Guter alter Bluescreen

T-0ne schrieb:
...weil ich ja das System auch vor Weihnachten usw. hatte und da gabs nie probleme.. ob der monitor sich da mal automatisch (ohne mein zutun) ausgeschaltet hat, weiß ich natürlich nicht mehr - denn da hatte ich ja nie einen Bluescreen.

Im Zweifel das Betriebssystem noch mal neu installieren und die "gecrackten Optimierungs-Kack-Tools" weg lassen.

Aber solche Tools hab ich vor Weihnachten usw. auch benutzt. Nur nich die, die ich jetzt drauf habe. Das waren dann andere. CCleaner usw. :) mh, naja, ich teste es jetzt erstmal, wenns wieder nen BlueScreen gibt, lass ich das mal. :) Auch wenn mein PC jetzt schneller ist als vorher - der war echt langsam, vor allem was firefox start usw. anging!

Doch, schon. :) Also er reagiert jetzt schneller im Idle-Modus, wenn ich i-was öffne oder so. Bei Spielen natürlich nicht, aber bei solchen Geschichten merkt man das schon. Nicht übertrieben heftig, aber doch spürbar.

//
erazzed schrieb:
@QuantenWalli:
Ein Bluescreen oder Programmabsturz, der als Fehlerursache die atikmdag.sys angibt, muss nicht auch folglich durch selbigen Treiber verursacht werden...
Meistens sind diese auf defekten Arbeitsspeicher zurückzuführen. Der Grafikkartentreiber ist in einem Fall von Speicherproblemen nunmal das erste, was abkackt.

Hey, aber der Ram kann nicht defekt sein. Hab den ja mehrmals mit versch. Programmen (z.b. Memtest86+ oder wie das heißt) testen lassen (über längeren Zeitraum) und keine Probleme bekommen. Ist ja auch recht neu - August .10. Und habe nix daran verändert, wäre schon komisch, wenn der auf einmal einfach kaputt geht, oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher muss nicht unbedingt Defekt sein, um diese Probleme zu verursachen. Kompatibilitätsprobleme reichen schon aus, um diese Effekte zu haben.

Inkompatibilität zeigt sich dabei sehr breitgefächert. Von Programmabstürzen über Bluescreens bis hin zu einem nicht lauffähigen System.

In deinem Fall würde ich im Bios die RAM Einstellung "Command Rate" auf "2T" setzen. Bei "kleinen" Kompatibilitätsproblemen hilft das oftmals.
Je nach dem muss zusätzlich auch die Spannung der RAM erhöht (bei deinem Sys max. 1,65V) und/oder die RAM Frequenz abgesenkt werden.

Kann ich das alles gefahrlos machen? Ich hab kp von Bios, wenn ich da i-was zerschieße, ist das doof. :)
lg

Die Command Rate und Spannung kannst du gefahrlos umstellen:

Im Bios ins Menü "Cell Menü" navigieren.
Für die Command Rate ins Untermenü "Advance DRAM Configuration". Dort den Wert "1T /2T Memory Timing" auf [2T] stellen.
Für die Spannung im "Cell Menü" den Wert "DRAM Voltage (V)" auf den gewünschten Wert (zwischen 1,50 und 1,65V) setzen.

Nach den Änderungen (ich würde zunächst nur die Command Rate ändern), zurück ins Haupmenü und dort den Eintrag "Save & Exit Setup" auswählen, damit die Änderungen auch abgespeichert werden.

Im Notfall, solltest du am Bios mal etwas ändern und der PC startet nicht mehr, kannst du die Bios-Einstellungen über einen CMOS-Reset wieder zurücksetzen.

Okay, habe ich gemacht. Er hat auch ganz normal gestartet, ist also nichts explodiert oder so.
2T ist aber langsamer als 1T. Ist das auch spürbar? Ich will jetzt nicht nen viel langsameren PC als vorher.. =)

Soll ich Volt jetzt noch anpassen? Wenn ja, worauf? Ich mein.. 1,50-1,65 ist ja nen bissl ungenau. ;) Weiß ja gar nicht, was das ändert und was das bringt wenn der höher ist bzw was passiert, wenn ichs ZU HOCH mache usw.

Danke dir für die schnelle Antwort.

2T ist theoretisch langsamer und auch durch spezielle Benchmarks nachweisbar.
Spürbar ist der Unterschied jedoch nicht.

Die Spannung brauchst du -sofern keine weiteren Probleme mehr auftreten- nicht zu erhöhen.
Wenn du zu hoch gehst, kann der Memory-Controller in der CPU in Mitleidenschaft gezogen werden (AMD gibt eine max. Spannung für DDR3 bis 1,65V frei).

Oh, okay. :) Dann warte ich jetzt mal ab ob BlueScreens auftreten. :) Danke dir!

