Müsst ihr nicht. Ab Level 2 könnte ihr beide nach Löwenstein reisen und euch dort treffen und dann mit einem beliebigen Startgebiet beginnen. Ihr könnt alles gemeinsam machen und bekommt auch überall die Belohnungen, abgesehen von der persönlichen Story. Die Story ist aber Zusatz und muss nicht gemacht werden.
Spielt ihr nur von einem von euch die Story, dann hat der andere einfach den Nachteil das ihm daraus die Belohnen fehlen, was aber nicht wirklich schlimm ist. Waffen und Rüstungen findet man auch so genug und für die Erfahrungspunkte macht ihr einfach das ein oder andere Event mehr, oder schaut einfach mal beim WvWvW vorbei.

Ihr könnt auch beide Storys spielen und euch einfach zur entsprechenden Stelle teleportieren, wie gesagt könnt ihr gegenseitig an der Story des anderen teilnehmen. Also alles kein Problem.