Guter Notebook Konfigurator ?

s4ndwichm4ker

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
67
Hallo Liebe CB-Community,
und zwar suche ich schon seit ein paar Tagen einen relativ guten Notebook Konfigurator. Wenn man danach googelt findet man viel nur leider ist es zu 99% der Fall das die CPU + GPU nicht änderbar sind bzw. nur fertige Notebooks dort angeboten werden wo nur RAM + Speicher erhöht werden kann. Ich suche sowas ähnliches wie z.B https://bestware.com/de/schenker-dock-15.html auf dieser Webseite.
Dort haben wir auch schon öfters mal Notebooks bestellt leider gab es kein Gerät was Problemlos lief. Wir hatten immer Probleme mit diesen Notebooks und deswegen wollte ich mich mal nach einer alternativen Seite umschauen aber es ist anscheinend schwerer als gedacht. Bieten große Marken wie Lenovo, HP usw. nicht sowas an oder finde ich es einfach nicht ?

Danke schon mal für die Hilfe.
 
richtig.
Laptops kommen bei den großen normalen Herstellern von der Stange, CPU/GPU sind verlötet, RAM oft auch, ggf. auch nicht.
Zu konfigurieren ist da kaum bis nichts.

Schenker ist ja ein Hersteller der fertige, meist Clevo Barebones, zusammen konfiguriert. Von dieser Sorte gibts noch diverse andere Hersteller. Das Prinzip dahinter ist immer gleich, und sehr oft sind auch die Geräte gleich. Un diese Laptop lassen sich konfigurieren.

Bei Dell, Lenovo, HP lassen sich in der Regel die Business Laptops recht weit konfigurieren. Die Consumer Geräte wenig bis gar nicht. Wobei es bei Dell und Lenovo relativ einfach über die Webseite geh, bei HP ist die freie Konfiguration eher schwierig, da muss man sich erst anmelden, bzw. es geht eher über die Händler bzw. HP Partner Systemhäuser.

"Wir haben öfter bestellt" klingt ein bisschen nach gewerblichen Einsatz? Was soll am Ende bei der Neubeschaffung der Geräte raus kommen, was sollen die Geräte können. Es wäre schon schön gewesen, wenn du auch den Fragebogen ausgefüllt hättest, der dir bei der Threaderstellung angezeigt wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke erstmal für deine Antwort :).
Ja du hast recht ist für den Gewerblichen Einsatz und was die Geräte können sollen hängt meist immer sehr stark davon ab in welche Abteilung dieser nun Wandern wird. Das wichtigste ist das keine extra Grafikkarte dort mit rein soll was meistens der Fall ist. Leider ist es ja so wenn man High-End Notebooks will diese alle auf "Gaming" ausgelegt sind und dann natürlich nh aktuelle GPU dort drin steck die man aber absolut nicht für diese Zwecke braucht. Hättest du denn eine Empfehlung bzw. Kennst du so einen Hersteller wo so eine freie konfiguration möglich wäre ?

P.S: Tut mir leid wegen dem Fragebogen aber ich dachte das diese Fragen nicht wirklich was damit zutun hat :/.
Ich war mir auch recht unsicher in welchen Thread ich diese Frage posten soll Sorry ^^.
 
naja, käme halt jetzt auf die restlichen Wünsche und Rahmenbedinungen an. ;)

mal in 15"

Office Laptops:
Laptops ohne GPU ist kein Problem.
https://www.dell.com/de-de/work/sho...0-business-laptop/spd/latitude-15-5510-laptop
mit U CPUs

https://www.dell.com/de-de/work/shop/laptops/neu-396-cm-5511/spd/latitude-15-5511-laptop
mit H CPUs

Einen Online Konfigurator gibts (derzeit) für die beiden nicht. Aber der Vertrieb kann die ziemlich frei konfigurieren. Wenn ihr gewerblich seid, bietet sich sowieso an alles per Businessvertrieb zu machen und nicht einfach im Web auf Bestellen klicken.

