• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 1: Remake Black Mesa ist nun komplett

Taugt die Technik mittlerweile was?
Black Mesa war anfangs sehr frustrierend, ich hatte sehr oft Abstürze, FPS Drops und teilweise gamebreaking Bugs, ergo habe ich ein negatives Bild von Black Mesa.
Ich habe es zwar trotzdem durchgezockt, aber Spaß war das leider nicht.
 
Hätte ich einen Counter der zählt wie oft ich HalfLife 1 nebst Mods durchgespielt habe wäre es bestimmt schon dreistellig, hatte damals mit der Alpha angefangen die ein Freund damals aus dem Netz gesaugt hatte.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Ich suchte es derzeit. Beeindruckend einfach wie groß vor allem das Game damals schon war.
Jo, ich weiß noch, als wäre es erst gestern gewesen, dass ich das baldige Ende erwartet habe da war (wie sich dann später heraus stellte) noch nicht mal Halbzeit. In meinen Augen ein echter Meilenstein, mit Black Mesa grafisch liebevoll aufgewertet und verbessert.
ReinerReinhardt schrieb:
Taugt die Technik mittlerweile was?
Vor dem letzten update schnurrte bei mir alles, hab es noch nicht neu angespielt da mich über die Festtage das Mass Effect-Fieber gepackt hat.
 
Kann einige Befürchtungen hier ausräumen:
Das Hodenmonster ist auch in dieser Fassung dabei. Unvorstellbar wenn es fehlen würde.

Der XEN-Abscnhitt ist recht gut gelungen. Spielzeit ca. 2-3 Stunden.
Beim Orginal habe ich XEN meistens ausgelassen, weil es keinen Spass bereitete und das Leveldesign nervig war.

Beim Remake ist das zum Glück besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
mambokurt schrieb:
Ja, fürn Mod klingt das erstmal heftig, aber irgendwo ist das ja komplett Hl1, von daher find ich 15€ auch noch fair!

Also meiner Ansicht nach ist das keine Mod, kein Remaster und keine Total Conversion.

Es ist ein vollständiges Remake wie im Titel genannt. So wie das neue Resident Evil 2 ein Remake zum RE2 von vor 20 Jahren ist.
Es ist ein komplett neues Spiel, welches sich den Klassiker als Vorlage genommen hat.


Anders dagegen die Cinematic Mod für HL2. Die Mod Poliert die Grafik zwar auch dermaßen auf, dass die Spiele fast nicht wieder zu erkennen sind, aber es bleibt das Originalspiel, nur modifiziert.
 
Schön zu sehen, dass ein Spiel, das man von Anfang an installiert und unterstützt hat auch nach so vielen Jahren fertig ist. Dass ausgerechnet Valves eigens "restaurierte" Source-Version technisch so dermaßen gegen Black Mesa abstinken muß spricht zum einen natürlich für die BM. Traurigerweise zeigt es aber auch das mangelnde Interesse (Geldsorgen könnens ja kaum sein) Valves noch einmal Irgendwas herauszubringen, geschweige denn ein HL³. Und nein: HL-Alyx ist (15 Jahre nach HL² und 12 Jahre nach dem letzten Add-On) nicht der große Dritte Wurf.
Um so schöner zu sehen, dass die Entwickler hier bis zu Ende durchhielten und ein schickes Spiel zur Welt gebracht haben und dabei die Gamer jederzeit mitnahmen auf dem Weg. Ob das fertige Game nun 20 oder 10 € kostet ist jetzt nicht wirklich von interesse. Denn wer das Original kennt, weiß, dass es kaum ein dutzend andere Spiele in den vergangenen 20 Jahren gab, das so viele Stunden Spielspaß bot und bietet. Der cent/Spielzeit-Preis ist mega.
Wer den Schwaben so richtig raushängen möchte, bekommt für 5€ alles "Halblebige" inklusive Original Kastengrafik plus Source-Version, die aber eigentlich nicht mal die Erwähnung wert ist. Aber eben kein Black Mesa. Das ist eine ganz andere Hausnummer. Und Herzblut sollte uns mehr wert sein, als schnöder Kommerz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und god-necromant
der Unzensierte schrieb:
Vor dem letzten update schnurrte bei mir alles, hab es noch nicht neu angespielt da mich über die Festtage das Mass Effect-Fieber gepackt hat.

