günstiges IPhone 4

Koios

Cadet 1st Year
Hallo, bin in letzter Zeit öfters mal über Trödelmärkte und dergleichen gegangen. Hin und wieder bekommt man ja auch Handy's und so weiter angeboten und überlege mir schon seit einiger Zeit in IPhone zuzulegen.

Was kann ich tun um sicher zu gehen, damit ich nachher keine böse Überraschungen erlebe ?

Ich würde dort nichts kaufen.
Wenn mal was mit dem Gerät ist, rennst du demjenigen hinterher, falls es überhaupt eine Adresse gibt und ob das Gerät nicht vielleicht gestohlen ist, weisst du auch nicht. Es ist nämlich garnicht so unüblich, dass dort auch gestohlene Ware verkauft wird. Dann lieber etwas mehr ausgeben und bei einem zertifizierten Händler kaufen.

Und achte auch auf den Preis.
Denn du solltest dir im klaren darüber sein, dass wenn ein Gerät deutlich unter dem üblichen Preis angeboten wird, es sich hierbei sehr wahrscheinlich um Hehlerware handelt. Wenn dies dann der Fall sein sollte, dann kannst du im dümmsten Fall deswegen auch mitbelangt werden, da dir vorgeworfen werden kann, dass dir das hätte bewusst sein müssen wenn der Kaufpreis den üblichen Preis deutlich unterschreitet.
Hier ist also immer Vorsicht geboten!

Gruß
Fr4g3r

ebay kleinanzeigen habe letztens ein weises iphone für 350 euro gesehen neu mit orginalrechnung und ohne vertrag ;)

Wenn du keine böse Überraschung erleben willst, kauf kein Handy vom Trödelmarkt, und ein iPhone erst recht nicht.

Handy-iPhone-Trodelmarkt-von sowas die Finger lassen.
mfg

Auch egay wäre mir zu heiss für ein wertiges Handy! Selbst eine Rechnung besagt erstmal nichts, kann ja sein, dass der Verkäufer ein iPhone gekauft hat, ob es aber das ist was er verkauft ist eine andere Frage!

Ist halt immer ein Problem sowas "blind" zu kaufen!

Erstmal danke für die spontanen Antworten,
es ist mir schon bewusst das ich ein Risiko eingehe wenn ich auf dem Flohmarkt mir ein Telefon kaufe, sicherlich bekommt man für 200 oder 300 Euro mehr ein Neugerät, nur ist das ja auch ein Menge Geld. Gibt es denn eine Möglichkeit vor dem Kauf oder zumindestens sehr zeitnahe zum Kauf herauszufinden ob es sich um gestohlene Ware handelt oder nicht ?

Das kannst du nie sicher wissen. Solche Handys werden über den IMEI identifiziert.
Ich kann jetzt nicht sagen ob die Polizei da mitmacht, aber du könntest versuchen vor Ort bei der Polizei anzurufen und sagen du willst auf einem Flohmarkt ein Handy kaufen ob sie so freundlich wären und die IMEI zu checken ob dieses Handy als gestohlen gemeldet ist. Dabei musst du vorher wie gesagt auf dem Handy die IMEI raussuchen. Ob dein Freund und Helfer da aber mitmacht kann ich nicht sagen, habe es noch nie versucht. Du solltest natürlich auf jeden Fall die örtliche Polizeinummer wählen und nicht 110!

Damit bist du schon ein bischen abgesichert, aber immer noch nicht 100%.
Das Handy kann auch später noch als gestohlen gemeldet werden, da der Eigentümer vielleicht nur den IMEI noch nicht gefunden hatte und noch gewartet hat.

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir keine bekannt!

Ich werde ja mein iphone auch nach erscheinen des neuen iphones verkaufen, aber ich bin mir auch noch nicht sicher wie ich das machen werde, denn die Tür schwinkt in beide Richtungen - sprich, wenn man nicht sehr genau aufpasst, wird man auch als Verkäufer betrogen!

muss mich wohl mal als Unwissender outen.
IMEI = Seriennummer ?
Wie bekomme ich die aufs Display gerufen?

Wer die hohen Kosten für die Neuanschaffung eines iPhone scheut, sollte zu einem subventionierten Gerät greifen und den Kaufpreis über die Vertragskosten abstottern. Das hat zwar den Nachteil, dass es möglicherweise teurer ist, aber dafür hat man ein neues Gerät inkl Garantie. Ich würde die Finger von dubiosen Quellen lassen.

@Lars_SHG
Wenn werde ich das iPhone als gebraucht und ohne Garantie via Kleinanzeige, z.B. bei eBay verkaufen und entweder Barzahlung bei Abholung oder Vorkasse auf das Girokonto verlangen. Erst Bezahlen, dann gibt es die Ware. Wer die Bedingungen nicht akzeptiert muss eben woanders glücklich werden. Ich sehe da kein grosses Risiko für den Verkäufer?!

Ob ich den Preis für ein solches Gerät in Raten abstotter oder auf einmal bezahle, läuft für mich auf dasselbe hinaus. Bin einfach nur zu geizig um so viel Geld für ein "Handy" auszugeben. Daher überlege ich mir ja auch ein gebrauchtes zu holen.

Wieso willst du dir ein iPhone zulegen, wenn es dir das nicht wert ist?

350 Euro bis 400 Euro bin ich ja auch bereit auszugeben, nur halt nicht mehr

An deiner Stelle würde ich warten bis das neue iPhone rauskommt und mir dann ein 3GS zulegen,das dürfte dann deinen Preisvorstellungen entsprechen oder unterschreiten.

Info

@Feudalus
Was kostet denn deiner Meinung nach ein iPhone 4 aktuell?
Das bekommt man ja jetzt schon für 400,-. (neu mit Lock / Import oder gebraucht)
Wenn das 5er mal draußen ist, siehts nochmal wieder anders aus...

Zurück
Oben