Habt ihr dieses Jahr einen Weihnachtsbaum ?

Wie steht ihr zum Weihnachtsbaum?

  • Klar doch, immer

    Stimmen: 60 61,9%
  • Dieses Jahr ja, aber sonst eher weniger

    Stimmen: 2 2,1%
  • Dieses Jahr nicht, aber sonst schon

    Stimmen: 11 11,3%
  • Nein, so gut wie nie

    Stimmen: 24 24,7%

  • Umfrageteilnehmer
    97
  • Umfrage geschlossen .
Die Entwicklung des Christbaumes hat keinen eindeutigen Anfang, sondern setzt sich aus Bräuchen verschiedener Kulturen zusammen. In immergrünen Pflanzen steckt Lebenskraft und darum glaubte man, Gesundheit ins Haus zu holen, wenn man sein Zuhause mit Grünem schmückte. Bereits die Römer bekränzten zum Jahreswechsel ihre Häuser mit Lorbeerzweigen. Einen Baum zur Wintersonnenwende zu schmücken, ehrte auch im Mithras-Kult den Sonnengott. Auch in nördlichen Gegenden wurden im Winter schon früh Tannenzweige ins Haus gehängt, um bösen Geistern das Eindringen und Einnisten zu erschweren und das Grün gab Hoffnung auf die Wiederkehr des Frühlings.

Es ist keine Neuigkeit das historisch betrachtet der Weihnachtsbaum ein heidnischer Brauch ist :)
 
Dieses Jahr leider kein Baum :( Weil meine Mudder einfach kein Will dabei haben wir einen von der Collin X-Mas feier geholt.
 
Leider ja, ich werde den Sinn davon nie verstehen, sich für die paar Tage so ein Ding anzuschaffen für teilweise nicht wenig Geld.

Sobald ich alleine wohne gibt es keine Weihnachtsbäume mehr.
 
Ich kann leider keinen Weihnachtsbaum mehr aufstellen, da ich 2 Katzen habe.
Ihr denkt jetzt vielleicht, die spielen ein bisschen dran rum, aber DIESE Katzen haben vorletztes Jahr den ganzen Baum durch die Wohnung geschmissen :lol:
Ich brauche auch nicht unbedingt einen Weihnachtsbaum zu Hause, da ich Weihnachten über meistens eh bei Verwandten bin. :)
 
Selbstverständlich eine Nordmanntanne aus dem schönen Sauerland, frisch erworben beim Sauerländer an der Autobahn :)
 
Auch wie jedes Jahr einen.
Da wir im Dorf wohnen, direkt am Wald konnte man sich da günstig einen besorgen :D
 
mhh erstaunt mich, hat sich gelohnt die umfrage, sind tatsächlich 30% bis jetzt die so gut wie nie angekreuzt hatten.
Für mich wars bisher normal.

Aber ich glaube man kann einen zusammenhang zwischen single und familiär aufstellen, denn familien, im gegensatz zu single/oder messi -buden, haben meistens einen zur vollkommenheit :D
 
Aus Nostalgiegründen ja :-)
Falle glaub in die Kategorie: Gehört einfach dazu. Trotzdem könnte ich ihn am 27.12. ohne zu Zögern den Balkon runter werfen :-)
 
Also bis 3 Könige bleibt er bei uns definitiv stehen, wie jedes Jahr.
 
Weihnachten, Weihnachtsmarkt, Weihnachtslieder, Weihnachtsbaum... was soll eigentlich der ganze Dreck?!

Weihnachten hat mich irgendwie im Alter von fünf bis sieben Jahren interessiert.

Danach wurde es erst langweilig, dann qualvoll...
 
Hallo,

ein Fest der Liebe ist Weihnachten schon lange nicht mehr. Eher ein Fest der Geilheit.
Der Handel ist scharf auf den Umsatz. Und die lieben Kleinen erwarten teure Geschenke.
 
naja, das ist eher eine Sache der Erziehung. Mein kleiner ist nicht versessen auf Teure Geschenke ;). Und Umsatzgeilheit ist nicht nur zu Weihnachten

Edit: Es kommt also immer drauf an, was man selbst aus dem fest macht ;)
 
Sicher, die liebe Erziehung. Aber wenn ich sehe, was so alles zum Nikolaus, Namenstag, Geburtstag, mein-Baby-hat-den-ersten-Knödel-gekackt Tag geschenkt wird, dann steigen natürlich die Erwartungen zu Weihnachten immens an.
 
Mike Lowrey schrieb:
@Herrmann
Welch Glück das Weihnachtsbäume eigentlich nichts christliches an sich haben, also kannst du ganz beruhigt einen aufstellen :)

Wie Glück, dass man posten kann was man will. Der Tannenbaum ist ein christlicher Brauch, als zu Weihnachten noch die Geschichten von Adam und Eva aufgeführt wurde zu Weihnachten und nicht das Krippenspiel, brauchte man einen Baum, der den Baum der verbotenen Frucht symbolisieren sollte, der auch im Winter beständig ist. So hat man den Tannenbaum, bzw. allgemein Nadelbaum, genommen und mit Äpfeln behängt. Daraus hat sich dann der Weihnachtsbaum entwickelt.
 
wir haben dieses jahr abgestimmt ob wir einen wollen, ergebnis: 4 gegen 1, also einer muss her :)

Es gibt nur ein problem: wir sind in sachen weihnachtsbaum irgendwie zu verwöhnt, denn unser opa hatte eine farm und dort gab es immer schöne dicke bäume die dicht gewachsen waren.
Seitdem wir im MKK wohnen und hier bei den normalen verkäufern uns bedienen müssen ist es immer mit einee halben weltreise bis wir einene gefunden haben der allen gut gefällt... :P
 
Wir haben einen Baum weil es sich doch ganz schmucke macht auch zum Geburtstag meiner Freundin und wenn dann die ganzen Verwandten kommen freuen die sich auch :D Wobei die sich immer etwas an die Deko gewöhnen müssen :D
Schwarz-Weiss mit Kunstspinnenweben und Spinnen. Sieht für meinen Geschmack und der meiner Freundin (die hat ihn ja geschmückt) sehr gut aus :D
 
Zurück
Oben