Guter alter Bluescreen

T-0ne

Banned
Hey. Wie der Threadname schon sagt, habe ich - mal wieder - Bluescreens.
Ich kam gerade in mein Zimmer (Boxen waren an) und konnte von weitem schon so Der-PC-ist-abgekackt-Geräusche hören. Also son durchgehender durchdringender Ton, ohne Pause, sondern einfach nur so düüüüüüüüüüüd. sozusagen. schwer zu beschreiben.

Der Bildschirm war schwarz, aber beleuchtet (von oben sah man Licht, also das Zeichen dafür, das er an ist).
Half nur Resetknopf.
Dann der auswahlbildschirm mit "Abgesichterter Modus" usw. also ganz normale Geschichte und aufm Desktop dann die Meldung, dass Windows heruntergefahren wurde bla bla, "Nach lösung suchen" usw. Da stand dann halt Bluescreen bei näheren Details.
Irgendeine Idee, was ich machen kann? hab nix verändert an hardware oder so, es ist alles so wie damals beim Kauf und ich hatte bis vor 3-4 Wochen auch keine Bluescreens, noch nie mit
diesem System.

Windows wurde erst frisch aufgesetzt und ich hatte auch vorher nicht solche Probleme, also heute das 1. mal seit des neu aufsetzens. Software ist eigentlich nichts ungewohntes drauf, letzte Änderung war Gothic 4 und gestern die neuen Druckertreber (Canon mp 560). Da gothic 4 aber nicht startete, hab ich das direkt wieder gelöscht vorhin. Achja und Microsoft Office 2003 wurd installiert, CD war noch im Laufwerk, Installation war aber fertiggestellt. Kp ob das an office liegt.

System:
Win 7 hp 64 bit (kein SP 1 drauf!)
AMD Athlon II X4 635 Box AM3
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
MSI 770-C45, AM3
Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
usw, denke rest ist nicht so wichtig, aber auf nachfrage liefer ich das natürlich nach!

lg

Windows mal im abgesicherten Modus starten und gucken, ob's damit problemlos startet. Wenn's dann da ist, die Ereignisanzeige prüfen, ob da Fehler zur passenden Uhrzeit auftauchen (einfach in die Suchleiste im Startmenü "Ereignisanzeige" eingeben und dann unter Windows-Protokolle und System schauen.).

Was steht dort? Fehlercode? Betroffene Datei? Was sagt der Bluescreen?

Hast du dein System übertaktet?

Was auf keinen Fall schaden kann:
Memtest86+ von einer Boot-CD starten und mal 1-2 Stunden laufen lassen und danach auch mal die Festplatte mit dem jeweiligen Herstellertool testen.

@QuantenWalli: Der Bluescreen kam nicht während des Starts, sondern der PC war an, als ich afk gegangen bin um zu essen. Als ich wieder kam, war nichts da. Aber gerne probiere ich das gleich aus. :)
Übertaktet habe ich eigentlich nicht. Wie könnte ich das nachschauen? Also bei CPU, Graka hab ich mit CCC nachgeguckt, ist nichts übertaktet.

Das mit Memtest hab ich erst vor 2-3 Tagen gemacht (länger als 1-2 stunden), ohne Fehler gefunden zu haben.

Mit dem Programm zum Bluescreens auslesen, wie gehtn das? Da steht nichts drin :o

Es war auch nicht so ein Bluescreen, wie man den normalerweise kennt, der Bildschirm war ja schwarz. Nur als ich neu gestartet hatte(per Gehäuse-knopf), kam dann das Fenster mit "Windows wurde nach unerwartetem herunterfahren neu gestartet" oder so bla bla, da stand dann als Problem/Fehler: BlueScreen.

//das steht in der Ereignisanzeige->System (aber normaler Modus, nicht abgesichert)
Code:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff880046a0817, 0xfffff88007b01900, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 012111-29608-01.
Nur leider gibt es die Datei nicht. Könnte aber zu der betroffenen Zeit passen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, dann ist da auch nix übertaktet. Und auch der Arbeitsspeicher war also vor ein paar Tagen noch in Ordnung (was natürlich einiges, aber nicht alles über den heutigen Zustand aussagt)...

In der Ereignisanzeige werden auch die Fehlermeldung protokolliert, die in einem evtl. dagewesenen Bluescreen standen. Da würd ich als erstes mal nachgucken.
Ohne genaue Fehlermeldung kannste da lange suchen. Für so einen Systemhänger mit komplettem Bildausfall können einige Komponenten verantwortlich sein (die Festplatte eher nicht - da gibts 'nen Bluescreen). Netzteil, Grafikkarte, ... aber das findeste nur anhand der Fehlermeldung oder gezielter Belastung der Komponenten raus.

Dann muss ich wohl warten, bis erneut was kommt, denn in der Ereignisanzeige steht ja nur das was ich Dir gerade geschrieben habe. :) Diese Dmp-datei gibts ja nicht.

Hmmm... zu 0x3B und 0xC0000005 findet man 'nen Haufen Probleme. Alles Softwareprobleme...
Entweder ein Treiber stellt sich quer oder irgend eine andere Software...

Edit: Vielleicht war's wirklich das Windows-Update...

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows-update hab ich aber gar nicht drauf. :) War auch nicht drauf, also ich habs nicht gelöscht oder so.
Und Furmark (zum graka testen) lief 20 min ohne probleme mit extremem hitzemodus und vollbild und max einstellungen durch.

//wie krieg ich die software raus? O.o

0x0000003b (0x00000000c0000005

Hier trat eine Speicherzugriffsverletzung auf. Dies kann alle möglichen Ursachen haben. Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein. Wenn mit Memtest keine Fehler auftraten, ist das schon mal ein Zeichen dafür, dass der RAM OK ist. Kompatibilitätsprobleme zwischen RAM-Mobo, werden aber nicht von Memtest aufgedeckt. Kompatibilitätsprobleme sind oftmals Ursache für derartige Probleme.

Muss zwar nicht bei dir zutreffen, aber mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Können die Kompatibilitätsprobleme von heut auf morgen einfach so auftreten? hab den pc ja schon seit august und keine Probleme gehabt - bis vor 2 wochen oder so, was aber auch an i-nem software/"pc-optimierungstools"-kack liegen kann. Aber nach dem formatieren & win 7 neu aufsetzen hab ich sowas nicht gemacht.. also. kP
hier die screens:

So Leute...

"Wenn man vom Teufel spricht"

Habe eben den selben Bluescreen bekommen.
Bug Check Code: 0x3B
Parameter 1: 0xC0000005

BlueScreenView sagt mir, dass atikmdag.sys dafür verantwortlich ist.

Tja T-One, da sind wir Opfer unserer AMD-Hardware geworden. - Das Problem besteht schon seit Jahren (jedenfalls habe ich bei meiner kurzen Suche im Netz auch Berichte von 2008 gefunden).

Eine vernünftige Lösung (AMD, bekommt mal Euren Arsch hoch und proggt was vernünftiges! :mad: ) gibt's soweit ich weiß nicht. Es wird empfohlen, den PCIe-Takt zu senken. Najaaaa...

Schade irgendwie. :rolleyes:
Ich wollte AMD mal wieder eine Chance geben, bevor's vielleicht eine Sandy Bridge wird. - Aber all die Leute, die mich davor gewarnt haben, haben's wohl doch gut mit mir gemeint. :evillol:

AMD-Hardware ist und bleibt wohl doch nur geekiges Spielzeug mit immerwährenden Treiberproblemen. - Für produktive Systeme kommt also doch nur Intel in Frage... :freak:
---
Edit: Betrifft ansich natürlich nur die "AMD"-Grafikkarte, aber wenn das so weiter geht und die folgende Lösung nix bringt, gibts halt nen Intel+Nvidia.

Ziemlich neue Fehlermeldung im AMD-Forum (20.1.2011) - in der ersten Antwort steht, man soll deaktivieren, dass sich der Bildschirm automatisch ausschaltet.
Dieses Energiesparzeugs könnte tatsächlich mit dem Fehler in Zusammenhang stehen:
T-One war afk -> Monitor wird nach x Minuten abgeschaltet, um Energie zu sparen -> Fehler.
Ich hab über'n PC Fernseh geschaut. Wundert mich zwar, dass sich da der Monitor abschalten will, aber ich hab noch gesehen, dass sich das Bild ganz normal gedimmt hat, als würde die Windows-Energiesparmaßnahme greifen. - Danach nur noch schwarzer Bildschirm und Dauerton.

=> Also mögliche Lösung: Monitor nicht automatisch von Windows ausschalten lassen, sondern selbst auf'n Knopf drücken, wenn man länger nicht da ist.
- Ob's was bringt, werden wir wohl erst erfahren, wenn der nächste Bluescreen nicht auftritt... %-)

(... und trotzdem isses so 'n üblicher AMD-Mist. Anstatt mal einen Treiber fehlerfrei fertigzustellen, nehmen sie sich so 'nen Quatsch vor, wie jeden Monat ein komplett neues Treiberpaket fertig zu haben. Kein Wunder, dass bei dem Druck nix Vernünftiges bei rum kommt...)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für Deinen Post, daran könnte es ja eventuell wirklich liegen. Ich kann also noch hoffen. :) Auch wenns total dumm wäre, weil ich ja das System auch vor Weihnachten usw. hatte und da gabs nie probleme.. ob der monitor sich da mal automatisch (ohne mein zutun) ausgeschaltet hat, weiß ich natürlich nicht mehr - denn da hatte ich ja nie einen Bluescreen.
Treiber hat sich soweit auch nichts verändert. Jedenfalls nicht bei der Graka! :) Müsste noch der alte sein, den gabs damals auch schon..

Können die Kompatibilitätsprobleme von heut auf morgen einfach so auftreten? hab den pc ja schon seit august und keine Probleme gehabt - bis vor 2 wochen oder so, was aber auch an i-nem software/"pc-optimierungstools"-kack liegen kann

Nein, wenn es Kompatibilitätsprobleme wären, hättest du diese von Anfang an.
Deine Probleme dürften dann vielleicht eher an einem Software/PC-Optimierungstool-Kack liegen.

Die Lösung von QuantenWalli solltest du auch testen. Habe das (Monitor-Standby-Problem) in letzter Zeit des öfteren gelesen/gehört.
...Auch wenn ich das mit der AMD-Hardware gleich mal dementieren möchte...;)

Mhm. Abwarten. :)
Danke euch zwei erstmal, wenn nochmal was passiert, sag ich Bescheid. Welche Software nun was gemacht hat, weiß ich ja nicht..

lg

AusLogics BoostSpeed 5.0.2.200 Final Portable & AusLogics Disk Defrag, aber der BlueScreen kam bevor ich die beiden Programme installierte. Wobei ersteres gar nicht installiert wurde, ist son gecracktes dings :)

@QuantenWalli:
Ein Bluescreen oder Programmabsturz, der als Fehlerursache die atikmdag.sys angibt, muss nicht auch folglich durch selbigen Treiber verursacht werden...
Meistens sind diese auf defekten Arbeitsspeicher zurückzuführen. Der Grafikkartentreiber ist in einem Fall von Speicherproblemen nunmal das erste, was abkackt.

Dass bei atikmdag.sys nur Treffer zu AMD/ATI zu finden sind sollte klar sein, immerhin ist dies der Systemtreiber von AMD/ATI-Grafikkarten... wenn du glaubst, solche Probleme würden nur AMD/ATI betreffen: such mal nach nv4_disp.dll. Das ist der Systemtreiber von NVIDIA - auch hier gibt es unzählige Probleme. Allerdings gilt auch bei diesem: meistens werden Bluescreens dieser Art nicht durch die Grafiktreiber selbst ausgelöst, sondern sind eine Folge davon, dass der Grafiktreiber auf Grund anderer Fehler als erstes den Dienst verweigert und daraufhin fälschlicherweise als Ursache des Absturzes erscheint.

@erazzed:
Das is ja nix Neues. Aber in dem Fall liegt's halt doch an dem mistigen Treiber. Genauso wie es AMD lange Zeit nicht auf die Reihe gekriegt hat, Festplatten schlafen zu schicken...
AMD-Treiber kabbeln sich einfach mehr mit dem Betriebssystem bei solchen Nebenfunktionalitäten, wie Wechsel in Standby etc.

Schon klar, dass man bei der passenden Suche auch auf Nvidia-Probleme stößt. Hatte selbst lang genug Nvidia-Karten - aber vor Jahren schon waren diese Probleme auf einmal weg.

Ich wär ja froh, wenn's einfach stabil laufen würde. Aber wenn dann solche Kleinigkeiten Probleme machen, ist das nicht gerade vertrauensfördernd.

Zurück
Oben