Gute Quelle fuer Aluminiumprofile?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.505
Hallo zusammen,

Ich moechte mir aus Aluminiumprofilen ein Gehaeuse fuer meinen 3D Drucker bauen. Ja, ich weiss das es guenstigere Varianten gibt, aber das ich aus diesen Profilen, und Plexiglas/Siebdruck Einsaetzen bauen will steht schon fest.

Ziel des Gehaeuses ist vorallem erstmal Geraeuschreduktion, und auch die Ermoeglichung anspruchsvolle Materialien wie ABS zu drucken.

Weil die Aluprofile nun aber nicht so billig sind, suche ich nach Quellen die ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis haben.

Gefunden habe ich schon ein paar Shops, die auch ein umfangreiches Sortiment haben:

https://www.motedis.com/shop/index.php
Preis im Mittelfeld, aber unuebersichtlicher Shop, weil die Lagerbestaende erst beim Anklicken angezeigt werden. Kein Angebot fuer Gewindeschneiden.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn...re_cat=20476048&store_name=blankprofiltechnik
Der Ebay-Shop von Blank-MT. Guenstig, kein Angebot fuers Gewindeschneiden

https://www.dold-mechatronik.de
Eigendlich mein Favorit. Hier habe ich schonmal bestellt, die bieten mehr Zubehoer als andere, und schneiden mir auch die Gewinde die ich brauche. Aber die sind leider auch deutlich teurer.

Hat da vielleicht noch jemand einen Geheimtipp?
 
schau mal in den Baumärkten in Deiner Umgebung.
(Gewinde werden da dann wohl auch nicht geschnitten)
 
Die gibts eigendlich in keinem Baumarkt. Da bekommt man L oder U Profile, aber nicht die Nut-Profile die ich suche. Aber vielleicht haett ich tatsaechlich ein konkretes Produkt verlinken sollen :D

Was ich suche sind 30x30 Aluprofile, sowas wie die hier: https://www.dold-mechatronik.de/Aluminiumprofil-30x30-B-Typ-Nut-8
Und das ganze Zubehoer um daraus einen Wuerfel zu bauen.
 
@Twostone: Ja, soweit ich herausgefunden habe ist ITEM einer der Standards fuer solche Profile.
Deren Shop will mir aber keine Preise nennen, bei sowas habe ich das Gefuehl das die eher teuer sein duerften.

Aber das Konfigurator Tool ist interessant, damit werd ich die Tage mal versuchen den Kasten zu planen.
 
Preise findest du hier und das nötige Zubehör auch.

Du kannst ja auch mal gucken, ob bei dir in Schlagweite ein Messebauer ist. Hinfahren und fragen kostet ja nix.
 
@oeMMes: Den Shop hatte ich auch schon gesehen, aber entweder bin ich ziemlich blind, oder deren Shop ist etwas unflexibel. Ich seh nur 100 Millimeterstuecke da. Und die Bearbeitung ist teurer als bei Dold.

Ich denke das ich dann wohl alles bei Dold bestellen werde sobald ich mit meinen Plaenen fertig bin.
 
Die sind ein bisschen dämlich, aber du kriegst schon die Längen die du brauchst. ;)
Sie kaufen mit einem Stück eine Länge von 100mm. Wenn Sie also z.B. ein Stück à 2000mm benötigen, kaufen Sie 20Stück. Wenn Sie z.B. zwei Stücke à 600mm brauchen, kaufen Sie also 12Stück.
Die benötigten Längen können Sie uns im Anmerkungsfeld der Bestellung mitteilen. Der Zuschnitt ist im Preis enthalten.
 
Die Markenware ist oft item oder Bosch (Rexroth), auf Arbeit sagen wir auch einfach Boschprofil. Das ist ganz ähnlich wie bei Smartphone-Betriebssystemen: Du musst dich für einen Typ entscheiden, weil Nutensteine und Bolzen eben für diesen oder jenen Typen gemacht sind. Aber eigentlich ist Alu gleich Alu und irgendein Noname-Profil tut es auch.

Wir (privat) haben uns für die Bestellung zum Bau der Werktische für kleine Hobby-Holzwerkstatt auch für Motedis entschieden, weil die für unsere 30x30 oder 40x40 die billigsten waren. Aber der Online-Shop ist echt something special. Da muss man echt erstmal dahinter steigen. Ich hoffe, wir bleiben im Computer likes you Modus dort ;)

Danke für den Link zum Ebay-Shop der wohl billiger sein soll. Mal mit Motedis vergleichen.
 
Ich hab auf dem ganzen Konzept jetzt nochmal ein bisschen "rumgedacht"...
Urspruenglich wollte ich die Kiste aus 30x30 Profilen bauen, weil Teile des Rahmens meines Drucker auch aus 30x30 sind, und ich den Drucker in der Kiste fixieren wollte.

Jetzt ist mir klargeworden, dass das eigendlich ziemlich dumm waere den Drucker fest mit dem Rahmen zu verbinden, man muss ja auch mal an den Drucker ran um ihn zu warten, da will ich nicht jedesmal den Kasten auseinandernehmen.

Ich frage mich jetzt, ob 20x20 Profile nicht auch vollkommen ausreichen wuerden.
Ich bin mir mit der entgueltigen Groesse noch nicht ganz sicher. Es wird so um die 500x500x500, tendenziell eher etwas groesser, und oben nochmal ein kleinerer Kasten fuer die Filamentrollen, die besser im Kasten mit drin sind. Unten und die Rueckwand mit Siebdruckplatte, die Seiten und oben Plexiglas oder Acryl, und dann eine Tuer fuer deren Konstruktion ich mir noch ueberlegen muss ob mir da eine einfache Plexi-Platte reicht, oder ich die mit Rahmen baue.