Workstation Laptops:

https://www.dell.com/de-de/work/sho...wn/spd/precision-15-3551-laptop/xctop3551emea

https://www.dell.com/de-de/work/sho...spd/precision-15-5550-laptop/xctop5550emea_vi

https://www.dell.com/de-de/work/sho...spd/precision-15-7550-laptop/xctop7550emea_vi

Grundsätzlich kann der B2B Verkauf bei Dell einiges mehr konfigurieren, selbst wenn es online nicht geht. Wenn man weiß was man will, einfach entsprechend anfragen.


Bei Lenovo geht das eigentlich auch so, aber Lenovo hat derzeit (offenbar) die Konfiguratoren offline genommen, wahrscheinlich wegen der allgemeinen sehr schlechten Verfügbarkeit von quasi allen Laptops.


Und bei HP
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-configure-your-workstation
 
@species_0001
Der Dell Konfigurator hat mir an sich gut gefallen bis mir aufgefallen ist, dass es genau wieder das Problem mit der GPU ist. Angenommen man brauch den Laptop für Programmierung da nützt eine NVIDIA Quadro gar nichts diese kann man aber leider auch nicht abwählen. Ich verstehe nicht warum die riesen Anbieter keinen anständigen Konfigurator anbieten :(. Kennst du eventuell noch Drittanbieter oder Partnerfirmen die sowas anbieten ?
Weil ich kann irgendwie nicht glauben das Bestware/Schenker die einzige Firma ist die einen freien Konfigurator für Notebooks anbietet.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :).
 
Die Latitude 5510 / 5511 und auch das Precision 7550 gibts auch mit nur Intel iGPU.
So schlimm ist das Problem doch gar nicht. :)
und wenn beim 3551 Precision ne kleine Quadro P620 dabei ist... was solls. das ist ne quasi wie ne kleine MX250. einfach ignorieren. ;)

Und wie gesagt, grundsätzlich können Lenovo und HP das auch, da ist nur die Zeit im Moment wohl nicht ideal.

Ein Laptop ist nunmal ein hoch integriertes Produkt und da ist nicht alles so beliebig austauschbar mit Standardkomponenten wie bei nem PC. individuelle Konfiguration ist dann entsprechend teuer. Für ein Massenprodukt Gaminglaptop zu teuer, Business/Workstation Laptops sind dann entsprechend teuer.
Ein Laptop besteht aber nicht nur aus der eigentlichen Hardware, sondern auch aus Service. Sei es hardwareservice. sei es langfristiger Treibersupport. Schaffst du dir eine Welt aus unzähligen Konfigurationen an, ist der Supportaufwand um so höher und teurer.

Also,e s gibt diverse Gründe warum Konfigurierbarkeit nicht so einfach Standard ist. Und deswegen ist das eher ne Businesswelt.

Da finde ich die Möglichkeiten die der Dell Konfigurator anbietet gar nicht so schlecht. :)



Und wie gesag: Schenker ist nur einer unter vielen Herstellern oder Händlern die individuelle Laptops auf Basis von Clevo barebones anbieten.
https://clevo-computer.com/de/laptops-konfigurator/?p=1
https://www.mifcom.de/notebook-konfigurator-cid57
https://www.one.de/one-gaming-notebooks/?p=1

Aber das sind dann zwar unterschiedliche Anbieter aber im Kern doch immer wieder die gleichen Laptops.
Und mit Business und z.b. entsprechendem Service haben die Anbieter eben auch eher wenig zu tun.
 
Einfach bei HP/Dell/Lenovo telefonisch oder per Mail anfragen bzw einen Händler suchen.

Als Gewerbetreibender kann man natürlich auch selbst einen Account bei einem Hardware Distributor machen bspw. ALSO oder Ingramm Micro.
Da kann man sich dann Geräte konfigurieren.
 
Zurück
Oben