Was kann man denn noch machen, wenn man das Gefühl hat, dass der PC im Idle modus nicht mehr so schnell reagiert wie vorher? Formatieren/Defragmentieren usw. kann man knicken, das hab ich gerade erst gemacht.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Es öffnen sich Programme nicht mehr so schnell. Also z.B. Firefoxstart o.ä. Ruckeln tut eigentlich nix.

Mh, müsste letzte Woche gewesen sein. I-ein Programm das ich nutzen sollte? Hab das mit Auslogics Disk Defrag gemacht.

//

Uploaded with ImageShack.us

// Hab gerade nochmal defragmentiert (mit UltraDefrag), dauerte nichtmal 5 minuten O.o ist i-wie komisch.. sonst dauert das immer ewig!

// und auch mit Auslogics DiskDefrag. (Defragmentieren + Optimieren) Dauerte etwas länger. :) 11 min

Zuletzt bearbeitet:
Die SMART Werte der Festplatte sehen tipp-topp aus.
Einmal die Woche zu defragmentieren ist für den normalen User mehr als ausreichend.

Firefox startet ja, je nach dem wieviele Add-Ons installiert sind, eh nicht so schnell (aber das hast du ja auch nur als Beispiel angeführt).
Welche Hintergrundprozesse laufen bei dir mit, welche Programme sind im Autostart?

Kannst du das "nicht mehr so schnell" in Zeit angeben (30 sek. oder 1min länger für den Start)?

Add-Ons hab ich nur Adblock drauf.
Die Prozesse + Autostart siehe Bilder. :)
Hab bei about:config was verändert (http://www.youtube.com/watch?v=4pNspDHm4vg). Kanns daran liegen? Vllt. klappt das mit dem Firefox 4 Beta 10 nicht so.. aber kp!

Mhm.. Zeitangabe.. es ist schwierig. Der PC startet eigentlich normal schnell.
Manchmal hab ich auch so.. naja.. sowas wie laags. Aber seeeehr selten. Da reagiert Firefox z.b. gar nicht mehr, also ich kann nichts mehr da klicken (auch nicht minimieren oder so (außer wenn ich Desktop Anzeigen mache, dann verschwindets)), aber der Rest (icq, msn, idle-modus, start usw) funktioniert.
Ist mir bis jetzt aber nur bei Firefox aufgefallen. Kann mich aber auch irren!
Des Weiteren dauert das z.B. (auch eher selten) etwas länger, die Symbole anzeigen zu lassen (Start-button, Ordner etc), jedenfalls beim 1. öffnen. Wenn ich das wegmache und erneut aufrufe, ist es (meist) normal schnell.
Das sind aber eher seltene Fälle..

Auch manchmal bei Youtube. Dann hängt das Video, ich kann nix klicken, renkt sich aber dann wieder nach ner Zeit ein (kp, 15-30 sec ca.) und ich kann wieder Play o.ä. drücken.

unbenanntoi.jpg

unbenannt2jf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht wirklich glaube ich. Habs auch wieder rückgängig gemacht, weil mein Lüfter vorhin total überdreht hat, da hab ich einfach die Einstellungen aufs Optimum zurückgesetzt. Aber hatte ja kein BlueScreen, also glaub ich nicht das es am Ram liegt/lag.

Wie kann das sein, dass der PC auf einmal immer mit 29° CPU-Temperatur startet ? Ich könnte schwören, das er sonst so im Idle bei 23° lag. Jetzt liegt er bei 29° im Idle. Hab aber nix anner Hardware verändert.
Gleiche mit der Graka. Idle bei 55°, obwohl das vorher niedriger war. Kam ganz plötzlich, ich hab nix verändert.. :o Der Lüfter wurd auf einmal total laut (nehme an Grakalüfter oder so) und blieb auch nach mehrmaligem Neustart so. Dann wars wieder weg..

Und bei Sc2 heizt die Graka normal auf ca. 66°, die CPU auf 40.. :o So hoch war die noch nie.
Muss ich mir Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen der CPU sind bei mir auch immer um die 40 ° (siehe BILD).
Ansich nichts ungewöhnliches.

Allerdings die GRAKA ist bei mir weit niedriger als deine im Idle.
Da würde ich mr Gedanken machen.

Viele Grüße

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    151,1 KB · Aufrufe: 194
55° Idle Temp der Graka sind wirklich etwas zu hoch für die Grafikkarte. Lüfter sind alle Staubfrei?

Lade dir mal die beiden Tools herunter und beobachte, ob die Grafikkarte im Idle auf 2D Niveau heruntertaktet. Mit dem CPU-Tool beobachtest du die CPU-Auslastung in den Momenten, in denen das System "lahmt".

Für die GPU: http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget (Alternativ GPU-Z)
Für die CPU: http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/quad-core-usage-sidebar-gadget (Alternativ den Taskmanager nehmen).

Zurück
Oben