Gute Specs aber Spiele laufen nicht gut

BS = Betriebssystem, Client = z.B. Steam, SSD kennste ja, HDD ist die alte Version mit den drehenden Scheiben, daher langsamer.
Du hast das schon richtig beantwortet.
Was du beschreibst, ist das Nachziehen der Leistung der CPU. Deine Sichtweite ist wahrscheinlich auf "weit" eingestellt und die CPU hat arg zu tun, das, was da noch kommt zu berechnen, bevor es die Graka ausmalen darf, damit es schön ausschaut. Wie gesagt, die CPU taktet zwar hoch aber irgendwie zu lahm in Verbindung mit ggf. zu langsamen Speicher der Ram, VRam, SSD. Da wird ggf. hin und her ausgelagert.

Weiterhin hatte ich das Netzteil in Verdacht. Das damals sehr gute Ding ist nun schon 8 Jahre alt? Ist dir der Rechner mal ausgegangen? Naja, die verdammt schnellen Lastwechsel heutiger, moderner Systeme scheints ja zu packen wenn die Kiste nicht ausgeht.

Edit: Facepalm: Ist die SSD ggf. zu voll? Die braucht ein paar GB zum Arbeiten.
 
so
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
BS = Betriebssystem, Client = z.B. Steam, SSD kennste ja, HDD ist die alte Version mit den drehenden Scheiben, daher langsamer.
Du hast das schon richtig beantwortet.
Was du beschreibst, ist das Nachziehen der Leistung der CPU. Deine Sichtweite ist wahrscheinlich auf "weit" eingestellt und die CPU hat arg zu tun, das, was da noch kommt zu berechnen, bevor es die Graka ausmalen darf, damit es schön ausschaut. Wie gesagt, die CPU taktet zwar hoch aber irgendwie zu lahm in Verbindung mit ggf. zu langsamen Speicher der Ram, VRam, SSD. Da wird ggf. hin und her ausgelagert.

Weiterhin hatte ich das Netzteil in Verdacht. Das damals sehr gute Ding ist nun schon 8 Jahre alt? Ist dir der Rechner mal ausgegangen? Naja, die verdammt schnellen Lastwechsel heutiger, moderner Systeme scheints ja zu packen wenn die Kiste nicht ausgeht.

Edit: Facepalm: Ist die SSD ggf. zu voll? Die braucht ein paar GB zum Arbeiten.
Nein ich installiere fasst nie was also die SSD ist "leer"
Ergänzung ()

@Deathangel008 ok ich verzichte auf vollzitate bei dem heaven benchmark kann ich nur auf extreme und 1600x900
Ergänzung ()

hier noch der single core benchmark
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    1,6 MB · Aufrufe: 187
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1,7 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal bei mir geschaut.

Auf einem Ryzen 7 2700X und einer RTX 2070 läuft das Spiel in WQHD, alle Regler auf Anschlag, in Ortschaften CPU-limitiert mit guten 100 fps.

Außerhalb von Ortschaften sind es dann ca. 140 fps im GPU-Limit.

Deine CPU dürfte in Spielen eigentlich eher schneller sein, ergo müssten die fps zumindest im CPU-Limit höher sein.
 
@Hardwaremäßig:
die CB-ergebnisse sind etwas niedrig, bei CB hatte der 8700K multi 3478 und single 491 punkte erreicht. der K ist ab werk nur minimal bis gar nicht schneller als der nonK. läuft dein RAM im dualchannel und mit vollem takt? CPU-Z zeigt das unter "Memory" an.

ach ja, hast ja keinen FHD-bildschirm. dann mach 1600x900 mit Extreme. und wie gesagt, SuperPosition, nicht Heaven!
 
@Deathangel008 lade jetzt Cpu Z runter. Mein RAM ist im dualchannel. Lade auch Superposition runter ;)
Ergänzung ()

CPU Z memory, willst du sonst noch was sehen ?
Ergänzung ()

Noch ne kurze Anmerkung, vielleicht hat das ja etwas mit meinem Problem zu tun. mein Bildschirm passt die Helligkeit neu ann nachdem ich einen neuen tab aufmache. Das ist neu und kam sonnst nie vor, dass kann auber auch daran liegen das der monitor sehr alt ist.
Ergänzung ()

So hab den Superposition benchmark durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

Soll ich sonst noch andere Benchmarks oder Programme durchlaufen lassen ?
Ergänzung ()

Und hier noch der Heaven benchmark.
Ergänzung ()

hat wer ne ahnung mit was das zusammenhängen könnte ?
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    2,2 MB · Aufrufe: 187
  • Superposition_Benchmark_v1.1_3791_1577623913.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_3791_1577623913.png
    605 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    2,2 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
@Hardwaremäßig:
3200 CL14-18-18-36 klingt aber nicht unbedingt nach G.Skill Aegis 3000. ist da irgendwelches auto-OC am werk?

das ergebnis bei Superposition erscheint mir passend.
 
Deathangel008 schrieb:
ist da irgendwelches auto-OC am werk
Nicht das ich wüsste ? Wo kann man denn sowas machen ? Eventuell kann ich bei msi afterburner nachschauen oder ?
Ergänzung ()

ist hier irgendwas komisch ?
Der Core Speed ändert sich die ganze Zeit ?
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    2,2 MB · Aufrufe: 190
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    2,2 MB · Aufrufe: 172
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    2,2 MB · Aufrufe: 180
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    2,2 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
@Hardwaremäßig:
mit dem Afterburner kann man nur die graka übertakten. was ist bezüglich RAM im BIOS eingestellt? nur XMP-profil geladen oder noch was anderes? mach mal bitte nen screenshot vom CPU-Z-reiter "SPD".
 
Dort gibts nichts zum sehen deshalb habe ich dort kein Bild gemacht
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    2,2 MB · Aufrufe: 175
Du kannst dir viele Fragen sogar selbst beantworten wenn du auf die Links klicken würdest. Ja, der 8700 hat in der Basis 3,2Ghz und geht bis mindestens 4,3Ghz auf allen Kernen. Ich kann da nix kritisches finden. Dazwischen eiert er je nach Belastung herum. Im Stromsparmodus oder wie der heißt, geht der glaube auf bis zu 800Mhz runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Achsooo
Ergänzung ()

ja wie gesagt ich bin ...
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    2,2 MB · Aufrufe: 183
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    2,2 MB · Aufrufe: 171
@Hardwaremäßig:
ja, das ist Aegis 3000. dann ist da aber definitiv irgendwelches OC aktiv, im XMP läuft der mit 3000 CL16-18-18-38 und nicht 3200 CL14-18-18-36. das würde ich mal rausnehmen wenn die kiste nicht gescheit läuft. im zweifel BIOS auf werkseinstellungen setzen bzw nen BIOS-reset durchführen (siehe handbuch) und dann nur das XMP-profil laden.
 
Kurze Sache noch. Ich habe mir eine vega 64 nitro+ geholt und die kommt so in 2-3 tagen an. Wenn ich diese karte einbaue werde ich nochmal alles am PC testen, ob ich etwas flach eingebuat habe und erneuer die Wärmeleitpaste. Der CPU Kühler wurde mir gesagt ist gut für den Preis und kühlt gut. Ich hatte dafor einen noctua nh-d15 den ich für 50€ an nen freund verkauft habe. ich deinstalliere den alten adrenaline treiber und installiere den neuen nach. Wenn ich dann wieder Probleme habe melde ich mich hier nochmal. Danke für die ganze hilfe schonmal !
Ergänzung ()

@Deathangel008 ok mach ich
 
@Hardwaremäßig:
warum ersetzt du die Vega 56 durch ne Vega 64? ist auch nicht so viel schneller und schluckt noch deutlich mehr strom. kann dann evtl mit dem betagten E9 probleme geben. benutze unbedingt beide kabelstränge um die karte anzuschließen.

den D15 hätte ich ja behalten.
 
Könntest du bitte etwas auf deine Schreibweise achten, es ist teils echt anstrengend, deinen text zu lesen!
Hast du mal die links von den anderen abgearbeitet oder gelesen? Fachbegriffe kann man googeln!
Mit einer Vega 64 wirst noch mehr Probleme haben, weil das alte Netzteil nicht dafür ausgelegt ist, warum fragst vor dem Kauf nicht nach?
 
habe das BIOS resetet hoffe ich mal zumindest und das ist jetzt
Ergänzung ()

@wolve666 tut mir leid ich hab die nur für 245€ gesehen und dachte mir ja ok die kauf ich mal die vega 56 verkaufe ich ja dann und bekomme genau so viel geld wieder und die veag 64 werde ich dann eventuell gegen eine gtx 1080 tauschen oder so. Wegen meiner Rechtschreibung tut's mir leid bin nicht so gut in Rechtschreibung und Tippen und bin neu hier deshalb habe nicht nicht gefragt. Dass kommt nie wieder vor
 

Anhänge

  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    2,2 MB · Aufrufe: 160
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    2,2 MB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben