• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 1: Remake Black Mesa ist nun komplett

Ein Remake ist nicht mit einer einfachen Mod zu vergleichen. Zumal die Jungens die Engine komplett lizenziert haben (was wohl Geld kostet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und Mcr-King
Hab das glaube ich schon vor Jahren mal gekauft bei nem Sale, aber jetzt wo Xen endlich fertig ist werd ich es mal in Angriff nehmen.
Gut Ding braucht Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Spike Py, Marflowah und eine weitere Person
Uh nice!

Autokorrektur is evil... Elefant.... Elegant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Mort626
Als jemand, der im Leben noch kein Half-Life gespielt hat: Wie sollte man sich HEUTE (!) an die Spiele ransetzen? Am besten gleich mit Black Mesa anfangen? Und wie siehts aus mit den weiteren Teilen, gibts da HD-Remakes oder Mods oder sollte man bei den Originalspielen bleiben?

Das VR-HL hab ich quasi ja schon dank der IndexVR, aber denke, dass das das nicht optimal wär fürs Verständnis damit anzufangen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tzk und Mcr-King
Danke für den Hinweis, download läuft. Ein Hoch auf Mister Freelancer, äh - Freeman. :D
@conaly: jo, Black Mesa ist quasi Half Life 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Marc53844 und Mcr-King
Gufur schrieb:
Müsste es nicht Mister Freeman heißen?

Ja schon, aber bitteschön noch auf Deutsch mit Sprache wäre cool. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
DJKno schrieb:
HL1 habe ich ja auch schon bezahlt.
Soll ich geizig klingen
Persönliche Meinung in allen Ehren - was hat HL1 damit zu tun? Du bekommst einen liebevoll konstruierten Nachbau, der wirklich klasse gemacht ist. Ja, es klingt geizig. Obschon ich das verstehen kann, wenn man dutzende Spiele herum liegen hat und nicht noch mehr auf Halde legen möchte.

Das hier ist mMn nach wirklich nicht ein 0815 Titel, den man einfach mal so mit nimmt.

conaly schrieb:
Als jemand, der im Leben noch kein Half-Life gespielt hat: Wie sollte man sich HEUTE (!) an die Spiele ransetzen?
Welche Mods es gibt, das findet sich per Google oder Forensuche. HL war das Erste seiner Machart und lebt neben dem Mapdesign und der Story davon, dass es "sowas zuvor nie gab". Konnte es nicht geben, da die Rechenleistung und Speicherkapazität nicht vorhanden war. Ob man dieses Gefühl rekonstruieren kann, da habe ich meine Zweifel.

Wenn du ernsthaftes Interesse an (der) Videospielgeschichte hast, solltest du vermutlich erst einmal Teil 1 durchspielen. Andernfalls könnte BlackMesa für dich womöglich ohne Bezug sein.

Zu dem Spiel allgemein:
Mehrmals die Woche wird hier über "lohnt sich" diskutiert. Ich kann nur sagen, für Freunde der klassischen Shooter gibt es wenig Gründe, nicht zuzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, god-necromant, D.M.X und 5 andere
@Zwirbelkatz
Du hast vollkommen recht, mein Fehler.
Das Remake ist sein Geld 100% Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Zwirbelkatz
mambokurt schrieb:
Ja, fürn Mod klingt das erstmal heftig, aber irgendwo ist das ja komplett Hl1, von daher find ich 15€ auch noch fair!

Es heißt "Mod", aber eigentlich ist es das, was sonst auch Publisher machen: Einen Klassiker mit neuer Engine komplett und verbessert nachbauen. Übrigens auch qualitativ.

conaly schrieb:
Als jemand, der im Leben noch kein Half-Life gespielt hat: Wie sollte man sich HEUTE (!) an die Spiele ransetzen? Am besten gleich mit Black Mesa anfangen? Und wie siehts aus mit den weiteren Teilen, gibts da HD-Remakes oder Mods oder sollte man bei den Originalspielen bleiben?

