Habe ich überhaupt Marktchancen?

D

Debplo2

Gast
Hey Leute,

ich stecke zur Zeit irgendwie in einer Krise. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und mich auf Software-Entwicklung fokussiert, weil der Rest mich nicht so sehr interessiert hat. Nun ja, ich muss gestehen, ich bin nicht mehr der Jüngste und habe das Studium dann an einem Stück durchgezogen und habe mich für vieles so gar nicht richtig interessiert bzw. habe es nur alles gut bestanden und das war es. Beispielsweise Business Intelligence, ERP-Systeme und Ähnliches. Inhaltlich habe ich vieles gar nicht wirklich begriffen und nur auswendig gelernt und in der Prüfung dann quasi schön verpackt.

In der Software-Entwicklung habe ich überall sehr gut eingesammelt. Das war aber auch verbunden mit einem riesigen Eigenaufwand, den ich dann zu Hause betrieb, während andere ihre Freizeit genossen haben: Grundlagen, User-Interfaces, Algorithmen, Webseiten... Nur im Modul "Entwurfsmuster" bin ich etwas vorbei geschlittert, was ich heute sehr bereue: man sollte ein Entwurfsmuster präsentieren, das war die Prüfungsleistung. Ich sah in den Entwurfsmustern noch nicht so viel Sinn und unsere Gruppe übernahm einfach ein Projekt aus einem älteren Semester. Hier habe ich also dann leider nichts mitgenommen....

Als Technologie haben wir im Studium C# WindowsForms gelernt.. Es brauchte für mich eine Weile, bis ich da eingestiegen bin, doch mit genügend Heimarbeit habe ich es gepackt. Ich habe einige Praxis damit gemacht und irgendwann auch in etwa das Prinzip mit der Objektorientierung mehr und mehr angewandt. Neben dem Studium habe ich zwei Jahre als Werkstudent gearbeitet und da auch mal wieder kleinere Winforms Office-Anwendungen geschrieben und zu Hause immer mal wieder irgendein Kram. Irgendwann habe ich denn im Team mal eine WPF-Anwendung mit MVVM geschrieben. Auf der Arbeit und im Studium habe ich denn noch PHP, CSS, JavaScript, ASP.NET gelernt. Inklusive jQuery und Bootstrap, MVC.