News Im Test vor 15 Jahren: Das iPhone 4, das Kunden einfach „falsch hielten“

Habe angefangen mit einem iPhone 3GS und bin Stand heute, bei einem iPhone 16e .

Habe mit einem Nokia 3210 gestartet und mich dann bis zum N81 bei der Marke durch bewegt.
Bin dann mit start meiner Ausbildung zum iPhone 4 gewechselt (Parallel gab es ein Samsung Galaxy S1, sooo viel schlechter als mein iPhone 4 damals. Heute ja nicht anders bei den beiden Herstellern). Das iPhone 4 hat mich so stark überzeugt das ich seit dem alle 2 Jahre mein iPhone aktualisiere. Aktuell mit dem 16Pro Max unterwegs. Auch sonst habe ich viel aus dem Apple-Ökosystem aka Goldener Käfig und bin sehr zufrieden.

„You're holding it wrong“ :D - ein legendäres Tech-Zitat und tauglich für etliche Abwandlung, was man noch so alles falsch machen kann.

Nachdem iPhone 5 (s) das schönste iPhone seit jeher. Mein Favorit ist und bleibt aber das iPhone 5 (s).

• Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt
Nadja... schrieb:
Deshalb entstanden auch Parodien wie im folgenden Bild und die bis heute anhaltende Behauptung, dass Apple Fans "keine Ahnung" haben und wie Schafe nur das Marketing wiederholen, ohne es mit den Fakten abzugleichen.

Anhang anzeigen 1635098
Achja herrlich, die elend langen Featurelisten, die damals wie heute voll mit Zeug waren, was keiner brauchte. Damals wie heute sehe ich fast niemanden aktiv Widgets nutzen, den Homescreen massiv anpassen (vom Hintergrundbild und App-Anordnung abgesehen, und das ging auch schon auf einem 4er) oder multitasken.

Kein einziges mal kam das FM-Radio zum Einsatz und die höhere Verbindungsgeschwindigkeit war toll, bis die 300 - 500 MB Inklusivvolumen weg waren :D

Was man den iPhones wirklich anlasten konnte, war der iTunes Zwang. Ich fuhr zu 3G-Zeiten täglich mit dem Zug zur Arbeit, rund 50 Minuten hin und wieder zurück, und habe ganze Abende damit verbracht, 'Scrubs' Folgen in das einzige kompatible Videoformat (3GP?) umzuwandeln, und diese dann aufwändig zu syncen - mit Medien, die nicht aus dem Store kamen, mochte iTunes ja nicht wirklich.
Da war Android wirklich schöner, die Geräte wie einen USB-Stick betanken zu können, davon konnte man nur träumen. Und der Speicher war erweiterbar, was gerade mit den relativ großen Videodateien praktisch gewesen wäre.+

Nadja... schrieb:
Da ich bis heute iOS und Android parallel nutze, kann ich aus Erfahrung sagen, dass iOS nie für "Poweruser" war, welches das Maximum aus der Software oder Hardware herausholen wollten.

Korrekt, ein iPhone packt man aus, investiert 15 Minuten in die Einrichtung, und dann läuft es.. Einfach, sodass auch Oma Erna damit eingermaßen klar kommt, superflüssig (60 fps waren 2010 einfach schneller als heute ;)) und ohne Abstürze oder sonstige große Macken.
Dazu gibts lange Support, sodass man iPhones wunderbar in der Familie weitergeben konnte, wodurch der hohe Aufpreis relativiert wurde.

Wie aufgeblasen solche Dinge wie Antennagate waren, sieht man doch hier schon - von den ehemaligen iPhone 4 usern meldet keiner, betroffen gewesen zu sein.

Irgendwie geil, ich habe bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr über "Android vs. iOS" diskutiert, diese Rückblick-Artikel haben eine eigenartige Wirkung. Dabei gehört das tatsächlich zu meinem Beruf, ich betreue u.a. Intune mit (neben ~ 2.000 Windows-Clients) ungefähr 700 iPhones und ein paar iPads.
Einigermaßen regelmäßig landet auf meinem Tisch die Frage, ob wir irgendwann Android für Firmenhandys erlauben, und die Antwort "nein" fällt mir immer wieder leicht. Für die, die sich gern als Poweruser sehen, mag es toll sein, im Geschäftsumfeld braucht man keinen Schnickschnack, da muss das Dienstgerät einfach laufen und sicher sein.

Wobei wir tatäschlich etliche Scanner (Honeywell) und Tablets in der Produktion einsetzen, die Android im Kiosk-Modus nutzen - nur die Apps, die für die Arbeit benötigt werden, sind nutzbar, alle Ports dicht, Internet sowieso. Kann iOS nicht, und wäre nicht wirtschaftlich. Da brauchen wir auch keine 5-7 Jahre Update-Support, da die Geräte eh im eigenen VLAN hängen.

Bis Heute mein absolutes Lieblingshandy, hinter dem 5S. Von dem Funkproblem hatte ich nichts bemerkt. Ich hätte es gerne weiter benutzt, wäre es mir nicht unglücklich von 10cm Höhe aufs Glass gefallen und komplett zersprungen. Tut mir bis Heute weh. Schön kompakt wie eine halbe Zigarettenschachtel!

mein erstes iPhone, dass ich mir über o2 besorgt habe nachdem es nicht mehr bei der Telekom exklusiv verkauft werden durfte.
Seitdem über 5s, 6, XR, X, 12 jetzt bei 15 Pro Max gelandet.

Zwar nicht mein erstes iPhone, da war ich noch schüler und entsprechend broke.

Aber ich habe schon immer sehr neidisch auf die anderen Kiddies / Teenager im Schulhof geschaut mit deren iPhones.

Ich hatte mich damals mit einem Sony Ericsson K800i begnügen müssen...

LuckyMagnum schrieb:
@mTw|Marco

Bei manchen Usern hier empfiehlt sich einfach die Ignore-Liste.
Wenn einer sich schon Alphanerd nennt...
Ich habe @mTw|Marco doch Recht gegeben. Verkaufte Geräte gleich Anzahl der Kunden.

Solche User hier existieren einfach nicht:
Remosus schrieb:
Das iPhone 4 war mein erstes iPhone. Seitdem folgten fast immer im 2 Jahres-Rhythmus das neueste Modell.
War eigtl alles geklärt. Brauchst auch nicht neidisch auf meinen nick swim 😘
Ergänzung ()

Sly123 schrieb:
Vor allem wenn die Leute recht haben und man selber auf dem Schlauch steht. :rolleyes:
Dann drösel mir das doch bitte auf, so dass auch ich es verstehe.

Also dem Fazit kann ich überhaupt nicht zustimmen: "Das iPhone 4 war eine sanfte Evolution gegenüber dem iPhone 3GS"
In Wirklichkeit war es der größte Fortschritt, den es bei Apple überhaupt jemals gab - über alle Produktkategorien. So einen großen Sprung gab es weder davor noch danach. Was das iPhone 4 ausmachte war das Display. Es war das erste Gerät überhaupt mit einem Retina-Display. Es hatte 4 mal soviele Pixel wie der Vorgänger, das gab es danach nie wieder. Auch in keinem anderen Produkt von Apple gab es jemals wieder eine Verbesserung um den Faktor 4 und die wird es auf absehbare Zeit auch nie wieder geben, wenn überhaupt.
Und auch im Vergleich mit anderen Herstellern war Apple deutlich besser, was später auch selten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
adfsrg schrieb:
Und auch im Vergleich mit anderen Herstellern war Apple deutlich besser, was später auch selten war.
Naja Samsung Wave 2 (Bada Handy) war deutlich besser ,aber auf Grund der damaligen ehr mauen Auswahl an Apps und noch nicht Google Integration ,ist es leider auch dran gescheitert , weiter zu existieren.

Das wäre allerdings auch mal einen Rückblick wert @ComputerBase :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes und bisher einziges iPhone.

Erinnere mich an das schöne Design und die gute Haptik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu der Zeit ein Nexus 4 mit Cyanogen Mod. Man kann aus heutiger Sicht finde ich sagen, dass diese Generation Smartphone die erste war, fair einigermaßen die Funktionalität der heutigen Smartphones hat.

Ich hatte damals lieber auf das Motorola Milestone gesetzt.

Das 4er war mein erstes Iphone. Optik und haptik waren einfach Konkurrenzlos.
Perfektioniert hat die 4er Serie das 4s, dass war das beste Iphone.

weiß noch genau, wie mein bruder damals mit dem 4er ankam aus einer vertragsverlängerung und mir ist es erstmal aus der hand gerutscht wegen der bekackten glasrückseite

Bin zum Glück nie in der Apple Welt eingestiegen...

Zurück
Oben