Mit Black Mesa anfangen, HL1 vergessen. Black Mesa ist das alte Spiel nur besser, d.h. um die Kanten und Macken bereinigt. Für HL2 gibt es afaik ein paar Grafikmods, das kann man sich aber eigentlich so auch noch geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchiBuh, Smartbomb, Torr Samaho und 16 andere
AbstaubBaer schrieb:
Es heißt "Mod", aber eigentlich ist es das, was sonst auch Publisher machen: Einen Klassiker mit neuer Engine komplett und verbessert nachbauen. Übrigens auch qualitativ.



Mit Black Mesa anfangen, HL1 vergessen. Black Mesa ist das alte Spiel nur besser, d.h. um die Kanten und Macken bereinigt. Für HL2 gibt es afaik ein paar Grafikmods, das kann man sich aber eigentlich so auch noch geben.

+1, außer man will nostalgisch werden...

Die Source Engine von Hl2 ist auf jeden Fall gut gealtert bei wenig Ressourcenverbrauch, da hat Valve echt einen Brecher hingelegt damals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, Smartbomb, Tzk und 2 andere
Ich habe noch kein Half-Life gespielt, kann ich mit gutem Gewissen Black Mesa spielen oder lieber das Original?

Ok hab die Antwort grad zwei Beiträge über mir gesehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, Tzk, Marc53844 und 2 andere
AbstaubBaer schrieb:
Mit Black Mesa anfangen, HL1 vergessen. Black Mesa ist das alte Spiel nur besser, d.h. um die Kanten und Macken bereinigt. Für HL2 gibt es afaik ein paar Grafikmods, das kann man sich aber eigentlich so auch noch geben.

So siehts aus!
Bin zwar auch ein alter HL1 Hase, allerdings hat mich die Athmo und insbesondere musikalische Untermalung von BlackMesa echt umgehauen. Spiele gerade Black Mesa durch und bin voll im Half Life eingetaucht und wüsste nicht warum man die alte Version ausgraben sollte. Story und Gameplay sind ja fast gleich. Sehr empfehlenswert auch wenn man noch kein HL fan war ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -Firebat-, Tzk und 6 andere
Damals gezockt als es noch kostenlos war. Sofort gekauft als es Geld kostete. Sind nicht die schnellsten Bei Black Mesa, aber die Qualität ist sick. Könnte auch von Valve selbst sein.
Xen wurde super umgesetzt, das warten hat sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Tzk, USB-Kabeljau und 2 andere
Ich fand die Xen-Level (bis auf Interloper) sehr gelungen, genau so wie das gesamte Remake! Sehr zu empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und Marc53844
Ich habe mir den Mod nie gekauft, habe also nur die kostenfreie Version von Black Mesa, aber trotzdem das 10GB Update bekommen. Nett.
 
Verrückt.
Hab HL1 damals nie angerührt, HL2 war dann nen key beim Kauf meiner damaligen Radeon9800XT dabei. Habs dann durchgespielt und war begeistert. Die beiden "Fortsetzungen" Episode und 2 hab ich nur angespielt aber irgendwie hats mich nicht mehr vom Hocker gerissen. Ständig hing ich an einer Stelle fest bei der ich mir nicht sicher war obs ein Bug oder gewollt war fest zu hängen.

Wie schauts bei diesem HL1 Remake aus? Macht es Sinn da einzusteigen? Das originale jedenfalls konnte mich nicht überzeugen. Dagegen sah Unreal ja wie eine Offenbarung aus.
Nicht falsch verstehen. Ich habe vor kurzem Day of the Tentacle remaster von GoG durch gespielt, da schwang aber auch eine gehörige Portion Nostalgie mit. Die fehlt mir bei HL1 einfach.
 
Wenn dir der bunte Grafikstil von Unreal gefiehl, ist Black Mesa eine ganze Ecke attraktiver als HL1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und bugmum
Ich suchte es derzeit. Beeindruckend einfach wie groß vor allem das Game damals schon war. Ich hab damit so viel Spaß wie seit halt Life 2 nicht mehr und bin froh das ich es nun in zeitgemäßer Optik genießen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Zwirbelkatz
AbstaubBaer schrieb:
Für HL2 gibt es afaik ein paar Grafikmods

Oh ja, ich erinner mich noch dunkel an den berühmt-berüchtigten Cinematic-Mod...

Wie Alyx plötzlich aussah :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Torr Samaho, Tzk und 4 andere
Zurück
Oben