Habt ihr dieses Jahr einen Weihnachtsbaum ?

Wie steht ihr zum Weihnachtsbaum?

• Klar doch, immer

Stimmen: 60 61,9%
  • Dieses Jahr ja, aber sonst eher weniger

Stimmen: 2 2,1%
  • Dieses Jahr nicht, aber sonst schon

Stimmen: 11 11,3%
  • Nein, so gut wie nie

Stimmen: 24 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    97
  • Umfrage geschlossen .

stonix015

Lt. Commander
Habt ihr dieses Jahr einen Weihnachtsbaum in der Wohnung stehen?
Wir haben dieses Jahr keinen, deswegen frage ich :D

Ein Stück Heimat im Wohnzimmer :)
Und gleich riecht es wie daheim im Schwarzwald.

Weihnachten ohne Baum geht nicht, zumindestens hier daheim.
Außerdem ist es doch etwas schönes und die Augen der Kinder glänzen auch immer so schön wenn Sie Ihn sehen.

Jop, absolutes Muss.
Das sitzt aus Kindertagen so tief drin, dass es nicht wegzudenken wäre.

@Lukas:
Warum habt ihr keinen Weihnachtsbaum?

zu aufwändig, zu viel nadeln nachher, und es gibt diesjahr keine besucher für die die prestige nötig ist :D

Aufwändig? Was ist daran aufwändig?
Nadeln kann man ja wegsaugen oder kehren.
Und Besucher? Das macht man doch für sich selbst.

Kann das nicht nachvollziehen. :D

Ich habe nie einen: Bin Atheist warum sollte ich also Christliches Glaubenszeug machen?

Und da mein Kind nicht bei mir wohnt,...

Naja, Du hast einen nachvollziehbaren Grund. Allerdings werden die wenigsten Menschen einen Weihnachtsbaum wegen Gott aufstellen. ;)

Das muss damit nicht zwangsläufig zu tun haben.
Ich glaube auch nicht an Gott oder so und habe sonst mit der Kirche auch nix am Hut, ich gehe nichtmal an Weihnachten rein...
Trotzdem, der Baum gehört für mich einfach dazu. War schon immer so und ohne würde mir was fehlen.

Wenn man nen Weihnachtsbaum aufstellt ehisst das nicht gleich, dass man gläubiger Christ sein muss.

@Herrmann
Welch Glück das Weihnachtsbäume eigentlich nichts christliches an sich haben, also kannst du ganz beruhigt einen aufstellen :)

Bei Herrmann dachte ich: Weihnachtsbaum ---> Religion ---> Glaube ---> Gott. Da besteht schon ein Zusammenhang.
Ich bin in keiner Kirche, stelle aber trotzdem einen Baum auf. Der Grund: Weil es mir gefällt.

Ich habe keinen Weihnachtsbaum .

In Meinen Augen ist das alles nur Kitsch . Weihnachten ist´n Tag wie jeder andere für Mich auch .

Hab auch bei Mir nix in ner Wohnung , was weihnachtlich aussieht . Sind halt alles nur Staugbfänger und stromfresser dieses Weihnachtsgedöns .

Deshalb habe Ich auch : " Nein, so gut wie nie " gevotet .

MfG

Yiasmat

Ein Weihnachtsbaum ist bei uns Pflicht!
Wie soll denn sonst ne ordentliche Weihnachtsstimmung aufkommen?

Und was am wichtigsten ist:
Wo soll man dann die Geschenke drunter legen, wenn man keinen Weihnachtsbaum hat? :D

Mist, da war doch noch was, was ich hätte kaufen sollen... :D

Nein, dieses Jahr kein Baum bei uns. Warum? Naja, ist halt einfach nicht nötig. Weihnachten ist Weihnachten mit massig Weihnachtsstimmung, Weihnachtsplätzchen, Weihnachtslampenketten und Weihnachtsgirlanden im Haus.
Das reicht eigentlich :)

Herrmann schrieb:
Ich habe nie einen: Bin Atheist warum sollte ich also Christliches Glaubenszeug machen?

Der Weihnachtsbaum ist nichts Christliches, geschichtlich gesehen.

Außerdem mag ich auch als Atheist den Weihnachtsbaum, weil er, geschmückt, so schön aussieht und schön leuchtet :)

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Und der Weihnachtsbaum wird sogar in der Bibel erwähnt, ihr ungebildeten Kulturbanausen. :D

Zurück
Oben