Günstiger Gaming PC

@ TE: da wäre ein ordentliches neues NT alles andere als verkehrt.

Manuel1985 schrieb:
was schreibst du für mist?
ein ryzen 5 oder 7 ist schneller als die APUs wie 2200g oder 2400g
Lies richtig und recherchier ein wenig. "in der gleichen Klasse" bedeutet entweder Preis- oder Leistung-
Ein Ryzen 5 bzw. 7 spielt weder in der Preis- noch in der Leistungsklasse eines 2200G, dieser ist in etwa auf dem Niveau eines 1300x, welcher allerdings teurer ist. Ein 1200 der ca. gleich viel kostet ist schwächer. Selbst als CPU only lohnt sich also der 2200G momentan mehr als die Ryzens ohne integrierte Grafik. (in der gleichen Leistungs-/Preisklasse)

@TE ich würde vielleicht dennoch Richtung 450€ Konfiguration aus der FAQ tendieren und leicht abändern.
HDD raus und SSD rein.
Falls das Budget zu hart überstiegen wird eine 1050 statt der 1050Ti.
CPU, RAM und GPU lassen sich in der Zukunft ja upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
oder was ganz anderes:
Deinen alten PC mit nur einer Grafikkarte zb.: GTX 1050 TI upgraden. Dann ist deine CPU immer noch langsam aber GTA sollte halbwegs spielbar sein.
Dann kannst noch etwas sparen und wenn du genug €€€ zusammen hast den restlichen PC austauschen und Grafikkarte mitnehmen.

Geforce GTX 1050 Ti 4GB, SSD und neues Netzteil kaufen.

Wenn dann wieder Geld übrig ist, kannst Du die drei Sachen in den neuen PC übernehmen.

Ich würde bei dem Budget auch überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Gerade Ram und Graka Preise sind halt relativ teuer im Augenblick und das Betrifft, wenn auch nicht in so extremem Ausmaße wie bei den stärkeren Grakas, die 1050TI.
Ich Würde evtl. mal nach einer gebrauchten 770 GTX Ausschau halten die 2GB Version gibts mit Glück für 75€ ist je nach Spiel etwas schneller oder langsamer als die 1050TI. Vielelicht findest du auch günstig das 4GB Model die sind wohl durchgehend ein wenig besser als die 1050TI.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Geforce GTX 1050 Ti 4GB, SSD und neues Netzteil kaufen.
Wäre vielleicht wirklich das sinnvollste.
Die CPU ist zwar wirklich nicht mehr Zeitgemäß, allerdings immerhin ein 4-Kerner. Wäre, wie wenn man heute noch mit einem i5 750 spielen würde. Gibt schlimmeres...
Als Minimalanforderungen wird bei GTA 5 ein Phenom 9850 bzw. ein C2Q Q6600 genannt. Die sind beide älter und schlechter als deine verbaute CPU.

Wieso denn ein neues Netzteil?

Das Ding muss doch nur Strom liefern und das macht meines auch.

Zum "nur Strom liefern" gehört mehr dazu als es Oberflächlich erscheint. Es muss genug Strom liefern (gerade billige Netzteile liefern oft nicht das was drauf steht), es muss ihn zuverlässig ohne große Abweichungen von der Spannung liefern (zu große Schwankungen können von Störungen beim Sound über sporadische Abstürze bis hin zu Hardwaredefekt verursachen) und es sollte Schutzschaltungen haben das ein Fehler nicht deine restliche Hardware grillt (an der stelle wird bei Billigteilen auch als erstes gespart). Außerdem altern Netzteile ohne das man es ihnen äußerlich ansieht und werden mit der Zeit in all diesen Punkten schlechter.

Weil es bei Netzteilen doch erhebliche Unterschiede gibt. Das mag bei der aktuellen Konfiguration egal sein weil insbesondere die 430 eine Einsteiger Graka ist die jetzt nicht so viel verbraucht. Jesterfox hatte es ja schon gesagt, die alten Xilence waren halt nicht so dolle.
Hier einfach mal 2 Links zu dem Thema falls du Interesse und Zeit hast dich da selbst ein wenig reinzulesen.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/topseller-amazon-netzteil-test.61351/
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/7-billig-netzteile-versagen-im-test.2468/

Im Grunde ist das Netzteil eine durchaus sehr wichtige Komponente und nicht unbedingt der Bereich wo man die letzten 5€ einsparen sollte. Die wohl günstigsten Netzteile die man im Bereich 400-450 Watt wohl noch halbwegs empfehlen kann wären das Xilence Performance A+ 430W und das Cougar VTX 450W. Danach wird dann aus günstig wirklich sehr schnell billig.

Zum eigentlichen Thema würde wie gesagt schauen ob du möglichst günstig eine gebrauchte GTX 770 bekommst dazu neues Netzteil und eine SSD und damit erstmal noch über die Runden kommen. Den rest sparen und wenn genug zusammen gespart ist und mit etwas Glück die Preise für Ram und besonders Grakas auch mal wieder halbwegs normal werden, sich gleich was ordenliches kaufen.

@ TE:
ja, so kann man das sehen wenn einem die angeschlossene hardware egal ist. dein NT ist ein uralter eimer zweifelhafter qualität. nach über 8 jahren kann man echt mal wieder ~50€ für ein NT ausgeben, auch wenn es keine fps bringt. die teile werden mit dem alter grundsätzlich nicht besser und die anforderungen der hardware haben sich geändert. das Pure Power 10 wurde ja bereits verlinkt. naja, letztlich musst du wissen was dir deine hardware wert ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde bei dem Budget auch überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Gerade Ram und Graka Preise sind halt relativ teuer im Augenblick und das Betrifft, wenn auch nicht in so extremem Ausmaße wie bei den stärkeren Grakas, die 1050TI.
Ich Würde evtl. mal nach einer gebrauchten 770 GTX Ausschau halten die 2GB Version gibts mit Glück für 75€ ist je nach Spiel etwas schneller oder langsamer als die 1050TI. Vielelicht findest du auch günstig das 4GB Model die sind wohl durchgehend ein wenig besser als die 1050TI.

Ich finde leider gebraucht nicht wirklich etwas sinnvolles. Wieso habe ich keinen Zugriff auf den Marktplatz hier im Forum, braucht man da mehr Posts?

@ TE: man braucht mindestens 50 gültige beiträge und der account muss mindestens 90 tage alt sein.

@ TE:
ein kompatibles MB kostet für den 8100 mindestens 90€ und die iGPU ist beim 2200G deutlich besser. bei der CPU-leistung ist der 8100 dagegen etwas stärker.

Schau mal, was die Boards dafür kosten im Vergleich zu den von AMD, dann vergeht dir der Gedanke einen i3 8100 zu kaufen wieder ganz schnell.
Bisher gibt es für die 8. Generation von Intel nur den Z370-Chipsatz und der fängt bei 100€ erst an. Für den Ryzen geht's hingegen ab 50€ schon los.

Edit: deathangel war schneller ...

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ein kompatibles MB kostet für den 8100 mindestens 90€ und die iGPU ist beim 2200G deutlich besser. bei der CPU-leistung ist der 8100 dagegen etwas stärker.

Ok, danke, dann doch lieber der Ryzen.

Ich hab jetzt diesen Aufrüst-PC gefunden, wenn ich den genau so mit einem 350W be quiet Netzteil bestelle, bezahle ich etwa 275 €. Dann würde ich noch separat eine GTX 1050 und eine MX500 SSD kaufen, kann man das so machen? Also ist das Mainboard okay und reicht das 350W Netzteil?
Wenn ich die Einzelteile des Aufrüst-PCs bei Mindfactory zusammenstelle, kommt's etwa aufs Gleiche raus.

Der RAM ist zu langsam und da fehlen ne Menge Informationen, die einen zu dem Schluss kommen lassen, das nur Billig verbaut wurde. Das Netzteil hat nur 250Watt, was zu wenig ist. Hier fehlt die Marke und das Modell. Vermutlich also nur ein Chinaböller.
Beim RAM fehlt die Angabe des Modells, ebenso beim CPU-Kühler. Mainboard und Gehäuse wurden sehr günstig gewählt.

Edit: Nimm eine 1050ti und nicht die 1050... wenn du nicht eh die mit ti meintest. Die MX500 ist eine gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Der RAM ist zu langsam und da fehlen ne Menge Informationen, die einen zu dem Schluss kommen lassen, das nur Billig verbaut wurde. Das Netzteil hat nur 250Watt, was zu wenig ist. Hier fehlt die Marke und das Modell. Vermutlich also nur ein Chinaböller.
Beim RAM fehlt die Angabe des Modells, ebenso beim CPU-Kühler. Mainboard und Gehäuse wurden sehr günstig gewählt.

Edit: Nimm eine 1050ti und nicht die 1050... wenn du nicht eh die mit ti meintest. Die MX500 ist eine gute Wahl

Netzteil hab ich geschrieben, dass ich gleich ein Be Quiet 350W aufrüsten würde. Ansonsten möcht ich nochmal an mein Budget erinnern, hab ich eh schon von 400 auf 470 € korrigiert, aber da ist hald nicht der schnellste RAM drin und die Ti kostet auch nochmal 50 Euro mehr.

Was ist schlecht am gewählten Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das Bequiet hatte ich überlesen. Das System Power ist allerdings ein altes Auslaufmodell.
Als Netzteil würde ich nicht unter ein Pure Power 10 400W gehen.
Wenn du in deinen jetzigen PC eine 1050ti haust wären das vielleicht mehr FPS, als ein 2200G+1050

Edit: damit wären wir wieder bei dem Vorschlag von Skywalker, den ich nach wie vor für den sinnvollsten halte

In ein paar Monaten kannst du dann den Rest upgraden und hast erst mal Ruhe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben