Guten Topblower für AMD Ryzen 1600 ?

Brosche

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
138
Hallo, ich bin auf der suche für ein Lüfter für mein AM4 Board mit Ryzen 5 1600 non X. Er sollte Leise sein und gute Kühleigenschaften haben. Möchte mir den Nuctoa NH L9 -65Se zulegen. hat jemand Erfahrung damit oder eine Alternative?
 
Der beiliegende Wraith Kühler soll doch schon gut sein, oder ist der dir zu laut?
Auch wenn Noctua matürlich der Mercedes der CPU-Kühler ist, frage ich mich, ob sich der Umstieg auf ein so kleines Modell wirklich lohnt.
 
Ja der Boxed kühler ist ok, aber nicht der Brüller... ich möchte einen ruhigen Lüfter haben der Absolut Leise ist und mal Spielraum zum Übertakten lässt aber in Maßen. Muss nicht unbedingt nen Topblower sein aber weil der Boxed ja auch einer ist.
 
Moin,

dann Brocken 3, Mugen 5 Rev B/PCGH, Macho Rev B
wenn es kleiner sein soll Ben Nevis Advanced

Topblower ist nicht notwenig, wenn ein normaler Luftstrom vorhanden ist.
welches Case?
 
das Case ist von Sharkoon, T 25W insgesamt sind 4 Gehäuse Lüfter verbaut 2 vorne 1 oben 1 hinten....

Also ich hab jetzt mal den Stress test von AiDA 60 Min Laufen lassen und der Boxed hält das alles bei max 70 grad max... aber etwas laut.... Die Kühlleistung des Wrath Kühlers ist doch gar nicht so übel....aber bei Vollast laut... Test.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dir das auch beim Gamen zu last? Sonst wirst du die Volllast wohl nie erreichen. 1600 solltest du aber eh OCn und dann ist ein größerer Kühler ratsam.
 
Tja eigentlich ist das jammern auf hohen Niveau..Ich werd das alles nochmal überdenken, da 70 grad in dem Stresstest und bei Prime 95 ok sind....Beim gaming hab ich vorhin max 62 grad gehabt...da ist mir die Lautstärke gar nicht aufgefallen, hast recht.... werde dann wohl erstmal bei Wrath Boxed kühler bleiben.....
 
Brosche schrieb:
das Case ist von Sharkoon, T 25W insgesamt sind 4 Gehäuse Lüfter verbaut 2 vorne 1 oben 1 hinten....

Meiner Meinung nach wäre bei den Gehäuselüftern auch noch Potential, das System etwas leiser zu machen. Einer vorn, einer hinten (oder oben) sollte genügen, dann kann man sogar den Deckel verschließen. Die Komponenten entwickeln ja gerade mal ~150 Watt Abwärme...
 
Zurück
Oben