Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

H50 oder H70 für i7-950?

Zuletzt bearbeitet:
Ei der Daus, also Budget voll ausgenutzt und noch kein Chipset/SpaWa_Kühler dabei oder?

Naja, das ganze System ist völlig überteuert und für 4 GTX 480 braucht man eben SEHR viel Radiatorfläche.

Viel interessanter fände ich aber, wenn du so ein System in ein LianLi V354 bauen würdest, mit einem externen Radiator.

Derzeit besteht der PC aus:

-i7-950
-ASUS Rampage III Extreme
-6 GB Corsair Dominator GT 1866er CL 9
-Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
-Vertex2 E 2,5" SSD 240 GB
-X-Fi Forte 7.1
-GTX 480
-Obsidian 800D
-Rapid-Case 1,5 TB
-SideWinder X4 Keyboard
-MX518 Gaming-Grade Mouse
-Cougar GX1050/R 1050W NT
-LG BluRay-Combo: LG CH10LS10

Nein, 4 GPUs sind vorerst nicht eingeplant, nur eine 2. wird mit der Zeit kommen.:D
Ergänzung ()

Sicherlich könnte ich Kürzungen vornehmen, aber jetzt hab ich mir einmal vorgenommen was wirklich Dickes auf die Beine zu stellen und dann soll es auch so kommen.

Mal Hand aufs Herz: Würdest du mit einem Rechner, der vielleicht maximal 1500€ kostet nicht auch super zurecht kommen?

Ich steig ja gerade von genau so einem System um, i7-860, P7P55D, 8 GB 1600 CL7, GTX 480, das System ist bereits verkauft und daher beläuft sich der effektive Kaufpreis halt auf somewhat 1400€.

Oh man.....dazu fällt mir grad nichts mehr ein. *kopfschüttel*

Mich gierts halt nach etwas mehr Leistung, daher der Umstieg, dann kommt nächstes Jahr irgendwann vieleicht nen GPU-Austausch und dann wie quasi immer nach circa 2 Jahren wird das System gewechselt, wobei hier in der Liste einiges ist, was dann übernommen werden kann ohne Probleme: NT, SSDs, Maus/Tastatur, Case, so das es aufs alte Msuter zurückfällt alle mal lohnt, neue CPU/MB, wenn nötig RAM.

Muss aber sagen, das mich die 930€ + Aufpreis um noch Chipset/Spawas kühlen zu können, also 1100€ derzeit doch echt abschrecken.

Was würde denn übrig bleiben, wenn nur die CPU gekühlt werden soll, so das halt die 4GHz-4,2GHz (sofern sie es mitmacht) drin sind bei anständigen Temps 60-65 Grad unter Vollast.

So das dann bei Gelegenheit der Kreislauf erweitert werden kann. Die Zotac ist ja dank der AMP-kühlung leise und kühl (im Gegensatz zu anderen 480) und hat auch noch nach oben hin Platz für OC.

Mad316 schrieb:
Mal Hand aufs Herz: ...
Ich glaube, das war nicht die Frage des TE.
Akhenabi schrieb:
Würde gerne CPU, SpaWas/Chipset und GPU kühlen.
Spartipp: für das Board nimmst Du einfach entweder den EK oder den MIPS Fusion Block Kühler, der ersetzt den passiven auf der Heatpipe. Reicht locker. Die Komplettkühler sind beim R3E nicht notwendig.
GPU Kühler würde ich Dir den Watercool empfehlen, ich habe schon viele GPU kühler montiert, aber noch keiner war so einfach auf die Karte zu bringen, wie der. Die Leistung stimmt noch dazu auch. Dagegen war die Montage der EK Kühler auf den 5870, die ich vorher hatte, absolute Fummelei (die Abstandhalter sind aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion).
Ansonsten läßt sich schon für weniger Geld eine leistungsstarke WaKü aufbauen, bei der auch das Board mitgekühlt wird. Die oben gezeigte Zusammenstellung ist unnötig teuer. Keine Ahnung, welche Veranlassung Mad hat, Dir mit aller Gewalt Dein Wunschsystem auszureden.
HighEndKlaus schrieb:
2 Scythe Slip Stream 1900 RPM , laufen mit rund 1350 Rpm ... bei geringerer lautstärke.
Warum glaube ich Dir das nicht? Ach so, ja, ich hatte bis vor 10 Tagen die gleichen Lüfter auf dem alten Radi. Die sind zwar bei Drehzahlen unter 700 sehr leise, aber mit absoluter Sicherheit nicht mehr bei 1350 RPM, da machen sie Krach wie Billiglüfter. Warst Du nicht vor Kurzem noch vollkommen überzeugt, daß es nichts besseres als den Megahalems gibt und eine WaKü vollkommen unnötig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, finds vollkommen ok, wenn er Zweifel hat, aber letztenendes will weder ich ihn überzeugen noch wird er ernsthaft versuchen mich davon abzubringen, da sind wir halt geteilter Meinung und das ist ok.:)

Danke für den Tip mit dem Board-Kühler.

