Günstiger Umzug

BlueGene

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich ziehe bald von Berlin nach Frankfurt(Main). Mitnehmen will ich ca. 5 mittelgroße Möbelstücke, also für 1 Zimmer. Kennt jemand eine günstige Möglichkeit für einen Umzug?

Hab mich schon bei einigen Autovermietungen umgeguckt, jedoch wäre mir das ein wenig zu teuer(Miete, km-Zuschlag, Sprit). Außerdem habe ich nur einen Klasse B-Führerschein.

Was ist denn für dich teuer bzw. günstig?

frag mal bei spediteuren nach, ob da jemand zu dem zeitpunkt sowieso in der richtung unterwegs is, und wenn er noch platz hat, was es kostet, das mitzunehmen.

Ich würd einfach zu Sixt etc gehen und mir nen Transporter (bis 3,5t) mieten. Damit von B nach F fahren und den dort wieder bei Sixt abgeben. Günstiger gehts eigentlich nicht, solange du keine Freunde hast, welche nen Transporter haben.

Aber mit Klasse B kannste doch sogar die langen Transporter der Sprinter-Klasse fahren (Iveco Daily, MB Sprinter, VW Crafter, etc.). So einer sollte für deinen Umzug reichen.

Ich würde mal im Bekanntenkreis fragen, ob jmd. einen von seiner Firma bekommen kann? Dann kommste vllt. nur mit Spritkosten weg?!

Wenn du ne gewisse Zeit im Voraus buchst, bekommste son Transporter aber auch günstiger bei den Autovermietern...

Naja... viele Möglichkeiten gibts ja wohl nicht. Entweder nen Transporter mieten und selber fahren oder ne Umzugsfirma damit beauftragen. Ersteres dürfte wohl immer noch die günstigere Alternative sein.

Es sei denn einer deiner Kumpels hat ne entsprechend große Karre und leiht sie dir für den Umzug. Aber eher unwahrscheinlich, denn 5 Möbelstücke bringst du auch in den größten Familienvan nicht rein, und alles was noch größer ist, besitzen wohl die allerwenigsten als Privatfahrzeug. Wenn sich in deinem Bekanntenkreis selbständige Handwerker o.ä. befinden, evtl. mal da nachfragen, da dürfte die Chance auf so Klein-LKWs noch am größten sein.

B-Führerschein ist übrigens kein entscheidendes Hindernis. Gibt genug Transporter in der Sprinter-Klasse, die auch mit ein paar Möbelstücken an Ladung die 3,5 Tonnen nicht überschreiten sollten.

Das einzige, was wohl noch billiger als ein selbst gemieteter Transporter wäre, ist ein Anhänger. Für 5 Möbelstücke müsste der aber dann auch entsprechend groß sein und bräuchte neben nem entsprechend kraftvollen Zugfahrzeug vermutlich nen BE-Führerschein.

Ich würd mich an deiner Stelle bei den Autovermietungen (Sixt, Buchbinder usw.) umsehen, da gibts öfters mal Umzugs-Sonderangebote, bei denen sich die Kosten in überschaubaren Grenzen halten, solange du die ganze Geschichte an einem Tag über die Bühne bringst.

edit: http://www.buchbinder.de/deutschland/angebote/umzugsangebot.html

Zuletzt bearbeitet:
Den Kombi von Mutti(oder so) für nen Monat ausleihen(tauschen) und jedes mal 1-2 (zerlegt) mitnehmen.

Ich habe damals bei Mann-Mobilia noch irgendwas gekauft und da gab es gratis einen Transporter (exklusive Benzin) dazu mit dem ich dann meinen Umzug organisiert habe.

MfG Hanussen

Bei Sixt kostet der Sprinter 100€+ ~50€ für die km + ~70€Sprit
Bei Hertz sind es 200€ inklusive unendlich Kilometer + Sprit
Wie schon erwähnt bekommt man bei verschiedenen Möbelhäusern auch Wagen gestellt aber die kannst du wohl dann nicht an einem anderen Ort abgeben und müsstest wieder zurückfahren was wieder mehr kostet.
Und günstiger kommt man wohl nur mit Bekannten weg.

Schau mal bei Möbelhäusern.
Bei z.B. XXL Häusern kannst du einen Transporter kostenlos leihen.
Fällig wird nur: Versicherung ca. 40€ und ab dem 150. km ca. 40cent pro zusätzlichen km und natürlich vollgetankt zurückbringen.

Nutze doch eine Umzugsbörse bzw. einen Umzugspreisvergleich. Hier kannst du dir verschiedene unverbindliche Angebote einholen. Auch gibt es noch die Möglichkeit der Beiladungen bei Speditionen.

Lg Werner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben