Günstiger sparsamer PC

@ KaeTuun

Du bist dir aber natürlich im Klaren darüber, dass wir hier von maximaler Leistungsaufnahme sprechen und nicht von 'Thermal Design Power'?

Die maximale Leistungsaufnahme des Celeron kommt nicht über 35W. Ein G620T würde etwas niedriger liegen, ein Core i3 10W drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ups. Ist wirklich ein Straight :D

Der Q6600 braucht bei der OC Leistung 150 Watt im Idle, mit 2,4Ghz und Vcore 1,1 Volt 98 Watt.

Das ist mir aber deutlich zu viel, wenn die Kiste mal wieder 8h durchläuft. Ebenfalls würde ich gerne schon lange meinen RAM erweitern, da ich öfters die Grenze sprenge.

Der Quad und das Board sind schon verkauft. Von daher muss auf jeden Fall was neues her.
Glaubt ihr es lohnt sich auf die Ivy Celerons zu warten?

Glaubt ihr es lohnt sich auf die Ivy Celerons zu warten?

Wenn du JETZT einen neuen PC brauchst, weil der alte bereits verkauft ist, dann ist der Ivy doch eh keine Option, es sei denn, du willst noch mindestens ein halbes Jahr warten (Im April werden erstmal die i5/i7-Modelle kommen, die kleineren Modelle folgen später).

Was der Ivy dann tatsächlich an Verbesserungen bringt, kann dir heute noch niemand hier genau sagen. Wahrscheinlich wird aber die Leistungsaufnahme etwas sinken (wirkt sich natürlich v.a. bei den größeren CPUs aus) und die iGPU wird wohl etwas leistungsfähiger werden. Wie üblich bei intel, wird aber erst die folgende Generation tatsächlich einen größeren Leistungssprung mit sich bringen.

EDIT: Hier noch ein Link dazu (Intel Tick-Tock)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ab und an würde ich gerne noch Anno usw. daddeln, aber nicht mehr exzessiv.

Die Frage ist, ob ich die 6850 behalte, welche auch recht leise oder ob ich eine 6670 einbaue. Beide sind von Sapphire und liegen schon daheim.

Ich würde dann folgendes kaufen:

- Celeron G530
- Gigabyte H61
- G.Skill 8GB 1333Mhz

Sind ca. 110€. Denke das ich für ein "neues" System mit annehmbarer Performance garnicht schlecht.

Welche CPU dann?

Ich brauche ja eine :D

FX 4100 wird nichts, da Unix AMD nicht so gern hat :D

Der i3 ist doch auch deutlich stärker als der FX, oder?
Welchen i3 dann? Der ist preislich aber halt gleich beim dreifachen.

@Casi030:

Empfehle ihm doch nicht so ein Blödsinn, den FX4100 kann man in die Mülltonne treten und der i3 ist völlig überteuert und nur wenig schneller (ca. 30%) als ein Celeron der nur 1/3 kostet.

Die CPU ist für die angegebenen Anwendungsgebiete schnell genug.
Hier ein Test um alles in Ruhe nachzulesen: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440.html

Ich weiß nicht was das geblubber von dir soll, du hast den ersten Post nicht gelesen!

"Was soll das System können? Leise und sparsam seinen Dienst (Downloads, Mediaserver, Surfen usw.) verrichten. Evtl. kleine Games zwischendurch, allerdings wirklich nur sehr wenig. "

Was irgend eine CPU in Games schafft steht hier nicht zur Debatte, da sowieso praktisch kaum gespielt wir und ausserdem eine HD 6670 weiterverwendet wir.

Wie du aus dem Test herauslesen kannst reicht auch ein Celeron für ein Spielchen locker mal aus.

In Spielen ist der FX4100 im Schnitt tatsächlich deutlich langsamer als ein Core i3 2120: LINK

So groß ist der Unterschied zwischen FX4100 und Celeron also gar nicht (in Spielen wohlgemerkt). Und wieso bitte sollte der Celeron im Zusammenspiel mit ner HD6850 nicht spieletauglich sein?
Eine HD6850 ist zwar gehobene Mittelklasse, um sie komplett auszureizen braucht es aber keine HighEnd-CPU. Im CB-Report war ja leider ein Core i3 das kleinste intel-Modell (LINK), aber ich denke, es ist trotzdem erkennbar, dass eine ordentliche DualCore CPU wie der Celeron ausreicht.

Ich habe den Celeron G530 + 5770. Die Leistung reicht zb. für Dirt3 in Full HD, aber bei BF3 auf 64er Maps fehlt die CPU Power. Die TDP sagt eigentlich nichts aus, da sie für eine Serie gilt. Der Celeron unterstützt nur DDR3-1066. Und nicht jedes Board unterstützt das Undervolting der CPU. Ich behaupte auch, dass sich die CPUs im IDLE nichts nehmen.

@Peter_Shaw: Jap da hab ich gerad sogar noch ein Screen von gemacht,Augenkrebs sag ich nur.Du musst nicht davon ausgehen das Alle so wie Du in 800x600 Spielen.
Ergänzung ()

fireblade_xx schrieb:
Nein. Ab und an würde ich gerne nochAnno usw. daddeln, aber nicht mehr exzessiv.

Die Frage ist, ob ich die6850 behalte, welche auch recht leise oder ob ich eine 6670 einbaue. Beide sind von Sapphire und liegen schon daheim.

Ich würde dann folgendes kaufen:

- Celeron G530
- Gigabyte H61
- G.Skill 8GB 1333Mhz

Sind ca. 110€. Denke das ich für ein "neues" System mit annehmbarer Performance garnicht schlecht.
@bambule1986: Vielleicht mal weiter lesen?!

Anhänge

• Augenkrebs.jpg
    Augenkrebs.jpg
    232 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
@ Casi

Wieso gehst du davon aus, dass ich in 800x600 spiele?

Aber noch einmal zur Klarstellung: Bei höherer Auflösung fallen die Unterschiede natürlich geringer aus und ein FX4100 kommt dann entsprechend näher an einen Core i3 heran. Klaro.

Selbiges gilt aber genauso für den Celeron. Je höher die Auflösung und je mehr Grafikverbesserungen, desto mehr hängt die Leistung von der GPU ab.

Und nicht vergessen: Auf dem PC soll ein bisschen Anno gezockt werden. Dafür reicht der Celeron allemal und es gibt keinen Grund, eine dreimal so teure CPU zu kaufen.

Zurück
Oben