H50 oder H70 für i7-950?

Wollte wie gesagt warten bis das System stabil und komplett steht, aber andererseits machts wohl mehr Sinn wenn von vornerein das System komplett inklusive WaKü (die 2. 480 lass ich mal außen vor da immer noch unsicher wann ichs mach) dasteht.

Wie gesagt bräuchte bei der Prämisse dann mal Vorschläge für ein System, da ich mir zwar einiges angelesen habe aber selbst noch keine komplette WaKü im Einsatz hatte.

i7-950 Richtung 4-4,2 GHz (wenn ses mitmacht natürlich)
ASUS Rampage III Extreme
GTX 480 (vorerst nur eine, wird aber eine 2. kommen)
Corsair Obsidian 800D Case
Dachte an ein ~1000W NT damit sowohl OC wie 480SLI ausreichend Reserven haben, die WaKü sollte damit auch bedient werden können oder?

Würde gerne CPU, SpaWas/Chipset und GPU kühlen.

Das wäre die Prämisse.

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast das System noch garnicht, oder? Welchen TFT benutzt du denn?

Nein, bin derzeit dabei das System zusammenzustellen und ~nächste Woche wird bestellt.

Benutze derzeit einen "unbekannten" Fujitsu-Siemens-28" (steht auch nix drauf, weder vorne noch hinten, war nen Vorführstück, hat aber TN-Panel) von einem Bekannten und mit dem neuen System kommen 2 26"+ -TFTs mit TN-Panel (reicht mir).

Die WaKü möchte ich zwecks leiseren System und besserer Kühlleistung beim OC, mein i7-860 unter Luftkühlung erreicht bei 3,8 GHz ~74 Grad was halt schon recht heiß ist und die Lüfter im System laufen dafür halt mit ~1800 RPM, da werden auch beQuiet SilentWings recht laut.

Sollte der RAM mit in den Kühlkreislauf rein?

Also ich würde für das System zwei dieser Karten kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a553780.html

Die bleiben SEHR viel kühler als zwei GTX 480, leisten nicht viel weniger und verbrauchen satte 300w weniger Strom. ;)

Habe aber schon seit 2-3 Monaten eine Zotac GTX 480 AMP im System, das einzige was ich nicht weiterverkaufe, hehe.
Vorerst soll ja auch nur eine GPU mitgekühlt werden, die WaKü sollte aber in der Lage sein dann die 2. problemlos nach Anschluß mitzuversorgen.

Es ist jedenfalls reichlich Platz nach oben bei angemessener Kühlung.:D

Die GTX 480 wirst du verkaufen müssen, wenn du sie mit Wasser kühlen willst. Die Karte entspricht nicht dem Referenzdesign, es passt also keiner der verfügbaren Kühler.

Soweit ich weiß ist das PCB Referenzdesig, wohingegen nur der Kühler es nicht ist (Zalman VN3000).

Das habe ich im Luxx gelesen, frag mich jetzt aber nicht mehr wer das geschrieben hat.

bei PCGH wurde aber glaub ich 2 mal erwähnt das die Karte im Referenzdesign ist und in diesem Fred hast du auch mehrere Beiträge verfasst?

Es sei den du hast einen Doppelgänger mit gleichen Avater und Nickname. :D

@Akhenabi
Bevor du die Karte verscherbelst würde ich mich da nochmal ganz genau informieren.

Ja, was weiss ich. Guck mal wieviel Posts ich schreibe. Und alt werde ich auch schon. :D

Die Karte hat auch das typische Loch im PCB (dieser Halbkreis) wo der Referenzkühler sitzen sollte, die passiven Kühler sind aufgeklebt und ansonsten ist da nur der VN-3000 anstelle des Referenzkühlers aufgeschraubt, wüsste jetzt nicht das das PCB wirklich geändert wurden wär.

Könnte die Karte mit nem Kumpel tauschen, der hat eine Referenz-EVGA-480, welche ihm "ein wenig zu laut ist" xD, da wäre halt nur die Frage ob er noch 60€ oben drauflegt, weil das kostet die AMP mehr als die EVGA.

Also das Case würde ich auf jeden Fall bei Aquatuning.de kaufen, weil sie dir gleich den Auschnitt für den 420er Radi anfertigen. ;)

Habs gefunden: http://extreme.pcgameshardware.de/w...-amp-welcher-wakue-kuehler-5.html#post2000883 da hat einer per eMail sich bei Zotac erkundigt und ja, es ist Referenzdesign. :)

Werde eh den Großteil über Geizkragen filtern, liege damit schon trotz Versandkosten bei mehreren Händlern 400€ unter einer Komplettbestellung bei Alternate.:D

Wäre schön wenn wir eine Kühlung nach meinen Vorgaben erstellen könnten, damit ich eine Vorstellung von Umfang, Aufbau, Preis usw. habe.

Wieviel Geld hast du für die Kühlung übrig? Also inkl Case?

Schwierig zu sagen, derzeit bin ich fürs Gesamtsystem inklusive Case bei ~2200€, sprich ~600€ sind für die WaKü schon drin, wenns was mehr wird auch ok, Hardlimit wären halt ~800-900€ wobei so das das Gesamtpaket etwa bei 3000€ steht.

Also ich mach dann mal....

Danke dir. :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben