Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

H50 oder H70 für i7-950?

Akhenabi

Lt. Junior Grade
Hallo,

hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, als Basis dient ein i7-950 auf ASUS Rampage III Extreme, hatte bisher einen i7-860 der von einem Prolimatech Megahalems gekühlt wurde.

Ziel ist es die CPU auf 4-4,2GHz zu bringen, ob das mit einer H50/H70 geht sei mal dahingestellt, eine richtige WaKü wird über kurz oder lang definitiv kommen, aber möchte mal so einen Kit ausprobieren als Alternative zu einem weiteren Megahalems.

Ist halt die Frage ob H50 oder H70 und vor allem welche Lüfter dazu, da die mitgelieferten sicherlich nicht die Spitze dastellen.

Danke euch.

Ich würd auf jeden Fall den H70 nehmen, da haben sie das verbessert, was beim H50 die Kinderkrankheiten waren. Wenn dir die Lüfter wirklich zu laut sind, dann würd ich hinten und vorne einen P12 von Noctua draufpacken.
Damit hättest guten Luftdurchsatz und leise wäre es auch!

Und folge dem Zettel, der dem Kühler beiliegt (Ja nicht zurückgeben :))

wenn du sowieso ne wakü kaufen willst inverstiere das geld lieber darein da du sonst nur das geld verweschendest und 80 € sind schonwieder ein kühler oder die pumpe oder oder ....

also spar dir die kohle

Hab nen H70 mit 2 Scythe Slip Stream 1900 RPM , laufen mit rund 1350 Rpm per Lüftersteuerung mitm 3,8Ghz i7 920 und kühlt mit ner anderen wlp und richtig aufgetragen (die MX-3 Wlp) mit richtung ausblasend also aus dem gehäuse raus (reinblasend bringts nochmal 5°C ca bessere temps) und hab ca 5-10°C bessere temps als mitm Megahalems bei geringerer lautstärke. Kann das teil nur empfehlen läuft erste sahne , einbau is wegen dem starren schlauch aber ein wenig umständlich aber mit bissl geduld geht das ^^ der schlauch is aber robust also da passiert nix.

Danke erstmal.^^

Also der Megahalems verbleibt im alten System, müsste also da auch einen neuen kaufen inklusive 2er guter Lüfter.

Und die ~80€ machen den Kohl für mich jetzt nicht fett derzeit.

Also die H70, gut ist Punkt 1 geklärt.

Kann ich problemlos bei der H70 die CooLaboratory Liquid Ultra benutzen? Oder sind unten irgendwelche Alu-Teile verbaut?

Ja wäre auch eher zu Scythe Slipstream oder Noiseblockern geneigt.

Chicken sagte es schon. Für ~150€ bekommst du schon alles, was du für eine richtige Wakü brauchst. Die 80€ für die H70 sind somit verschwendetes Geld.

Die Bodenplatte is aus Kupfer aber dort sind irgendwelche schrauben an den seiten rings herum und ka was das is^^

Ebend da ist das Problem, das Budget ist am Anschlag, daher gehen derzeit nur Megahalems oder H70 und keine echte WaKü.;)

Ok gut das ich nachgesehen habe, an der H70 sind tatsächlich Alu-Teile verbaut, also lieber eine MX-3 oder so benutzen.

Hi!

PCGH hat verglichen. Die Kühlleistung wurde vom H50 auf den H70 erheblich gesteigert. Bei gleicher Lautstärke. Dementsprechend kommt ja nur der H70 in Frage.

Gruss
MoJo77

haste den megahalems schon da oder müssteste den kaufen?

Der Megahalems verbleibt im 1156-System, das 1:1 verkauft wird.;)

Das Problem wäre, Ziel meiner WaKü wäre dann im Endeffekt CPU, SpWas/Chipset, GPU(s) zu kühlen, was bei 2 480 halt schon ein recht dickes System werden wird.

Wenn ich jetzt ja nur was für die CPU kaufe, "schmeiß" ich ja mehr oder weniger auch Geld raus, da die Komponenten hinterher auch zu nicht mehr weitergenutzt werden, wenn der Kreislauf erweitert wird, oder she ich das falsch?

Du könntest zb nen Dual/Tripple radi system bauen und später andere radis in den kreislauf einbinden zb dual/tripple im gehäuse und der andere am gehäuse dran.

Das Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 800D und gedacht hatte ich dann an einen 1080er Radiator außen, wollte ungern mehrere kleine Radiatoren einsetzen.

Aber mal theoretisch:
Was wäre denn euer Vorschlag um nur die CPU zu kühlen vorerst, möglichst leistungsstark und modular erweiterbar?

Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja so im Mora 2 style , kostet so 120-160 Euro + blende würd ich sagen.

Hatte an den Phobya Xtreme Nova 1080 oder MoRa 3 gedacht, wenns dann soweit ist.
Ergänzung ()

Oder mal anders gefragt, was für ein WaKü-System würdet ihr mir empfehlen unter folgenden Aspekten:

i7-950 Richtung 4-4,2 GHz (wenn ses mitmacht natürlich)
ASUS Rampage III Extreme
GTX 480 (vorerst nur eine, wird aber eine 2. kommen)
Corsair Obsidian 800D Case

Würde gerne CPU, SpaWas/Chipset und GPU kühlen.

Bis auf den Radi könntest du dann ja alles weiter verwenden. (bzw sogar den, wenn es zu warm werden sollte.)
Ich würde dir somit zu ner Wakü raten und einen günstigen vielleicht auch gebrauchten Radiator oben einzu bauen. Gehäuse ist ja optimal vorbereitet.
Dann später ein Größeren Radi und den kleinen zurück in die Bucht.
Ist deutlich sinnvoller als jetzt nen H70 wenn eh bald ne richtige kommen soll.

Wenn ich jetzt ja nur was für die CPU kaufe, "schmeiß" ich ja mehr oder weniger auch Geld raus, da die Komponenten hinterher auch zu nicht mehr weitergenutzt werden, wenn der Kreislauf erweitert wird, oder she ich das falsch?
Falsch. Eine Wakü ist immer beliebig erweiterbar. ;)

Fürs Obsidian würde ich einen Phobya 420 in den Deckel, einen Magicool 140 in den Zwischenboden und einen Phobya 120 ins Heck bauen.

Einfach und genauso teuer wäre aber ein Mora3. :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben