Günstiger Gaming PC

tapani96

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
20
2. Preisspanne?

etwa 400 € (ohne Peripherie, WLAN-Karte, OS)

3. Verwendungszweck?

Fifa 18, GTA V, YouTube

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

240-250 GB SSD wär schön, HDD brauch ich nicht

Ich hab mir gedacht vielleicht ein AMD A10 9700 und eine Nvidia GTX 1050 als Basis?


Und noch eine Frage: Wie viel kann ich für meinen alten PC noch verlagen?
Hier das Setting
PC.JPG
 
schau hier im Forum den angepinnten Thread "der ideale Gaming PC" an. Da ist für jede Preisklasse was dabei.
Und nein, ich verlinke den mit Absicht nicht. Den findest du schon :)
 
Wenn, dann nimm als CPU lieber sowas als den alten Scheiß:

https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html




Allgemein wäre es besser, wenn du gebraucht kaufen würdest (sofern das für dich in Frage kommt):

2600K + P67 Mainboard. Kriegst du mit etwas Glück für um die 150€.

Dann könntest du auch deinen RAM weiterbenutzen.



Dein alter PC liegt leider knapp über Schrottwert IMO. So 60€ kriegst du vllt. noch dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde keine alte APU mehr kaufen. wenn dann die neue raven ridge 2200g oder 2400g.
eine extra grafikkarte würde ich da nicht kaufen.
wenn du eine extra grafikkarte willst dann eine normale CPU und keine APU.
Ergänzung ()

vom altem pc alles in einzelteilen verkaufen, dann bekommst noch am meisten
 
400€ sind schon ein enges Budget... wenn es erst mal günstig sein soll mit der Option auf einfaches Aufrüsten wäre ein Athlon X4 950 statt dem A10 9700 evtl. eine Option (ist die selbe CPU nur ohne iGPU). All zu viel würde ich davon aber nicht erwarten, der ist von der Basis her ein alter FX (wenn auch in einer etwas neueren Ausbaustufe als der FX6300). Allerdings kann man die AM4 Boards später auf einen Ryzen 2 aufrüsten wenns zu eng wird.

Alternativ einen Ryzen 3 2200G nehmen. Der ist deutlich besser als der A10 9700 bei nur wenig Mehrkosten.

Für Fifa müsste sogar die iGPU des Ryzen reichen... für GTA dürfte eine GTX1050 nicht verkehrt sein.
 
Manuel1985 schrieb:
wenn du eine extra grafikkarte willst dann eine normale CPU und keine APU.

Die normalen CPUs von AMD in der Klasse sind aber schwächer und auch nicht günstiger als die APU. Also sollte man diese schon nehmen, auch wenn man die iGPU nicht nutzt.
 
was schreibst du für mist?
ein ryzen 5 oder 7 ist schneller als die APUs wie 2200g oder 2400g
 
Und kann er sich die leisten? Nein!


Ich hab's im Nachhinein ja noch spezifiziert, damit es auch wirklich jeder versteht. War scheinbar auch nötig...


MrJules schrieb:
Die normalen CPUs von AMD in der Klasse sind aber schwächer


Das ist dann in der Klasse des 2200G der 1200 und der ist einfach die schlechtere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
400€ sind schon verdammt eng.. mal auf die schnelle zusammengeklickt:

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GRB)
1 ASRock A320M Pro4 (90-MXB540-A0UAYZ)
1 Linkworld 727-22 (LC727-22)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Und das ist noch ohne dGPU...


PS: das mit GPU vs. APU bezog ich natürlich auch auf die selbe Klasse... das man für mehr Geld was schnelleres bekommt sollte klar sein, aber es bringt nichts die 400€ Budget alleine für die CPU zu verbraten.
 
Alten PC behalten, 1050Ti und SSD (MX300 250-500GB) kaufen und vorerst gut. Und ja, natürlich limitiert die CPU, aber man kann bei dem Budget nicht alles haben :)
Dann ein wenig Geld ansparen, und sobald dies vorhanden ist, auf einen Ryzen 2600 samt 16GB DDR4 RAM als Unterbau umstellen.
 
Stimmt... das mit den neune Ryzen auf den alten Boards ist aktuell noch so ein Problem. Wobei ich mir vorstellen könnte dass der TE das System eh am liebsten zusammengebaut hätte, das würde an Kosten auch noch drauf kommen.

Wo ist das gute Aldi Angebot wenn man es mal braucht ;-)
 
Jesterfox schrieb:
400€ sind schon verdammt eng.. mal auf die schnelle zusammengeklickt:

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GRB)
1 ASRock A320M Pro4 (90-MXB540-A0UAYZ)
1 Linkworld 727-22 (LC727-22)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Und das ist noch ohne dGPU...


PS: das mit GPU vs. APU bezog ich natürlich auch auf die selbe Klasse... das man für mehr Geld was schnelleres bekommt sollte klar sein, aber es bringt nichts die 400€ Budget alleine für die CPU zu verbraten.

Danke mal, Netzteil hätte ich schon ein bequiet, ich glaube 350 oder 400 W.
Mit der Ryzen 3 habt ihr mich überredet.
Was ist an dem RAM jezt besser als z.B. dieser hier für 79 €?
 
@ Jesterfox:
für 61€ kriegt man auch schon fast ein B350-MB mit 4 RAM-slots, z.b. das hier, da läuft der 2200G auch garantiert drauf und es hat wohl sogar den X370-chipsatz. meine erste wahl wäre es aber nicht unbedingt.

edit @ TE: der RAM ist flotter. welches NT genau?
 
Ja, klar kann man noch optimieren bei dem was sich da zusammengestellt hab, war wie gesagt nur mal auf die Schnelle. Wenn es Boards gibt bei denen man sicher sein kann dass der 2200 läuft, um so besser. Das Gigabyte Board sieht eigentlich ganz gut aus.
 
Bei den aktuellen Hardwarepreisen ist da schlicht nichts zu machen mit Neuware bei diesem Budget. Allein schon eine brauchbare Grafikkarte frisst mindestens 150€. Aktuell wohl sogar noch etwas mehr.

Ich würde dazu raten, entweder noch etwas mehr Geld anzusparen (in dieser Zeit gehts mit den GPU Preisen evtl. auch wieder etwas nach unten), oder aber auf Gebrauchtware zu setzen, die noch DDR3 RAM nutzt. Dann könnte man diesen nämlich aus dem bestehenden System übernehmen und hätte einen sehr teuren Posten schon mal von der Liste gestrichen.

Eine i5/i7 CPU der 3000er oder 4000er Serie inkl. passendem Mainboard bekommt man relativ häufig für günstiges Geld. Und damit hätte man gegenüber dem AthlonII X4 schonmal deutlich mehr CPU Leistung.
Dazu dann eine GTX1050Ti und ein BQ Pure Power 10 400W als günstiges, aber gutes Netzteil und schon hat man für FullHD ein ganz ordentliches System.
Die SSD ist dann zwar erstmal außen vor, aber die kann man ja auch später noch nachrüsten.
 
tapani96 schrieb:
Was ist an dem RAM jezt besser als z.B. dieser hier für 79 €?

1. die 8GB von G.Skill haben einen höheren Takt (wobei nicht sicher ist, dass sie auch mit diesem Takt laufen werden)
2. Das 8GB Kit besteht aus 2*4GB Modulen und läuft somit im "dual Channel" Modus, während das einzelne 8GB Modul im "single Channel" läuft. Dual Channel bedeutet höhere Leistung.
 
Das Xilence ist jetzt nicht unbedingt das beste... die neueren sind zwar mittlerweile ganz gut (seit 2013 gehören sie zu Listan, also BeQueit) deines stammt aber noch aus der Zeit davor, da waren die teile von denen eher weniger gut.


Beim Board ist der Tipp mit dem hier: https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html ganz gut, das unterstützt tatsächlich den 2200 auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben