Häufige Bluescreens nach Systemupgrade

Einstein90

Lieutenant
Seit meinem Systemupgrade habe ich häufig Bluescreens (in drei Wochen 6x). Aufgerüstet habe ich die CPU (Phenom X4 955), Mainboard (Asus M5A99X EVO), Ram (Corsair XMS3 2x4GB) und OS Windows 7 64-bit. Mit dem alten System hatte ich in 4 Jahren genau zwei Bluescreens :)
Kann man mit der Minidump was anfangen? Ich häng die mal unten an, außerdem ein Screen des letzten Absturzes von heute.

Anhänge

• Minidump.zip
    Minidump.zip
    49,1 KB · Aufrufe: 100
  • 8.9.jpg
    8.9.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 153
1) 01.09.: Bug Check 0x24: NTFS_FILE_SYSTEM
ExceptionCode: c0000005 (Access violation)
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in "0x%08lx" verweist auf Speicher in "0x%08lx". Der Vorgang "%s" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
PROCESS_NAME: opera.exe
IMAGE_NAME: Ntfs.sys
2) 08.09.: Bug Check 0xC2: BAD_POOL_CALLER
Arg1: 0000000000000007, Attempt to free pool which was already freed
PROCESS_NAME: dvbviewer.exe
IMAGE_NAME: ks.sys

Fazit: in beiden Fällen sollen Systemtreiber beteiligt sein (ntfs.sys, ks.sys), das ist unwahrscheinlich, um das auszuschließen führe sfc /scannow aus:

Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: sfc /scannow tippen und [Enter] drücken (beachte das Leerzeichen vor dem / ).

Mit diesem Befehl untersucht Windows die Systemdateien auf Fehler und versucht sie auch gleich zu reparieren.

Dannach: teste den RAM mit Memtest86+ https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Erstelle eine CD, boote von dieser und mache mindestens 7 vollständige Durchgänge, das kann einige Stunden dauern, wenn Fehler angezeigt werden, kann abgebrochen werden, jetzt sollte der Test mit nur jeweils 1 RAM Modul wiederholt werden, bis das defekte Modul gefunden ist.

Ok, Thx!!

Die Systemdateien habe ich inzwischen auf Fehler geprüft.
Ergebnis: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Memtest habe ich bisher einmal bis ca 50% durchlaufen lassen, das mache ich über Nacht noch einmal richtig.
In dem Zusammenhang habe ich beim Ram bisher einmal bemerkt, dass im Betrieb nur 4GB von 8GB aktiv waren. Nach einem Neustart war wieder alles ok.

"nur 4 von 8 GB aktiv" ist schon ungünstig, näheres also Morgen.

Ja, aber das war bisher nur einmal so.

Memtest lief über Nacht fehlerfrei durch (was ja noch nichts heißen muss).

So, ich kopier einmal einen meiner Posts:
Möglicherweise hast du Probleme mit den Timings oder der Spannung des RAM, das muß aber ein RAM Spezialist hier feststellen. Um das zu ermöglichen mache bitte Screenshots von CPU-Z mit den Reitern Mainboard, Memory und SPD (hier von jedem RAM-Modul extra) und poste sie hier als Anhang.

Download hier:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Welche Sicherheitssoftware (Antiviren, Antimalware, Anti-Rootkit) und welche Firewall verwendest du?

Beim Speicher hab ich nichts verändert, ist im Bios alles auf Standard.

Das einzige was ich geändert habe, ist die CPU-Spannung. Sie läuft mit aktuell 1,17V Last (Primestabil) und 0,792V Idle.

Virensoftware: Antivir (free)
Firewall: Momentan Windows Firewall

Anhänge

• ScreenShot001.jpg
    ScreenShot001.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 138
  • ScreenShot002.jpg
    ScreenShot002.jpg
    141 KB · Aufrufe: 141
  • ScreenShot003.jpg
    ScreenShot003.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 132
  • ScreenShot004.jpg
    ScreenShot004.jpg
    171 KB · Aufrufe: 129
  • ScreenShot005.jpg
    ScreenShot005.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Tja, als Hardwarenoob kann ich da nicht viel dazu sagen, unter SPD wird das XMP Profil angezeigt mit 2T, unter Memory aber ein Jedec mit 1T.
Treten die Fehler erst nach der Änderung der CPU Spannung auf? Dann testweise wieder auf vorherigen Wert setzen.

Immer noch Probleme? Hast du die von Inzersdorfer vorgeschlagene RAM Einstellung (Command Rate: 2T) schon getestet? Hilft das nicht, zusätzlich die RAM Spannung schrittweise bis max. 1,65V erhöhen.

Das einzige was ich geändert habe, ist die CPU-Spannung. Sie läuft mit aktuell 1,17V Last (Primestabil) und 0,792V Idle.

Auch das wäre eine mögliche Fehlerquelle (trotz Primestabil) und ein Ansatzpunkt. Sollten die RAM Einstellungen keine Besserung bringen, lass das System @Default laufen.

Ich teste gerade, ob mit einer höheren CPU-Spannung noch Bluescreens kommen, das dauert natürlich noch. Falls es daran liegt, ist aber die Idle-Spannung schuld, unter Last hatte ich nie Bluescreens. Ich probier's mit 0,81V und sage dann Bescheid :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch den 955 und Win 7 64 Bit und 8GB RAM (4x2).

Bei mir kamen die Bluescreens durch herunterschrauben der CPU-Spannung. Setze diese mal höher und probiere das einfach mal ne Woche. Der optimalen Wert ist von CPU zu CPU ja verschieden.

Gruß

Ich hatte gerade wieder einen Bluescreen, diesmal steht "Memory-Management" dabei.
Gibt die Minidump noch was her?

Anhänge

Nicht wirklich:
Arg1: 0x000000000000888a, Internal memory management structures are corrupt.

Zitat:"usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest. Try raising your Ram voltage."

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Dann versuche ich jetzt erst mal herauszufinden, welcher Riegel der schlechte ist. 4GB reichen auch noch massig ;)

Zurück
Oben