News Hacker-Angriff auf Politiker: Tatverdächtiger ermittelt und geständig

Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Ausspähung von Daten...

Aha, das betrachten von FB/Twitter Profilen wie beim Grünen-Oberdepp ist ja also schon ein Straftat. :lol:

Das erschreckendste an der ganzen Aktion ist welche große Aufmerksamkeit unsere Medien dieser ganzen Geschichte widmen nur weil besonders "hoch intelligente" Politiker und Prominente betroffen waren.

Da fällt mir nur ein, wer keine Ahnung vom Internet hat sollte es nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Lübke82, VoAlgdH und eine weitere Person
@leipziger1979
Vielleicht die Berichterstattung der letzten Tage noch einmal lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Apocalypse
perfect privacym hat er benutzt. Er hat wohl fehler gemacht denn die sind unbustbar selbst deren server loggen nicht daher geht die polizei immer gegen die vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, slawa.dev und edenjung
Sein Fehler war einfach, dass er so schlau war und jemandem vertraut hat, der wiederum damit öffentlich auf Twitter umging, der dann ne HD bekam und am Ende geredet hat. Das war ein kleines Würstchen der sich übernommen hat und den falschen Leuten getraut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, n8mahr, kdsystem1337 und 4 andere
Es geht auch längst nicht nur um Logfiles auf den Servern der VPN Betreiber.
Man hinterlässt auf Webseiten deutlich mehr Spuren als nur seine Cookies (z.B. Canvas-Fingerprint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Sorry, finde den 20jährigen Top mit dem was er gemacht hat. :daumen:
Vielleicht wird jetzt entlich mal mehr und weiter Gedacht in dieser Regierung :freak:

PS: sind die Leute selber Schuld, wwenn sie kein reallife haben und alles posten müssen. WEG VON SOZIALEN MEDIEN und mehr sich um reallife kümmern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, n8mahr, nosound und eine weitere Person
majusss schrieb:
8,3 GB sie haben also einen USB-Stick mitgenommen xD
Ich suche immer noch den USB-Stick im Text!

Zitat: "Als Beweismittel konnten beim Täter unter anderem Computer und Datenträger sichergestellt werden. Gleichzeitig wurden Sicherungen bei einem Sharehosting-Dienst gefunden, deren Auswertung derzeit noch andauert. Die sichergestellte Datenmenge beläuft sich derzeit auf insgesamt 8,3 Gigabyte. Ein weiterer Computer, den der Verdächtige noch zwei Tage vor der Durchsuchung hat verschwinden lassen, konnte aufgrund seiner Angaben ebenfalls gefunden werden. "

Ned Flanders schrieb:
Oh man! Na gute Nacht Deutschland. Wenn schon 20 jährige Schüler Nerds die Bundesregierung hacken können, dann hilft wohl wirklich nur noch Stecker ziehen.

@BSI stellt den Typen ein!

Aber mit den Gehältern des Deutschen TVöD eine schlagkräftige Anti Cyber Warefare Einheit zusammenzustellen wird halt einfach auch nichts.

Es wurden Daten von Prominenten und Politikern gehackt. Das heißt doch nicht das die Bundesregierung gehackt wurde oder habe ich was überlesen?

@Topic
Auf alle Fälle gehört der Junge bestraft. Ich sehe das ähnlich wie manch Prominenter/Politiker. Es ist ein Einbruch.
Bei einem Einbruch in die eigenen 4 Wände ist auch oft der Eingriff ins Privatleben schwerwiegender als der geklaute Fernseher.
Wir leben nun mal immer mehr in einer digitalisierten Welt. Da sollten auch die Gesetze dementsprechend ausgelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Apocalypse und Doom Squirrel
Hehe, die ganze Berichterstattung um Profis aus der rechten Szene erweist sich als riesen Luftpumpe.
Am Ende wars wieder ein Kiddie.

Eine Straftat ist eine Straftat, die Dämlichkeit der Betroffenen wird aber nicht gerügt.
Wir haben 2019, wer sich privat nicht um seine Datensicherheit bemüht, der sollte nicht die Verantwortung für Andere übernehmen.

Ich hoffe die Betroffenen müssen zumindest Nachsitzen und Grundregeln lernen.
Manche sind ja immer noch der Meinung, die Daten ließen sich löschen.

"ANRGIFF AUF DIE DEMOKRATIE!!111 eins eins".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und n8mahr
Mal sehen welche Gesetze sie uns jetzt wieder unterjubeln, welche uns im Internet geißeln und überwachen können. Schöne Verarsche wiedermal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hirtec, Don Sanchez und 4 andere
Gajel schrieb:
Auch ein vpn bietet keine 100% sicherheit, sowas gibt es einfach nicht ... oder glaubst du ernsthaft das du mit einem vpn komplett anonym surfen kannst? Na dann gute nacht!
Natürlich nicht, Sportsfreund!
Aber man hat ihn halt seeehr schnell erwischt, was erstmal gegen eine VPN-Rückverfolgung spricht.
Zudem wurde im Thread ja schon geklärt, dass er sich bei Freunden verplappert hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Schatten123
Wenn hohe Positionen in der Verwaltung nach Gesinnung statt nach Qualifikation besetzt werden, greift eben Inkompetenz um sich. Alles nichts neues und es dürfte noch viel schlimmer kommen. Es gibt im Netz nicht nur 20 jährige Nerds, die autodidaktisch vorhandene Tools zusammen schustern, es gibt dort echte Profis die weitaus kompetenter agieren.
Ein weiterer Sicherheitsbereich, in dem Deutschland immer weiter zurück fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Vasilev schrieb:
Sorry, finde den 20jährigen Top mit dem was er gemacht hat. :daumen:
Vielleicht wird jetzt entlich mal mehr und weiter Gedacht in dieser Regierung :freak:

PS: sind die Leute selber Schuld, wwenn sie kein reallife haben und alles posten müssen. WEG VON SOZIALEN MEDIEN und mehr sich um reallife kümmern...

schreibt einer ins öffentliche Forum von CB. Genau mein Humor :D

tobimobi schrieb:
Hehe, die ganze Berichterstattung um Profis aus der rechten Szene erweist sich als riesen Luftpumpe.
Am Ende wars wieder ein Kiddie.

Stand wo? Auf Netzplanet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Blade0479
Datenschutz ist wichtig und nicht immer so zweifelsfrei wie es auf den ersten Blick ausschaut.
In jedem größeren Unternehmen ist es jetzt schon Pflicht und auch ein Teil des Selbstschutzes regelmässig seine Mitarbeiter aufzuklären. Dies alles war aber auch nur möglich, weil menschliche Schwächen mit Passwörtern und ungepatchte Sicherheitslücken dies ermöglichten. Um zu gruseliger, dass dies ein ungelernter IT-Jungspund mal eben so schafft.

Gegen profilierungssüchtige Jungspunde wird es jedoch nie ein Gesetz oder genügend Verstand geben.
Die Frage ist was man nun so einem für ein Strafmaß auferlegt? Von einem Leben zu zerstören, Knast oder Geldstrafen halte ich nichts.

Ein solcher Cyberkrimineller wäre nur nach 2-4 Jahren regelmässiger Zwangssozialstunden in Behinderten- oder Alteneinrichtungen geläutert und hätte mehr Demut vor der Gesellschaft. Oder gebt ihm zusätzlich 5 Jahre Handyverbot, was für viele in diesem Alter die größte Strafe ist!

Trotzdem sollte unsere Regierung froh sein, dass dies "nur" ein Scriptkiddie und kein Terrorist war.
Da würde ich mir in der Regierung am meisten Gedanken machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möge sich beim BND bewerben. Die suchen solche Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und edenjung
Vasilev schrieb:
PS: sind die Leute selber Schuld, wwenn sie kein reallife haben und alles posten müssen. WEG VON SOZIALEN MEDIEN und mehr sich um reallife kümmern...
Nicht das ich jetzt ein großer Fan von FB und Co. bin, aber was genau ist jetzt die hier definierte Grenze von Reallife und Social Media? Ist nicht gerade die Tatsache, dass Leute ihr komplettes Leben in Social Media Plattformen dokumentieren, der Kritikpunkt?
 
bensel32 schrieb:
schreibt einer ins öffentliche Forum von CB. Genau mein Humor :D

Stand wo? Auf Netzplanet?

Tagesschau, Zeit, Focus, süddeutsche

Der Typ ist einfach nur ein Troll, der sich zuviel mit Drachenlord, Dorian und Co. beschäftigt und dummes Gewäsch nachplappert.

Es ist leider Tenor unserer aktuellen Zeit, das alles einen "politische Richtung"-Geschmack bekommt.
Mit "aus Geltungsdrang" kriegt man halt keine Zuschauer oder Leser mehr gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Schatten123
Na gut er hat ein schwerwiegenden Fehler gemacht und sicht ebend nicht komform verhalten.
Aber durch seine Tat ist das ganze jetzt im Bewusstsein der Masse, was wiederrum sehr wichtig ist.
It-Sicherheit ist ebend ein Wichtiges Thema das kein Ende besitzt.

Er wird jetzt ebend mit den Konsequenzen Leben müssen, dumm ist er ja nicht, er wusste was passieren würde sofern er erwischt wird.
 
Schade das man nicht mehr an die daten rankommt :D also mit 20 jahren sowas zu schaffen, Respekt und gleichzeitig erbärmlich für die Regierung
 
mrhanky01 schrieb:
Erwischt wurde er weil er damit geprahlt hat bei einen bekannten.
Dieser hat ihn verraten. (https://twitter.com/Janomine/)

Herr Jan Schürlein erzählt auch das die meisten Youtube Accounts über eine GMX-Mailadresse geholt worden sind, weil dort die Recoveryfunktion wohl einfach auszuhebeln ist, also man darüber an jeden Account kommt.

@Gajel Naja mit 20 Jahren ist man nicht der hellste Stern am Himmel.

er ist ein genie mit hochmut... ohne prahlerrei wäre das alles im winde verweht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Florianw0w schrieb:
Schade das man nicht mehr an die daten rankommt :D also mit 20 jahren sowas zu schaffen, Respekt und gleichzeitig erbärmlich für die Regierung

Natürlich kommst du noch ran.
Es werden sicherlich zahlreiche Backups bestehen die auf irgendwelchen Hosting-Platformen umgehen.

Die Daten werden nie wieder verschwinden. Das ist in etwa so, wie die betroffenen Schauspielerinnen nach dem "The Fappening" glaubten, dass die Daten gelöscht werden könnten.
 
Zurück
Oben