Habt ihr auch das Problem...

User674

Ensign
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
211
Hallo,

mein winsys verhält sich ganz komisch! nach dem Start kommt nichts nur das Bild auf dem Desktop mehr nicht!!!
Exporer.exe startet nicht!

Ich habe in Ab.Modus probiert ohne Erfolg... dann über Tastmanager explorer.exe zu starten auch ohne Erfolg, ich kann aber andere Programme starten! Z.b. habe ich mein Nod32 laufen lassen, es hat zwar ein Trojaner gefunden und gelöscht, hat aber nicht an dem Problem gelöst.... jetzt habe ich Nod32 upgedatet und auf C losgelassen

In der regedit habe ich folgenden Eintrag:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]

"AutoRestartShell" REG_DWORD 0x00000001 (1)
"Shell"="Explorer.exe"

In den letzten Tagen -nach einem Winupdate- meldete mein Outpost immer wieder dass ein bestimmter Prozess Zugriff aufs Netz haben will, jedes mal habe ich abgelehnt. Da hat er probiert über andere Prozesse ins Netz zu gelangen... ich habe dann danach gesucht "comct32.dll" und mehrmals der Firewall klar gemacht, dass er nicht ins Netz darf... ohne Erfolg! Nach einer weile dachte ok es ist bestimmt ein Win file... lass ich ihn.... der Prozess heißt: "comctl32.dll"


Kann einer helfen ...?
 

User674

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
211
Hallo und danke für die Antwort.

Der Patch hat nicht mit dem geschilderten Problem!
Hiernochmal die Symptome:

- Wenn ich den Rechner hochfahre, wird das Benutzerkennwort abgefragt und - egal unter welcher Benutzerkennung ich mich anmelde - erscheint anschließend NUR der jeweilige Desktop-Hintergrund, sonst nichts.

- Die Taskleiste wird zwar für Sekundenbruchteile angezeigt, verschwindet aber sofort wieder. (das selbe passiert,wenn ich explorer.exe manuell starte)

- Der Task-Manager zeigt zwar viele Prozesse unter den Benutzerkennungen SYSTEM, LOKALER DIENST und NETZWERKDIENST, jedoch läuft kein einziger Prozess unter meinem angemeldeten Benutzernamen.

- Auch die in der Registry nach wie vor vorhandenen Einträge unter HKLM/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Run werden nicht gestartet.

- Im Task-Manager kann ich unter Anwendungen mit dem Button "Neuer Task…" Programme starten, die auch überwiegend problemlos laufen.

- Nicht jedoch laufen:
1) C:\WINDOWS\explorer.exe - Wie beim Hochfahren erscheint nur für Sekundenbruchteile die Taskleiste und verschwindet sofort wieder. Sonst passiert nichts. Auch in der Prozessliste taucht nichts auf.
2) Dasselbe passiert beim Doppelklicken von C:\WINDOWS\explorer.scf.
3) C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe - Hier passiert überhaupt nichts. Auch in der Prozessliste taucht nichts auf.
4) Andere Programme kann ich starten und DSL funktioniert auch (Opera,Totalcommander,FFox)

Systemwiederherstellung geht bei mir nicht, da die ganze Zeit deaktiviert war!

Hättest du eine Idee bitte, was ich noch tun könnte.

Danke
 

Mueli

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
7.533
Du kommst ja noch an einige Programme heran, probier mal unter Ausführen .... eventvwr.msc und dann besonders unter System, evtl. findest Du da ein paar Hinweise.

Auch schon mal probiert als Administrator anzumelden, evtl. steht Dir auch noch ein weiterer User zur Anmeldung zur Verfügung, wenn das Home-Verzeichnis eines Users korrupt ist (sollten eigentlich aber Meldungen kommen) kann es auch zu dubiosen 'Erscheinungen' kommen.

Als schweres Geschütz könnte auch eine Reparatur-Installation (durch das Installationsmenü hangeln bis man zur eigentlichen Installation kommt, hier dann mit der R-Taste weiter machen) gehen, damit fällst Du allerdings auf den Patch-Stand der CD zurück, aber wenn Du eine aktualisierte Installations-CD verwendest wäre es 'halb so wild'.
 

User674

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
211
Über den Taskmanager komme an fast allen Programmen heran... bloß nicht an explorer.exe

syswiederherstellugn kann ich nicht machen, weil die Funktion die ganze Zeit deaktiviert war und ein Reparatur auch nicht zumindest nicht mit der Cd, die ich habe (es handelt sich um eine CorpEdition von Px) wenn ich durch die menues weitergeh kommt der Reparaturvorschlag nie! Irgendwann kommt nur installieren oder abbrechen...!!!

Das mit adminRechte half auch nicht, mein Konto hat Admin Rechte und im Ab-Modus unter Win-Administrator kommt auch das selbe....

Ich werde mal den eventvwr.msc ausführen und gucken was da steht. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Log-Datei oder?

Zur Zeit -seit heute morgen- lasse ich Knoppicillin (mit Bitdefender, Sophos und F-secure) zum zweiten mal eine Deep-Virenjagd auf mein System machen mal gucken was daraus kommt.... dauert halt eine Ewigkeit!!

Kennt ihr da einen Umweg wie man an die Reparatur rankommt wenn man eine Corp-Edition von X hat....?

VL Dk
 

Mueli

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
7.533
Ja, das ist das sog. Ereignisprotokoll, bes. die Warnungen und Fehlermeldungen könnten Hinweise liefern.
 

User674

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
211
Danke für den HInweis.. es hat allerdings nichts gebracht und irgendwie war ich am Ende mit dem Suchen und Recherchieren!!!
Ich hab's jetzt neu aufgeschmissen Basta!

Danke nochmals
 
Top