzteil
ASRock H81M-DGS
Celeron G1820 2x 2,7GHz
Boxed Kühler
4 GB DDR3-1600
60 GB SSD
DVD Laufwerk
Intel HD Graphics
Audio: 5.1
2 Jahre Garantie

224,56 € inkl. Versand

Konfigurierter Rechner

Jop, würde ''Grenn'' Vorschlag nehmen. Gerade die SSD ist wichtig! Beim Gehäuse vielleicht noch etwas neutrales? Das Blau kann stören, wenn der Fan angeschlossen ist. Aber ist ja auch nur ein Luxusproblem.

majag001 schrieb:
Booah seid ihr verdammt schnell! Erstmal ein dickes Dankeschöne für eure schnelle Hilfe !! :):):)

Ich bin jetzt nicht der Durchblicker und verstehe die ganzen Einzelteile nicht so richtig,
was ich aber verstehe, dass eure PC's schon wirklich viel zu gut sind für die Anforderungen.
Der muss wirklich fast gar nichts können, und kann ruhig auch schon älter sein :D

Gibt es nicht auch fertige Computer, oder kann ich nur die Einzelteile bestellen, weil als Newbie ist das schon sehr undurchsichtig:p:p

Vielen dank nochmal an euch! :)

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Einfach mal schauen ob da wer in deiner Nähe ist, und als Dank ein Bier ausgeben :). Einen Komplett Pc würde ich nicht nehmen, weil die ohne SSD sind, und gerade die den meisten Turbo bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@Hunky
Da könnte man das fast baugleiche MA-1000 nehmen nur ist dieses zurzeit kaum lieferbar weswegen ich das MA-I1000 da drin habe.

Grenn hat wohl das Maximale rausgeholt was geht.
Um aber etwas drunter zu bleiben, würde ich auch zu einem H81-Chipsatz greifen:
http://geizhals.de/msi-h81m-p33-7817-019r-a992807.html

Alles bei Mindfactory.de zusammenstellen, eintüten und nach 0Uhr ohne Versandkosten bestellen - glücklich sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat ''Grenns'' Mainboard aber noch einen HDMI Ausgang, wo ich die 20€ Aufpreis lohnenswert finde. So kann der Pc an jedem Monitor (DVI) oder Fernseher angeschloßen werden. Und gerade ein älterer Herr (Verzeihung), möchte bestimmt nicht mit DVI Adaptern herumwerkeln.

950973-1.jpg

majag001 schrieb:
Danke schon einmal für eure Tipps! Echt super nett seid ihr!!

Den PC von notebooksbilliger ist mega cool, habe auch noch den gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/son...rimo+e5720+desktop+core2+duo+2x+3ghz+2gb+ram+

ist der nix?

Nix ist relativ. Der Pc ist schon älter und viel langsamer als die Vorschläge. Wenn die 200-250€ machbar sind, selber zusammenbauen. Da kann man nichts verkehrt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde reichen, währe aber auch günstiger, wenn du die Komponenten selber zusammenstellst und verbaust.
Der PC für 250€ ist aber gefühlt 4x so schnell ^^
Ergänzung ()

Hunky schrieb:
Dafür hat ''Grenns'' Mainboard aber noch einen HDMI Ausgang, wo ich die 20€ Aufpreis lohnenswert finde. So kann der Pc an jedem Monitor (DVI) oder Fernseher angeschloßen werden. Und gerade ein älterer Herr (Verzeihung), möchte bestimmt nicht mit DVI Adaptern herumwerkeln.

Anhang anzeigen 404771

Also mein Opa würde an HDMi verzweifeln, der sitzt noch vor seinem 15Jahre alten Röhrenbildschirm ^^

Ich glaube nicht, dass sein Opa unbedingt HDMI braucht. Wenn er wirklich "fast nichts braucht" und der PC "fast nichts" können muss, dann nimm deinen verlinkten PC. Alles andere hier, hört sich zwar gut an, aber ich denke, so wie du es beschreibst, ist es nicht nötig, mehr Geld in mehr Leistung zu stecken.

@majag001: Ich finde den Rechner echt zu lahm. 2 GB RAM und Windows 7... das beißt sich meiner Meinung nach. Und selbst wenn es gehen sollte, wird man damit kein Spaß haben.
Eigenbau ist immer besser! Hol dir Hilfe aus der Helferliste (auch noch mal in meiner Signatur verlinkt) oder lass den Rechner bei hardwareversand.de zusammenbauen.

Bridax schrieb:
Würde reichen, währe aber auch günstiger, wenn du die Komponenten selber zusammenstellst und verbaust.
Der PC für 250€ ist aber gefühlt 4x so schnell ^^
Ergänzung ()

Also mein Opa würde an HDMi verzweifeln, der sitzt noch vor seinem 15Jahre alten Röhrenbildschirm ^^

Cool, Hardcore ;D, aber mit DVI und HDMI ist man nicht so gefrustet, sollte doch mal der Fernseher/Monitor kaputt gehen sollte. Und ne extra Grafikkarte braucht man sich dann auch nicht zu kaufen.

Meinst du denn, ich bekomme für den gleichen Preis bei Eigenbau einen mit mehr RAM ?

Super, und dann noch bei Hardwareversand für 20€ den PC zusammenbauen lassen und gut ist.

@Majag001: Ja. Der Vorschlag von ''Ichieve'' ist Super und da kannste auch zugreifen. Vielleicht verlinkt er dir gleich alles auf Hardwareversand, wenn er so lieb ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben