News Hacker-Angriff auf Politiker: Tatverdächtiger ermittelt und geständig

Warum geht man überhaupt davon aus, dass er für einen ausländischen Geheimdiensts gearbeitet haben könnte?

Alle, die unsere Daten wollen, um uns zu ficken, werden doch ohnehin direkt an unsere Carrier angeschlossen und als Freunde bezeichnet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Ein 20 jähriger hat 1000 Leute gehackt ? Und das in relativ kurzem Zeitraum ?
Jeden Tag 2—3 bundestagsabgeordnete...
Dann wissen die russen, chinesen und amerikaner eh alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Was droht dem Jungchen denn?

Aktuell irgendwas um die 3 Jahre.
- Ersttäter
- Reue
- Kooperation zur Aufklärung
- ggf. Jugendstrafrecht da jünger als 21 Jahre

Am Ende steht ev. ne Bewährungsstrafe ins Haus, wenn überhaupt.
Die Chancen auf nen Job in der IT Sicherheitsbranche oder gar den zuständigen Behörden ist auch nicht weit her.

Ich bin gespannt, was wir da noch lesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
FeelsGoodManJPG schrieb:
Es geht auch längst nicht nur um Logfiles auf den Servern der VPN Betreiber.
Man hinterlässt auf Webseiten deutlich mehr Spuren als nur seine Cookies (z.B. Canvas-Fingerprint).
Canvas-Fingerprinting kannste sogar spoofen, dich also als jemand anderes ausgeben^^
99% aller anderen Trackingmethoden wird man per NoScript/Umatrix los. Aber das ist den meisten dann wieder zu viel Aufwand.
 
tobimobi schrieb:
Natürlich kommst du noch ran.
Es werden sicherlich zahlreiche Backups bestehen die auf irgendwelchen Hosting-Platformen umgehen.

Die Daten werden nie wieder verschwinden. Das ist in etwa so, wie die betroffenen Schauspielerinnen nach dem "The Fappening" glaubten, dass die Daten gelöscht werden könnten.
Ich meinte damit, sehen wie viel geld die Politiker haben etc... und das halt :) das würde mich interessieren
 
mic_ schrieb:
[...]
Der Besitz dieser Kopien ist sicherlich illegal, oder?
Ich bin gespannt wie viele Jahre er bekommt. Ich tippe auf 5 Jahre
Die Maximalstrafe nach 202a und 202d StGB sind 3 Jahre. Der Gute ist unter 21, geständig, zeigt Reue, nicht vorbestraft, nicht politisch motiviert und die Wiederholungsgefahr geht gegen 0. Wenn der 12 Monate auf Bewährung bekommt, dann ist das viel. Ich tippe auf 6 Monate auf Bewährung und knackig Sozialstunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, MR2007 und areiland
In meiner Wohnung herrscht u. a. absolutes Smartphone-Verbot. Meine Freunde und Bekannten haben das mitlerweile aktzeptiert. Die "Existenszerstörer" Facebook, Twitter und Co einfach nicht nutzen, dann kann soetwas eigentlich gar nicht passieren. Jeder, der seine sensiblen Daten irgendwo im Internet preis gibt, hat in meinen Augen selbst Schuld wenn sowas irgendwann öffentlich zugängig ist. Also liebe Damen und Herren Politiker: Selbst schuld. Hoffentlich wird der Junge Mann von der wütenden Meute jetzt nicht digital niedergemetzelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Tada100
Vasilev schrieb:
Vielleicht wird jetzt entlich mal mehr und weiter Gedacht in dieser Regierung :freak:
Die Regel bei solchen Vorfällen ist eher eine Reaktion und Rufe nach Veränderungen in die entgegengesetzte Richtung:
"Was können wir tun damit wir in Zukunft noch weniger mitdenken müssen und sowas trotzdem nicht passieren kann?" -> "Komplettüberwachung und deanonymisierte Internetzugänge!" -> "Internet verbieten!"
 
Ned Flanders schrieb:
@BSI stellt den Typen ein!

Aber mit den Gehältern des Deutschen TVöD eine schlagkräftige Anti Cyber Warefare Einheit zusammenzustellen wird halt einfach auch nichts.

unter 'ner E12 brauchst fürn halbwegs vernünftigen IT'ler nicht kommen - 3,5k Brutto als Einstieg ist da echt ein Witz.