Muss aber sagen das mich halt die rund 1000€ derzeit doch etwas abschrecken, daher meine Frage was würde denn übrig bleiben, wenn nur die CPU gekühlt werden soll, so das halt die 4GHz-4,2GHz (sofern sie es mitmacht) drin sind bei anständigen Temps 60-65 Grad unter Vollast.

So das ich dann Stück für Stück den Kreislauf erweitern kann.

Du hast schon gesehen, dass in den 1000€ das Gehäuse enthalten ist? ;)

Ja klar hab ich das gesehen, aber es bleiben halt 800€ und wie gesagt das Gesamtbudget ist mit 3000€ zwar angesetzt, aber die wollte ich halt im Maxfall ausgeben.

Wäre nett wenn du deine Zusammenstellung mal auf die CPU reduzieren könntest und ich kann dann modular erweitern, wenn der Sparstrumpf wieder platzt.:)

Der GPU-Kühler und so kann ja dann auch raus oder nicht?:D

Könnte man das ganze nicht auch mit 1 Radiator lösen? Also 1080er extern oder so? Sprich nur Pumpe, AGB, 1 Radiator, CPU/GPU/Board? Würde es dadurch billiger bei gleicher oder mehr Leistung bleiben?

Oder halt nur Pumpe, AGP, 1 Radiator für die CPU und wenn erweitert wird muss der Radiator dann halt nem größeren Platz machen?

Dann könntest du meinen Vorschlag mit dem LianLi V354 gleich umsetzen. Neben ein so riesiges Gehäuse noch einen Mora3 stellen, sieht bescheiden aus.

Aber ich gehe jetzt ins Bett, überleg es dir mal! ;)

Ja, werd ich tuen, danke dir aber soweit. Bis morgen Mal.:D
Ergänzung ()

Muss gestehen, der Würfel sagt mir gar nicht zu, bekomme auch mit meinen verbleibenden Festplatten und Laufwerken dabei Platzprobleme. Aber wieso, wenn man den 1080er Radiator an die rechte Seite des Gehäuses hängen könnte sähe das bestimmt ganz gut aus.

Wobei Optik mir da eher Zweitrangig ist.

Zuletzt bearbeitet:
I stimme hier zu, wenn Du an Stelle eines H70 eine richtige Wasserkühlung kaufst.
Mit dem H70 hättest Du ja auch nur die CPU gekühlt und somit könntest Du Dich auch erst einmal darauf beschränken.
Auf der anderen Seite sollte man halt versuchen, die Teile jetzt so zu kaufen, dass die für einen späteren Ausbau auch reichen.
- Würde einen externen Radiator verbauen.
- Ein Gehäuse für 280 € finde ich etwas überzogen. Hier kann man ja schon 100 € sparen und hat einen Alu Big Tower von Lian Li.
- Habe selbst Diese Pumpe, die leise ist und mit 800L/h genug Durchsatz macht.
- Der Watercool HK Rev 3.0 LT ist ebenfalls Top und schon wieder Geld gespart.
- Der vorgeschlagene Phobya G-Changer 420 hat genug Reserven, um auch noch zumindest eine Grafikkarte in der Zukunft mit zu kühlen.
- Bin kein Freund von Bay Reservoirs. Habe so einen hinten am Gehäuse hängen.
- Ob jetzt das MB oder irgend etwas anderes mit gekühlt werden soll, kann man ja sehen, wenn das System einmal läuft und man die Temperaturen kennt.

Ja, die H70 ist soweit gestorben, entweder Luftkühlung mit Prolimatech oder direkt richtige WaKü.

Deswegen ja meine Frage bezüglich eines externen MoRa3 oder anderen 1080er Radiator, oder halt voerst wenns erstmal nur die CPU wird einen kleineren Externen.

Das Gehäuse ist fix, das Auge isst halt mit und seit langem ist das 800D das erste Gehäuse, was meinem alten Chieftech BigTower von der Optik das Wasser reichen kann.:D

Gegen die Pumpe habe ich nichts, auch der Rest der Zusammenstellung, abgesehen von der Radiatorfrage ist überzeugend, der Zeitpunkt ist halt der falsche um den Geldbeutel so arg zu strapazieren.

Muss gestehen, der Würfel sagt mir gar nicht zu, bekomme auch mit meinen verbleibenden Festplatten und Laufwerken dabei Platzprobleme.
Denke ich nicht. Man kann in dem Case sechs HDDS einbauen. ;)

- Bin kein Freund von Bay Reservoirs. Habe so einen hinten am Gehäuse hängen.
Dann wünsche ich dir viel Glück, dass das Plexi hält. Magicool AGBS reissen gerne mal. Bay AGBS sind übrigens super, weil man sie leicht montieren und befüllen kann.

Bay-AGBs scheinen recht praktisch zu sein, also mir sagen sie zu.

Zum Case: Aber 2 SSDs, 1 Storage-Disk und 4 Arbeitsplatten im RAID könnte schwierig werden oder?:p Nein, sorry gefällt mir gar nicht.:D

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben