Günstiger sparsamer PC

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

da mein Desktop mir deutlich zu viel Strom verbraucht (125 Watt im Idle), muss was kleineres her.

Schon vorhanden:

- Crucial M4 64GB
- Sapphire 6670
- Thermalright Macho -> soll evtl. passiv verwendet werden
- Thermaltake Soprano mit 2x 120er Noiseblocker
- BeQiet PurePower E6 450Watt

Was soll das System können? Leise und sparsam seinen Dienst (Downloads, Mediaserver, Surfen usw.) verrichten. Evtl. kleine Games zwischendurch, allerdings wirklich nur sehr wenig.

Meine bis jetzt geplante Konfiguration (MUSS ist ein Gigabyte Board und Intel CPU)

- Intel Pentium G620 oder Intel Celeron G530
- 8GB DDR3 Kit -> sollte 2x4GB sein. Welches ist empfehlenswert und günstig?
- Gigabyte H61

Welche CPU lohnt sich? Reicht der Celeron?

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
hoi,

Ram: http://geizhals.de/563816

Im Prinzip würde ich dir eine A6 CPU von AMd empfehlen, da diese auf deine Bedürfnisse perfekt passt und insgesamt das weniger stromfressende Bild ergeben würde ;)

Würde eher zu einem A8 System und DDR3 1600 RAM tendieren, hat dann deutlich mehr Lesitung als ein A6 und ist auch nicht viel stromhungriger... Graka brauchst Du dann auch keine mehr, hat je 'ne Radeon HD6550D an Bord...

Ich möchte ganz gerne bei Intel bleiben. Der i3 wäre auch eine interessante Option, allerdings wesentlich teuerer. Der Celeron ist halt extrem günstig.

Ein i3 wäre hier mMn nicht zu empfehlen. Gründe:
1. Es exisitert bereits eine Graka, welche eine massiv bessere Leistung aufweist und im Idle recht sparsam ist.
2. Die CPU-Leistung ist VOLLKOMMEN überzogen.
3. AMD bietet eine gute CPU-Leistung in Kombination mit einer guten Graka in Form der A-Serie an, welche auch noch wenig verbraucht.

Mfg Kae

Ich finde leider kaum Vergleiche mit dem Celeron.

Der i3 ist natürlich deutlich stärker, allerdings bin ich mittlerweile zu alt (:D) um mir Leistung zu kaufen, die ichi nie nutze.

Zu 90% surfe ich nur und schaue evtl. mal Filme über Flash.

guck dich mal hier auf den letzten seiten um, viele geben den idle stromverbrauch und das gesamte system an, wenn du noch einen alten rechner hast würde ich den zum spielen verwenden und für den rest ein itx system, die verbrauchen im idle unter 20 watt
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/page-144

ich habe neulich auch ein itx zusammengebaut, verbraucht 22 watt bei 720p video abspielen, mit einem pentium 1155 2x2,7GHz, das ding geht mit einer ssd ab wie schmitz katze
Ergänzung ()

fireblade_xx schrieb:
Ich finde leider kaum Vergleiche mit dem Celeron.

der celeron ist schon sehr stark, in vielen benchmarks schlägt er den E8600

Na dann prost Mahlzeit mit dem Celeron. Kann man sich ja gleich nen Atom mit ION2 holen. Auf Arbeit macht nichtmal das Surfen mit dem Spaß. Nur bisschen Flash und das Teil liegt flach. Evtl bin ich auch zu verwöhnt von meinem Rehner zu Hause.
Dann nimm lieber den AMD A6/8.

Mal nen Vergleich vom A6 zu i3 http://www.anandtech.com/bench/Product/403?vs=289.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag mit dem Core i3 2120T ist völlig daneben:

1. Die iGPU HD 2000 bietet keine Mehrleistung ggü. der intel HD der Pentium- Celeron-CPUs, lediglich einige (zugegeben z.T. sinnvolle) Funktionen wurden gestrichen (Link, letzter Punkt)
2. Die CPU-Mehrleistung dürfte angesichts des Anforderungsbereichs nichts bringen
3. Von der Lersitungsaufnahme her hat man keine spürbaren Vorteile ggü. einem Celeron oder Pentium
4. Das P/L-Verhältnis ist deutlich zu schlecht.

Das mit Abstand beste P/L-Verhältnis bietet übrigens der Celeron G530, daher würde ich den nehmen.

Hier ein Vergleich zw. i3/Pentium/Celeron und AII X2 (ein Llano dürfte bei gleichem Takt/gleicher Anzahl von Kernen etwa die gleiche Leistung haben): LINK

Gaming-Performance

Leistungsaufnahme

Wegen des Boards kannst du auch noch mal in diesen Thread schaun: LINK (weiter hinten kommen auch SB-Systeme).

Grüße,
Peter_Shaw

@ rainbow
Na dann prost Mahlzeit mit dem Celeron. Kann man sich ja gleich nen Atom mit ION2 holen.
Leistungsmäßig hat der DualCore Celeron nicht viel mit dem Atom gemeinsam. Deine Aussage ist für mich also nicht nachvollziehbar. Evtl. arbeitst du mit einem alten Celeron? Oder dem tatsächlich recht schwachen SingleCore?

Noch zum A6/A8:
Zumindest dem doppelt bis dreimal so teuren A6 dürfte der Celeron in vielen Anwendungen wenigstens ebenbürtig sein. LINK

Zuletzt bearbeitet:
das gigabyte verbrauch im idle ca 6 watt mehr als die sparsamste konkurrenz, aber man kann die spannung der cpu regulieren, sodass man unter cpu vollast (prime "max heat") 35 watt stromverbrauch hat statt 46 watt
http://geizhals.de/672509

es gibt für idle sparsamere boards, aber sobald die was machen sind die ziemlich alle gleich, weshalb ich mich für das gigabyte entschieden habe
Ergänzung ()

ich denke ein pentium reicht dicke, bei dir wird sowieso die grafikkarte limitieren
Ergänzung ()

wie ist denn dein alter computer?

Was ist denn dein Ziel ? Die Umwelt schonen oder Geld zu sparen?

Umrüsten um die Umwelt zu schonen macht seit jeher keinen Sinn, da die bei der Produktion verursachten Emissionen nie wieder reingeholt werden.

Geld sparen kann man bei diesem Wechsel auch erst nach ~3 Jahren bei 24h Betrieb, da man wohl ca. 40W spart(Link).

Mein alter PC steht in meiner Signatur. Wird wohl auf den Celeron rauslaufen.

Schafft der Macho passive KÜhlung?

Der Celeron hat ne maximale Leistungsaufnahme von 30-35W. Ich denke daher schon, dass man das mit nem Macho problemlos weggekühlt bekommt.
Alternativ könntest du das ganze auch semipassiv einrichten, d.h. du verbaust einen Gehäuselüfter in CPU-Nähe, der auf max. 500rpm läuft und im Idle idealerweise still steht (das geht aber nur mit dem richtigen Board).
Wenn du hingegen noch einen Midi-Tower hast, bei dem das NT oben verbaut wird, reicht das zur Kühlung vollkommen aus.

@ rainbow
Wenn du dich gar nicht oder 'nur so halb' auskennst, wieso äußerst du dich dann fortlaufend? Deine sämtlichen Aussagen hier zeugen davon, dass du nicht wirklich etwas Sinnvolles beizusteuern vermagst.

Zuletzt bearbeitet:
Evlt. lasse ich auch den Kühler auf dem Macho drauf.

Das NT ist aktiv gekühlt und momentan sind zwei Noiseblocker montiert. Als Case würde ich erstmal mein Soprano weiterverwenden.

Taktet der Celeron 1333er RAM problemlos runter oder zickt der rum?

Zurück
Oben