H670 maximale Cache Frequenz

Ralf02061973

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB 4000MHz
  • Mainboard: Asrock H670 Steel Legend
  • Netzteil:Be Quiet Dark Power 12 850W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hat von euch einer ein Board mit H670 Chipsatz im Einsatz?
Wenn ja was könnt ihr als maximale Cache Ratio im BIOS auswählen und wird im Windows angezeigt.

Auswählen kann ich bis 48.
Aber alles über 45 bleibt bei 45 im Windows.
Weniger wird übernommen.

Der Asrock support meint das das so richtig ist da alles andere ein übertakten darstellt und nur mit Z Chipsatz geht.
Nur warum kann ich bis 48 dann auswählen?

Daher die Frage wie das auf anderen H670 Boards ist.

Gruß
Ralf
 
Vermutlich ist dieses H-Board sehr nah verwandt mit einem Z-Board und das Bios ist im Aufbau nahezu identisch. Wahrscheinlich das Z790-Steel Legend, nur wurden hier scheinbar nicht alle Z-Spuren ordentlich beseitigt.

Kein Z-Board, kein Overclocking. Gibt da zwar immer mal kurzzeitig exotische Ausnahmen, aber langfristig ist das die Regel.
Wenn du übertakten wolltest, hast du dir leider den falschen Chipsatz ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Den H670 hab extra gewählt, CPU OC ist nicht geplant gewesen, nur der RAM.

Also sind die 45 als maximum normal?
Müsste dann beim B660 auch so sein.
 
Zurück
Oben