Es ist offiziell: Apple kündigt 15,3" MacBook Air mit M2 Prozessor an

u-blog

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
329
Quelle: https://www.macrumors.com/2023/06/05/apple-new-15-inch-macbook-air/

Details und deutsche Preise folgen.

Bisher wissen wir:

15,3"
18 Stunden Akkulaufzeit
m2 Prozessor
6 Lautsprecher
11,5 mm dick

Wenn ich das richtig lese, noch immer 256 / 8 GB im Base Model, das wäre ziemlich absurd in 2023.

Für mich ein unglaublich interesssantes Produkt, und der Preissprung vom 13" MacBook Air (m2) ist erstaunlicherweise nur 100 USD, man darf gespannt auf die Europreise sein.

Seid ihr interessiert?

Ich bin absolut versucht, wünsche mir so ein Gerät seit einigen Jahren.
15-inch-macbook-air.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
u-blog schrieb:
Seid ihr interessiert?
nicht so lange apple seine Architektur nicht offen dokumentiert. Vorher wird es viel freie Software nicht gescheit optimiert dafuer geben, da ihre Compiler die entsprechenden Pfade nicht nutzen kann.

Oh, und es wäre schick, wenn man ohne Bevormundung selber seine Hardware reparieren darf. So wie es vor 10 Jahren noch üblich war.

Ich bin Fan davon, dass wir in den letzten Jahren immer mehr ARM SoC in Notebooks sehen, aber sonst auch eher fan von offenen Ökosystemen.
Ich habe Macbooks und hatte über die Jahre so einige. Seit 2016 geht die Qualität und Wartbarkeit leider Bergab.
Leider waren es doch ein paar zu viele Serienfehler, die auch gern noch in neue Serien übernommen wurden. Das Handling davon aufSeiten von Apple war selten gut. Wenn da nach einem Jahr keine groben Schnitzer aufgefallen sind und sie mal ihren Kram ordentlich dokumentieren, vielleicht.

Inzwischen erwarte ich bei Laptops einer Gewissen Preisklasse, das NBD Vor Ort Service dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, BalthasarBux und DieRenteEnte
Nein ich bin nicht interessiert. Ich hatte bis 2013 nur MacBooks Pro, leider war die Preispolitik dann so unverschämt, dass ich es sein gelassen habe. Andere können auch gute Systeme bauen, ohne dass man seine Nieren verkaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Shark1705 schrieb:
Andere können auch gute Systeme bauen, ohne dass man seine Nieren verkaufen muss.
Das mag sein und dennoch ist meine persönliche Meinung: Von MacOS ist Windows meilenweit entfernt.
 
@Sithys Das habe ich nicht abgestritten. Ich nutze zu 99% des Tages 2 Programme, zum Einem Microsoft Dynamics und Autodesk Inventor. Ich würde also ein MacOS nutzen, nur um damit Windows zu emulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Da kommt es doch zu spontanem Milcheinschuss.
u-blog schrieb:
Seid ihr interessiert?

Ich bin absolut versucht, wünsche mir so ein Gerät seit einigen Jahren.
Nö.

Na siehste, da hat sich des Peters Kinderwunsch doch erfüllt. Famos, Famos und Hallelujah.
 
Ich glaube mein M1 Air wird wohl noch so 2-3 Jahre halten müssen.

Für die 512 / 16 GB Variante müsste ich gut 900 draufzahlen, das lohnt sich einfach nicht, so gern ich auch die extra Displayfläche hätte. Die seltsame Lautsprecherplatzierung macht mich auch etwas skeptisch, und die Farben (ja ja, ich weiß) reißen mich auch nicht vom Hocker.

Schade, dann halt übernächstes Jahr.
Ergänzung ()

Das Ding ist jetzt konfigurierbar, 2059 € für die Variante mit 16 GB RAM / 512 GB SSD.

Jepp, hard pass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 8GB könnte man in der Grundkonfig ja noch leben. Die 256GB mit halber Anbindung + SDD Upgrade Preise sind bei den News um die NAMD Überkapazitäten einfach witzlos.

Für meine Freundin wären die 15“ sicher entspannter als die 13“ des M1 und für das bisschen Office reichen 8GB locker. Nur Speicher wäre schön: 512GB sind schon jetzt schnell voll und mit 1TB ist man in Preisbereichen von jenseits des akzeptablen.

Echt schade, dass Air M1 war ein preiskracher.

Mfg
 
Zurück
Oben