Oh ja, mich auch :D
Bin gerade am Ende von ME 2. Habs mir extra für die Feiertage/Urlaub aufgehoben. Immer wieder geil jedes Jahr, speziell mit Mods :)

Zum Thema: Habe das nur so am Rande mitverfolgt, aber teilweise mitbekommen, dass es FPS-Drops & Crashes bei früheren Versionen gab. Wenn das behoben ist, werd ich mir das Remake mal anschauen. Muss zugeben, habe niemals HL 1 oder HL 2 gespielt :D
 
HL1 war eines meiner ersten Spiele damals. Bis eben wusste ich von dem Projekt noch überhaupt nichts, aber das muss alleine schon aus Nostalgiegründen gespielt werden. Selbst die alten Teile jucken mir schon wieder in den Fingern.

Wenn ich daran denke wie viel Zeit ich in HL und vor allem in CS 1.6 investiert habe, wird mir ganz mulmig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Marflowah
@Daniel1337 Ich habe vor zwei Jahren auch aus nostalgischen Gründen HL1 durchgespielt, allerdings die englischsprachige Originalversion, weil die Übersetzung und der deutsche Schnittwahn den Spielspaß geraubt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Marflowah schrieb:
@Daniel1337 Ich habe vor zwei Jahren auch aus nostalgischen Gründen HL1 durchgespielt, allerdings die englischsprachige Originalversion, weil die Übersetzung und der deutsche Schnittwahn den Spielspaß geraubt hat.

Ja ich glaube die Spiele der Kindheit und Jugend lassen einen nie wieder los. Auch wenn sie heute technisch gesehen völlig veraltet sind, üben sie doch eine Faszination aus, an die kein neues Spiel heranreicht.

Auf deutsch war HL unspielbar mit dem gelben Blut und den Robotern. Aber mit den violence_ Befehlen war das ja kein Problem. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Marflowah
Oh, okay.
Dann hab ich das hier falsch verstanden :D
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn dir der bunte Grafikstil von Unreal gefiehl, ist Black Mesa eine ganze Ecke attraktiver als HL1.
Dachte es wurde die Unreal-Engine genutzt und man würde eventuell auch HL² noch hübscher machen :p
 
Ahmbor schrieb:
Warum dann überhaupt gespielt?

Einfach weil ich mal in das Half Life Universum eintauchen wollte.
Es war jetzt nicht unspielbar und ist jede 2 Minuten gecrasht, aber genervt hat es trotzdem.

Auch wenn mich der erste Teil direkt genervt hat, hatte ich mit Half Life 2 + den beiden Episoden richtig viel Spaß und fiebere seit dem auch auf eine Fortsetzung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
HL war das Erste seiner Machart und lebt neben dem Mapdesign und der Story davon, dass es "sowas zuvor nie gab". Konnte es nicht geben, da die Rechenleistung und Speicherkapazität nicht vorhanden war. Ob man dieses Gefühl rekonstruieren kann, da habe ich meine Zweifel.

Quatsch.
Es gab schon ähnliche Spiele vorher, z.B. Duke Nukem 3D.

Und die Technik damals war nett, aber nicht so viel weiter wie du es hier beschreibst.
 
Habe damals diuke nukem als mein erstes 3d-spiel gespielt und das war der Hammer. Aber als hl1 kam und man dann die neuen Effekte (war das schon DirectX?) einschaltete, dann war das ein quantensprung zum duke. Auch hinsichtlich Steuerung, Animationen, gegner ki usw.
 
War ja auch über 2 Jahre später.
Aber eine gute Geschichte wurde da auch schon erzählt (wenn auch etwas abgedrehter). Es ist eine logische Weiterentwicklung, aber nicht wie Zwirbelkatz es beschreibt, als wäre es von einem anderen Stern.
 
Klingt interessant, sollte ich mir mal angucken....als jmd. der das Original hat und mag. Um mal kurz noch ein Wort zu der entstehenden Diskussion in wie weit sich damals die ganze Geschichte mit den Shootern verändert hat.

Mit Unreal (hübschere Grafik) und HL (bessere Story) waren damals 2 richtig große Titel unterwegs, die dem ganzen Genre schon einen ordentlichen Vorwärtstritt einbrachten. Was ja ungewöhnlich war (glaube kam bisher nicht oder nur extrem selten vor), ist die Einbindung eines Autors für die Story. Das ist schon irgendwie ein Novum.
 
Zurück
Oben