Habe mir einen neue PC zusammen gebaut... (startet nicht?)

FabianZockt9401

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 5 245KF 6P+8E Cores (Arrow Lake - S)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 32GB Dual-Channel DDR5-5600Mhz (2x 16GB Patriot Viper DDR5-5600Mhz)
  • Mainboard: MSI PRO Z890-S WIFI
  • Netzteil: GIGABYTE UD850GM ATX 3.0 (PCIe 5.0 Ready) 850W Vollmodular
  • Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Solid
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse AMD Radeon RX7800XT (Navi32XT)
  • HDD / SSD: Crucial P310 2TB NVME PCIe 4.0 SSD
  • Weitere Hardware, 1x Endorfy Spartan 5 MAX ARGB (CPU), 3x Endorfy Stratus 120 PWM ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der neue PC ist fertig zusammengebaut startet aber weder über den Einschaltknopf noch wenn ich den Plus und Minus PIN mit einem Schraubendreher am I/O Paneel überbrücke, habe auch schon mit einem Draht im Mainboard 24PIN Connector Kabel getestet der Netzteil-Lüfter geht nich an... es ertönt nur ein kurzes Klick Geräusch im Netzteil?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie bereits erwähnt habe ich es direkt über den Einschaltknopf und über das I/O Paneele (mit einem Schraubendreher Plus und Minus PIN überbrücken...) und direkt am Netzteil mit einem Draht im Mainboard 24-PIN Stecker. Und dann auch noch alle Komponenten raus und nacheinander wieder reingebaut, nach wie vor Klick das Netzteil nur kurz?
IMG_20250419_143057.jpg
IMG_20250419_142917.jpg
IMG_20250419_143057.jpg
IMG_20250419_142917.jpg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20250419_142932.jpg
    IMG_20250419_142932.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 514
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wieso ist denn kein Powerbutton am JFP1 angeschlossen? Woher soll das Mainboard wissen, dass es starten soll, wenn du den Gehäuseknopf drückst? Und was ist da links daneben alles angeschlossen? Ich muss das jetzt erstmal in deinem Mainboardhandbuch nachschlagen, was du da getrieben hast ^^

// Ah, du hast den scheinbar nur auf dem Foto nicht mehr aufgesteckt. Dennoch, siehe bitte weiter unten:

EDIT:
Siehe hier:
1745687408076.png

Auf den LED-Quatsch kannst du verzichten, aber der Power Switch ist wohl das Mindeste, was du brauchst ^^

EDIT:
Beim manuellen Überbrücken (und vorherigen Anschließen des Power Buttons) hast du auch ganz, GANZ sicher die richtigen Pins erwischt?

Bau mal die Grafikkarte aus und probiere es über die iGPU der CPU.

Ansonsten immer der Klassiker: Nullmethode.
Alles ausbauen, Mainboard und Netzteil frei auf den Tisch, nur das aller nötigste verbauen (CPU + Kühler und Lüfter, 1x RAM-Riegel, Strom) und dann nochmal schauen, was sich tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Manou, Scheinriese und 4 andere
So wie du es beschreibst, scheint das Netzteil defekt zu sein. Hast du eventuell ein anders Netzteil zum überprüfen. Zuvor würde ich aber das machen, was DJMadMax geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und DJMadMax
@DJMadMax
Ich gehe mal davon aus, dass er den Kram abgezogen hat, um es per Schraubenzieher zu testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sind da Abstandshalter unter dem Mainboard? Auf den Bildern sieht nicht so aus, oder das täuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Slayn
Das erste was mir auffiel, Y Kabel an der Grafikkarte, da sollten 2 Kabel zum Netzteil führen.
Das zweite: Ist überhaupt der Schalter am Netzteil auf 1? Wäre nicht das erste Mal das den Jemand vergessen hat.

DJMadMax schrieb:
Wieso ist denn kein Powerbutton am JFP1 angeschlossen? Woher soll das Mainboard wissen, dass es starten soll, wenn du den Gehäuseknopf drückst? Und was ist da links daneben alles angeschlossen? Ich muss das jetzt erstmal in deinem Mainboardhandbuch nachschlagen, was du da getrieben hast ^^

EDIT:
Siehe hier:
Anhang anzeigen 1611563

Auf den LED-Quatsch kannst du verzichten, aber der Power Switch ist wohl das Mindeste, was du brauchst ^^
Ach so das Bild ist entstanden wo ich kurzfristig die I/O Stecker entfernt habe um die PINs mit dem Schraubendreher zu überbrucke, die sind mittlerweile wieder richtig drauf gesteckt. Und das eine Netzteilkabel ist für den zusätzlichen PCIe Strom für die weiteren SSDs und PCIe Slots, das Mainboard hat nämlich dafür noch einen zusätzlichen Anschluss (im Bild das Netzteilkabel unten am Mainboard Links) das andere ist der HD-AUDIO Stecker fürs Gehäuse, und dann sind da noch ein Lüfterstecker und der ARGB Stecker für den Lüfter.

Ok. Hast du schon mal alles ohne Gehäuse zusammengestellt und versucht zu starten?

Utensil1538 schrieb:
Sind da Abstandshalter unter dem Mainboard? Auf den Bildern sieht nicht so aus, oder das täuscht.
Doch die Abstandshalter unter dem Mainboard habe Ich gemäß Anleitung montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Utensil1538
FabianZockt9401 schrieb:
das Mainboard hat nämlich dafür noch einen zusätzlichen Anschluss (im Bild das Netzteilkabel unten am Mainboard Links)
Den kannst du dir aber sparen, wenn du nicht gerade drei RTX 5090 parallel betreiben möchtest.

FabianZockt9401 schrieb:
das andere ist der HD-AUDIO Stecker fürs Gehäuse
Der ist links unten auf dem Mainboard und hat glücklicherweise nichts mit dem JFP1 zu tun :)

Wie gesagt, befolge bitte mal die Nullmethode.

Enen offensichtlichen Fehler beim Zusammenbau sehe ich nicht. Schätze mal, dass du auch keinen Stecker am NT selbst vergessen hast, z.B. einen der zwei gegenstücke des 24pin-ATX-Steckers (schon mehrfach vorgekommen hier).

Bleibt eigentlich nur Nullmethode und/oder NT-Test wie in Beitrag 12 verlinkt.

@DJMadMax
Der zusätzliche Stecker ist leistungsmäßig nicht nötig, mehr Masseanschlüsse sind aber immer gut für die Elektrik.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Azghul0815 schrieb:
Entweder PSU defekt oder du hast irgendwo nen Kurzschluss oder was in der Art.

EDIT: oder die falschen Pins kurzgeschlossen zum starten ;)
Ich habe gerade nochmals die POWER PWR PINs überbrückt, das Netzteil mach bei Kippschalter auf ON nur ein kurzes klicken?

Ist zwar ein Nebenschauplatz aber der CPU-Kühler scheint falsch herum montiert zu sein.

Der bläst doch durch den Kühler oder? Dann streitet er sich mit dem Gehäuse Lüfter um die Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und djducky
DJMadMax schrieb:

// Ah, du hast den scheinbar nur auf dem Foto nicht mehr aufgesteckt. Dennoch, siehe bitte weiter unten:

EDIT:
Siehe hier:
Anhang anzeigen 1611563

EDIT:
Beim manuellen Überbrücken (und vorherigen Anschließen des Power Buttons) hast du auch ganz, GANZ sicher die richtigen Pins erwischt?

Bau mal die Grafikkarte aus und probiere es über die iGPU der CPU.

Ansonsten immer der Klassiker: Nullmethode.
Alles ausbauen, Mainboard und Netzteil frei auf den Tisch, nur das aller nötigste verbauen (CPU + Kühler und Lüfter, 1x RAM-Riegel, Strom) und dann nochmal schauen, was sich tut.
Der Prozessor hatt keine iGPU Intel Core Ultra 5 245KF (F - ohne iGPU!)

@clarkathome
Tatsache, der sitzt verkehrt herum. Dachte erst, dass auf der anderen seite ein Lüfter hingehört und er den für die Bilder weggenommen hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und coolfabs
Zurück
Oben