guter CPU-Kühler

S.d.S

Ensign
Hi CB's

ich möchte mir iwan wenn ich wieder kohle hab nen CPU Kühler holen..

ich weiß nur noch nich auf welchen ich sparen soll...

ich hab da so an einen mugen2 oder einen Noctua gedacht oder halt so was in die richtung...

also er sollte silent sein un ich habe vor meinen CPU zu übertackten...

welchen könnt ihr mir empfehlen...

danke für alle antworten
mfg S.d.S

Xigmatek Achilles mit Scythe Slipstream 1200, das rockt bei akzeptablem Platzverbrauch und Preis. Sehr leise und trotzdem leistungsstark ist diese Kombination auch. Am besten gleich noch das crossbow Kit dazubestellen.

ich kann dir aus erfahrung nur denn Mugen2 empfehlen beste P/L so wie auch in meinen link steht natürlich ist der lüfter und auch die wlp sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Noctua NH U12P und kann ihn nur weiterempfehlen.
Schon leiser Lüfter mit guter Wärmeleitpaste und ordentliche Kühlleistung.
Rechnet man das dazu ist der Preis eigentlich gar nicht so teuer und er ist ein sehr gutes Gesamtpacket.

Ob du einen so Leistungsstarken Kühler überhaupt brauchst hängt natürlich auch davon ab, wie hoch die willst mit der CPU und "wie" leise es werden soll im Case.

also so als zielbereich beim oc hätt ich so 3-3.5ghz gehofft muss mal schaun

was die lautstärke angeht es sollte schon ziemlich leise sein im case

Also ob die 3.5 GHz in der CPU drin sind, weiß ich nicht, aber dafür braucht man sicher ordentlich Kühlleistung.

In der PM hast du nach dem Thermalright Kühler gefragt.
Ich hab zurzeit den Thermalright IFX-14 im Case, was Leistungsmässig zur absoluten Spitze zählt, was Luftkühlung angeht. Im Gegensatz zu dir habe ich aber noch einen 65nm (Q6600) Quad, der bedeutend wärmer wird. Außerdem ist zu den TR zu sagen, das sie mit "krummer" oberfläche geliefert werden.
TR gibt an, da sie das machen, damit sicher der Kühler an die krumme IHS (Oberfläche der CPU) anpasst.

Das passt aber in den seltestens Fälllen und ich musst daher meinen Kühler schleifen, da meine Temps um ca. 10 Grad schlechter wurden als mit dem Noctua NH-U12P.
Der Kühler ist auf jedenfall Leistunsmässig jetzt der Hammer, aber wenn du nicht schleifen möchtest, dann würde ich klar den Noctua empfehlen.
Beim TR musst du nämlich auch noch Lüfter (ca. 15-20€ für einen leisen Lüfter) und Wärmeleitpaste (ca. 5€) dazurechnen. Dann wirds nämlich noch deutlich teuer.

--> Meine Empfehlung --> Noctua NH-U12P

ah ok
is der noctua nach deiner meinung auch besser als der mugen2??

weil dann liegt jetzt die entscheidung zwischen denen...

aber danke schon mal

Hatte mal einen Scythe, war aber wegen der sche... Pushpins gar nicht begeistert.
Kenn aber den Kühler gar nicht, aber lt. meinem Vorposter ist er wohl besser als der Noctua.

Bezüglich Lautstärke ist der Noctua aber sicher top, weil der Lüfter sehr leise ist und es sind sogar 2 Adapter für niedrigere Drehzahlen dabei. Wie gesagt ein sehr sehr gutes Gesamtpacket.

noch ne kurze schnelle info Mugen 2 wird verschraubt nicht mit push pin montiert und der lüfter ist top PWM (bei mir läuft er im idle so um 500Rpm unter last dann ca850Rpm) bei vollem 12V dreht er ca 1250rpm und ist hörbar aber nicht störend(natürlich mein eigene subjektive eindruck)

Ob Mugen 2 oder Noctua? Die beiden sind fast gleich auf siehe hier: Test: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler (4/7)

Ich würde den Noctua nehmen, weil der mitgelieferte Lüfter einfach Klasse ist.

MfG Mikel

Zurück
Oben