Wobei ich aber auch einige Bachelor und Master Absolventen kenne, die lieber weniger Geld in Kauf genommen haben und dafür ein ruhiges Leben im öffentl. Dienst haben, mitsamt den übrigen Vorzügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, so_oder_so, neofelis und 2 andere
Politiker sind auch nur Menschen, die sich per Social Engeneering einfangen lassen.
Bei Politiker ist man da eher noch erfolgreicher, da sie einen Hang zur Geltungssucht und Zurschaustellung haben. Der Ansatz ist falsch, nach dem Dieb zu rufen. Der hat Gelegenheiten genutzt, die ihm geboten wurden.
Mich interessiert, wo der erste Einstieg war, wer als erster reingefallen ist, was die Sicherheitslücke war und somit die Lawine losgetreten wurde.
Einer ist immer der Dumme, aber der Hacker ist es für mich nicht. Der führt nur andere vor.
 
Wäre ja OK, wenn man ihn mittels Rückverfolgung gefunden hätte, aber so, das ein Freund alles weitererzählt hat, junge such dir bessere Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Tada100, franzerich und eine weitere Person
XTR³M³ schrieb:
er ist ein genie mit hochmut...
Weil er mutmaßlich die Rücksetzung eines Passwortes von GMX ausgehebelt hat?
Dafür muss man kein Genie sein, warscheinlich stammt der Exploit nicht mal von ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum um dieses Thema so ein Gewusel gemacht wird. Habt ihr euch die Daten mal angescheut? Soo krass sind die nicht.

Ein Scriptkiddy das irgendwas in die Finger bekommen und mit ein paar Daten geprahlt hat. Wären da keine Prominenten/Politiker betroffen, hätte die ganze Sache kaum jemanden gejuckt.

Mit den Betroffen habe ich ehrlich gesagt kaum Mitleid. Wer wichtige Daten per Mail schickt soll sie verschlüsseln. Wem die 10 Minuten für die Einrichtung zu Aufwändig sind muss später nicht rumheulen.

Setrux schrieb:
99% aller anderen Trackingmethoden wird man per NoScript/Umatrix los.
Wodurch man dich dann wieder Tracken bzw. abschätzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
S.Kara schrieb:
Wodurch man dich dann wieder Tracken bzw. abschätzen kann.
Ist nur bedingt richtig. Du hast halt ein zum größten Teil leeres bzw ein sich immer zurücksetzendes Profil. Wie gesagt musst nicht alles blockieren, alles was sich fälschen/spoofen lässt verschleiert die Identität ebenfalls. Man kann auch von ner VM aus surfen die jedesmal resettet wird.
 
acty schrieb:
unter 'ner E12 brauchst fürn halbwegs vernünftigen IT'ler nicht kommen - 3,5k Brutto als Einstieg ist da echt ein Witz.

Wobei ich aber auch einige Bachelor und Master Absolventen kenne, die lieber weniger Geld in Kauf genommen haben und dafür ein ruhiges Leben im öffentl. Dienst haben, mitsamt den übrigen Vorzügen.

Dann sind das aber, tut mir Leid für die Wortwahl, Trottel.
Sag mir jetzt bitte nicht auch noch, dass die im Security-Bereich im Bund tätig sind?

In dem Berufszweig steht man ohnehin mit einem Bein im Knast, ob man für den Staat arbeitet, oder nicht.
Im Zweifelsfall wird man einfach verleugnet und man wird ausgeliefert, um keine zwischenstaatlichen Beziehungen zu beschädigen.
 
Was soll das BSI da bitteschön machen, wenn die ihre privaten Accounts nicht vernünftig sichern. Totales Kasperletheater was hier abläuft und zeigt nur auf wie der Großteil null Peil von der Materie hat und es im Grunde für den Großteil das sogenannte "Neuland" noch ist. Übrigens wurde nicht das Regierungsnetz gehackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und mrhanky01
So ein Depp. Erst baut er scheisse und dann auch noch bei der Polizei eine Aussage machen. Wie dumm kann man sein. o_O

Bitte versteht mich nicht falsch, die Tat ist ohne Zweifel nicht tolerierbar, aber wie man dann auch noch so blöde sein kann, bei der Polizei zu singen. Unglaublich!
 
Zurück
Oben