Der Drucker wiegt fast 8 Kilo, sollte ich irgendwann auf Multimaterial aufruesten kaemen bis zu 5 Filamentrollen a 1 Kilo dazu, die Siebdruckplatten (bei 18er Staerke) kaemen auch nochmal auf um die 6 1/2 Kilo, plus das Plexi... Da kaeme schon einiges zusammen.
Hat da jemand Erfahrung ob das zu viel fuer 20x20 Profile ist? Die sind schon ein gutes Stueckchen guenstiger als 30x30er...
 
Item hat einen Rechner auf seiner Website, mit dem man recht einfach abschätzen kann, was so ein 20x20 Profil (ist bei denen das Profil 5) aushält. Da kannst du ja mal mit rumspielen.

Ich würde behaupten, die halten das locker aus, aber das kommt natürlich auf den genauen Anwendungsfall an. Größere Profile haben auch immer den Vorteil der besseren Verbindungstechnik, also gerade Item hat dann eine größere Auswahl Winkelverbinder.

Ich kann noch SMT Montagetechnik empfehlen.
 
Also bei den geringen Lasten würde ich mir ja mal überhaupt keine Gedanken machen.

Wir reden hier von -- sagen wir -- 300 N Belastung von 2 cm Metall, das an beiden Enden eingespannt ist und dessen Hebelarm maximal 25 cm lang ist... Das ist Belastungsfall 3 im ITEM-Rechner und da reden wir über 2/5 mm Durchbiegung und wenn du noch ne Platte oben drauf und drumherum schraubst, wird die das auch noch zu verteilen wissen.

Über die Standfestigkeit würde ich mir mal überhaupt keine Sorgen machen.
 
Mpm kann man auch empfehlen aber ich weiß leider nicht ob die nur b2b machen
 
Danke :)

Jetzt wird mir auch klar, wofuer I-Typ und B-Typ in den Shops stehen ;) (Ja, zwischenzeitlich bin ich langsam :p) Duerfte ja Item und Bosch sein.

Wenn man selber nur keine bis minimale Erfahrungen mit solchen Profilen hat, ist das ein ganz schoen komplexes Thema :D
Ich habe jetzt 3x meine komplette Teileliste ueberarbeitet und eingekuerzt, und bin so von ueber 400 Euro auf etwa 250 gefallen, weil ich Eckverbinder und Gewindeschneiden weggelassen habe. Das laeppert sich doch ganz schoen, und ich tendiere mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Hatte in der ersten Version Eckverbinder und L-Platten eingeplant :p Alleine die Eckverbinder und die dafuer erforderlichen Gewindebohrungen wegzulassen spart fast 100 Euro.
Ich habe jetzt auch ein paar der Elemente durch 20x40 ausgetauscht, dadurch bekomme ich noch Stabilitaet, und habe Platz im Innenraum Kabel durch die Nuten zu fuehren fuer Licht und Temperatursensoren.

Ich habe jetzt bestellt, verteilt auf Dold und Motedis, weil die sich teilweise in den Preisen extrem unterscheiden, und jeweils nicht alles auf Lager war.
Eine M4x8 Schraube bei Dold fuer 4 Cent (bei 100+), bei Motedis fuer 12 Cent, oder umgekehrt die M4 Muttern, bei Dold 26 Cent [und nicht auf Lager], bei Motedis 18 Cent...
 
Gut zu hören. :)
Entsprechende Gewindebohrungen kannst du ja auch selbst setzen, gute Bohrer von Alpen oder ein Set von Ruko hast du ewig und die Aluprofile setzen denen sowieso keinen Widerstand entgegen.

Ein Bild im aufgebauten Zustand wäre dann ein schöner Abschluss des Threads. :D
 
Werde ich machen, duerfte aber erst im neuen Jahr soweit sein.
War heute im Baumarkt und konnte leider keine Siebdruckzuschnitte kriegen, das muss ich naechste Woche nochmal versuchen.
Plexi, bzw Acrylglas muss ich auch noch bestellen, das werde ich aber erst machen wenn der Rahmen fertig ist. Irgendwie habe ich doch Angst mich verrechnet zu haben. Ich will lieber erst nachmessen bevor ich die bestelle :D
 
So, am Wochenende wird gebaut :)

Ich habe beide Lieferungen von Dold und Motedis bekommen. Ein Artikel von Motedis wurde allerdings falsch geliefert :(. Ich habe eine 20mm I-Typ Nut-5 Gleitschiene bestellt, die auf deren Bildern genau auf das 20mm Profil passt. Die steht auch richtig auf dem Lieferschein, aber die Schiene ist viel groesser als auf den Bildern, und passt auch garnicht in die 5er Nut. Ich hatte die Idee das als "Tuerdichtung" zu verwendet, damit da nicht Profil auf Profil liegt und klappert.
Dummerweise ist das Teil 2 Meter lang, und dementsprechend bin ich ein bisschen skeptisch bei der Reklamation. Weiss jemand wie Motedis sich da verhaelt? Einpacken kann ich das Teil jedenfalls nicht, weil die Versandverpackung schon nicht heil bei mir angekommen ist. Und neues Versandmaterial wuerde mich (und Motedis vermutlich) mehr kosten als das Teil wert ist.
 
Zurück
Oben