Habe seit kurzem massive FPS einbrüche

johi23

Newbie
Hallo,

ich habe seit kurzem (4.4.14) extreme Frameeinbrüche in allen Spiele, z.b. bei DayZ von rund 45 jetzt auf 15 und bei Minecraft von 60-90 runter auf 30-40 FPS.
Ich habe an diesem Tag nichts an der Hardware geändert und an Programmen wurde nur Hamachi installiert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Windows zu dieser Zeit Updates installiert hat (Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (KB2467173) und Definition Update for Windows Defender - KB915597 (Definition 1.169.1703.0)).

Folgendes habe ich bereits getan:

- Registry gereinigt
- Festplatte defragmentiert und gewiped
- Treiber aktualisiert
- Hamachi deinstalliert
- Virenscann
- Lüfter gereinigt
- Temperaturen gecheckt
- Bios zurückgesetzt

An zu hohen Temperaturen kann es nicht liegen, da Cpu + Gpu beim spielen nicht mehr als 65°C erreichen. Außerdem habe ich 2 Gehäuselüfter eingebaut.

Mein System:

- AMD A8-5600k
- AMD HD 7560D
- 4Gb G.Skill Ram 1333mhz
- 500gb WD Festplatte
- 400W BeQuiet! Netzteil
- ASRock FM2A55 Pro+ Mainboard

Ich habe auch schon das Internet durchsucht, aber habe nichts hilfreicheres gefunden außer dass man NetFramework 4.5.1 runterwerfen soll.

Kann mir jemand helfen?

Seit dem letzten Windows Update hat mein altersschwaches Notebook eine recht hohe CPU Last.

Installiere dir den MSI Afterburner und aktiviere das OSD um den Auslastung/Temperatur von CPU/GPU zu prüfen.

@Gentlem4n

Also, hab die Temperaturen geprüft und es werden nur 30-40°C angezeigt. Die auslastung ist fast immer (bei Minecraft; außer wenn die Welt geladen wird) auf 90-99. Der GPU-Speicher ist auch nicht vollkommen ausgelastet.

@ Casi030

Das mit dem Ram kann schon sein, aber ich hatte ja vor ein paar Tagen noch mehr Frames. Als ich aber in den Ressourcenmonitor gegangen bin fiel mir auf, dass fast die Hälfte meines Rams auf Standby und nichts mehr als Frei gekennzeichnet war. Kann es daran liegen?

edit: Außerdem werde ich morgen noch einen 2gb Riegel einbauen. Vielleicht gehts ja dann wieder besser :O

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MSI AfterBurner und HWinfo kannst dir so etwas gut anzeigen lassen.
Ich würd aber noch ein 4GB Riegel verbauen.
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Schaut dann z.b. so aus.
League of Legends_2014_02_08_13_41_27_936.jpg

So sah es bei mir auch aus. Habe aber leider kein Geld für noch einen Riegel. Werde morgen aber einen 2gb einbauen den mein Opa noch vorrätig hat. Können diese Frameeinbrüche vielleicht von einem defekten Mainboard kommen? Oder sollte ich besser den Prozessor und das Mainboard reklamieren? Ich habe die Teile einzeln bei Mindfactory bestellt und verbaut. Hat auch bis vor kurzem alles funktioniert. Am Samstag hatte ich diese FPS drops auch schon gehabt (5.4.14), aber abends waren sie auch wieder verschwunden. Sehr seltsam....

Hab leider vergessen Screenshots zu machen, aber die Grafikauslastung schwankt und immer wenn ich diese Microlags habe geht sie tief in den Keller (35-50%). Ich habe aber immernoch das Problem, das alle Spiele bei mir mindestens 50% weniger Frames haben als vorher :(

Tempertaturen sind oben schon genannt und ich habe mit Hilfe von Cpu-Z den Takt kontrolliert und der Prozessor var immer voll ausgelastet. Kannst du damit was anfangen?
Ergänzung ()

Ich werde jetzt Windows neu aufsetzen und gebe dann bescheid, ob sich das Problem gelöst hat.
Ergänzung ()

Habe jetz Windows neu aufgesetzt und das Problem hat sich scheinbar aufgelöst. Habe jetzt wieder bei Minecraft 60-100 FPS :D
Aber trotzdem Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben