• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life: Alyx: Mod erlaubt das Spielen ohne VR-Hardware

@nargorn

Alleine die Situation mit Jeff war ein einmaliges Erlebnis! Das Mund zu halten, die Sporen, die ganze Atmosphäre. Als dann Jeff das erste Mal richtig dicht kommt... HOLY MOLY. Mein Puls war noch nie so hoch beim daddeln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, dooz und nargorn
SavageSkull schrieb:
Das verändern vom Spiel muss in den Nutzungsbedingungen erlaubt sein.
Inwiefern wird hier das Spiel verändert?

so_oder_so schrieb:
Veränderung des Codes, welcher rechtlich Valve gehört
Inwiefern wird hier der Code verändert?

Ich zitiere die sogenannte Meldung:
Meldung schrieb:
Die Mod von „r57zone“ besteht aus einem Treiber, der ein VR-Headset simuliert. Alyx kann damit nicht nur ohne Headset, sondern vollständig mit Maus und Tastatur gespielt werden. Laut seinem Ersteller handelt es sich nicht nur um eine Machbarkeitsstudie; spielen lassen soll sich der Titel vollständig von Anfang bis Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
dooz schrieb:
Das Spiel braucht keine Türen zum interessant werden, es macht das Türaufmachen interessant

Ohhhh, schöner Satz! :)

cypeak schrieb:
klingt schon einwenig nach "in vr ist sogar schei** schaufeln aufregend"....

Wobei man hier, bei aller Ehrlichkeit, nicht wirklich widersprechen kann. :D VR ist eine ganz andere Art von Gaming. Da kann man halt auch schonmal begeistert vor einer Wand stehen oder sich 10 Minuten lang den Detailreichtum einer Tasse anschauen, ohne das einem langweilig wird.

Mein persönliches Highlight bei HL:A sind tatsächlich die Gravity-Gloves. Diese Wrist-flick Mechanik um sich selbst Objekte zuzuwerfen .... ein absoluter Geniestreich! Erst jetzt wurde mir bewusst wie ungern ich Gegenstände vom Boden aufhebe gewöhnlicherweise ;) Aber das mag auch am Alter liegen ...

Will die Dinger in Real :D So locker und lässig aus dem Handgelenk raus ... abgefahren!

guru_meditation schrieb:
Ich hab mir erstmal die Brille ausgezogen, nachdem ich die Waffe ohne Wirkung leer geballert habe

Über das Stadium bin ich zum Glück lange hinaus. Meine "Problemchen" bestanden darin, möglichst ja nicht diese ekelhaft zugewucherten Wände zu "berühren" ;)

Und für jeden der es in VR mal ausprobiert, der absolute Pro-Tip:
Leute, wenn ein Crab-Zombie langsam auf euch zu läuft .... betrachtet nicht begeistert eure Waffe, zieht 10 mal den Schlitten nach hinten um die ausgeworfenen Patronen zu betrachten und wundert euch das ihr gefressen werdet weil ihr in Panik nicht schnell genug nachladen könnt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne, cornykorn und nargorn
Ist ja erstaunlich wie toxisch hier die VR Community unterwegs ist.

Das so eine Mod rauskommt, war nur eine Frage der Zeit. Bis auch eine tatsächlich brauchbare Mod erscheint, die nicht nur die VR Eingabe mappt, wie es hier der Fall zu sein scheint, wird auch nur eine Frage der Zeit sein, falls Valve dem nicht eine Flatversion vorweg nimmt (was ich immer noch sehr wahrscheinlich halte).

Sollte Alyx irgendwann mal im Sale zu haben sein und ich bis dahin keine Brille habe, werde ich das mit Sicherheit auch in Flat spielen. Mich interessiert primär das Half Life Setting und die Story. Aber es ist echt unglaublich wie wenig hier das den Leuten gegönnt wird.

Niemand der sich ein 50€ VR Spiel kauft und sich bewusst ne Mod installiert, in die rein zeitlich bisher soviel Arbeit nicht gesteckt worden sein kann, käme auf die Idee dadurch das Spiel und VR zu kritisieren und als langweilig abzustempeln... Manche Kommentare hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Three of Nine, cor1 und 2 andere
Im Übrigen: Das ganze als "Mod" zu bezeichnen ist einer Computer-orientierten Webseite wie dieser unwürdig. Es ist keine Modifikation für HL:A, es ist ein Treiber.

@MR2007: Nicht alle sind so, aber sowas ist halt extrem
Aber sie werden nie das Erlebnis haben, was wir mit VR in diesem Spiel hatten und haben.
Dieses "ihr" und "wir". Liest man ja nicht nur hier. Wenn es solche Grenzen gibt, dann gehöre ich lieber ins Nicht-VR-Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
trane87 schrieb:
@nargorn

Alleine die Situation mit Jeff war ein einmaliges Erlebnis! Das Mund zu halten, die Sporen, die ganze Atmosphäre. Als dann Jeff das erste Mal richtig dicht kommt... HOLY MOLY. Mein Puls war noch nie so hoch beim daddeln. :D

Jaaaa! Hatte richtig Angst das Headset da nochmal aufzusetzen am nächsten Tag. Aber das dringende Bedürfnis zu wissen, wie es weitergeht hat gesiegt.:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
MR2007 schrieb:
Ist ja erstaunlich wie toxisch hier die VR Community unterwegs ist.

Genauso toxisch wie die Non-VR Community? Schenken sich beide Seiten nix.
Nur wieder ein weiteres Thema bei der dem anderen die Luft zum Atmen nicht gegönnt wird. :(

Wie kann man es nur wagen etwas zu machen oder an etwas Spaß zu haben, was man selbst nicht hat/will.
Beide Seiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
MR2007 schrieb:
Ist ja erstaunlich wie toxisch hier die VR Community unterwegs ist.
Wenn man die Magie von VR schon seit Jahren verteidigt und immer wieder stumpfe Kommentare dazu hört, von Leuten die sich überhaupt nicht die Mühe gemacht haben VR am eigenen Leib zu erfahren, kann man schnell auch mal giftig werden.
Es sind ja nicht alles reiche Idioten, die hier ihr teures Spielzeug rechtfertigen zu müssen glauben.
Es ist halt ätzend, dass sich die Technologie so schlecht vermitteln lässt, ohne den Leuten ein richtig funktionierendes Setup aufzusetzen.
Wer nur Cardboard „VR“ kennt und nicht die Iterationen der neueren Headsets kennt, kann eigentlich nicht wirklich mitdiskutieren.
Viele VR Spiele sehen zum Beispiel am Monitor geil aus, aber beschissen im Headset ABER auch umgekehrt!
Alyx sieht sogar am Bildschirm toll aus, ist aber in VR eine Wucht! Man sieht viel mehr Details als in 2D. Das kann man gar nicht erfassen, ohne es auf nem aktuellen Headset gesehen zu haben.
Daher regt mich auch diese rückständige Ignoranz so auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne, Spiczek und Digitalzombie
@Digitalzombie:
Ich muss sagen, ich fühle mich durch das Missionierverhalten mancher Menschen etwas genervt. Bislang gab es keinen VR-Titel, wo ich auch nur ansatzweise neidisch geschaut habe und gedacht habe "Das würde ich gerne spielen". HL:A ändert das. Aber nicht wegen der VR-Immersion, die ist mir echt relativ egal (und das glauben jetzt die Leute bestimmt wieder nicht, weil das eine geht ja nicht ohne das andere usw).

Mich würde die Story von HL:A interessieren. Die Story kann grundsätzlich unabhängig vom Medium erzählt werden, als Buch, als Film, als Spiel und bei Spiel eben auch auf unterschiedlichste Arten und Weisen.... Ein Shooter mit VR ist eine von vielen Varianten.

Soll heißen: Meistens ist mir Spielmechanik unwichtiger als die Story. Nur weil ein Spiel eine gute Spielmechanik hat, werde ich es noch nicht spielen. Heißt das, ich würde HL:A wegen der Story mit einem schlechten Nicht-VR-Gameplay spielen? Mit Sicherheit nein...

Und keiner möchte irgendjemandem etwas wegnehmen, aber was hätten die HL-Fans gesagt, wenn Vavle ankündigen würde: HL3 kommt als Kino-Film?

@nargorn:
Man muss andere Menschen auch nicht zum Glück zwingen. Ich möchte dir auch nicht einreden, deine VR-Sachen wieder wegzupacken. Wenn es für dich Spaß macht, ist das ja okay.

"Daher regt mich auch diese rückständige Ignoranz so auf."
Da hast du fast die Kurve bekommen ohne einmal abfällig zu werden, aber war dann doch zu schwer... denkst du, mit solchen Sätzen erreichst du irgendwas bei den Leuten, die weniger offen für VR sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Mit Alyx schlug Valve wieder ein neues Kapitel auf.

Ich rate dringend von Lets Play Berieselung ab.

VR kostet mittlerweile weniger als eure Grafikkarten und gönnt euch einfach mal Kopfkrabben, Combine und Strider in Lebensgröße.

Für plattes Monitor 2D lieber Metro Exodus holen und nicht mit ner krampfhaften Machbarkeitsstudio ala SchnarchLife rummurksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und .Sentinel.
HL:Alyx war mein bisheriges VR Highlight.
Spielerisch perfekt, ich kann da nichts kritisieren.
Allerdings muss man das "leider" :D selbst in VR spielen, Videos oder dieser Mod bringen das nicht wirklich rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Die Ironie ist ja...
Viele sagen, Valve sollte diese Modifikation (seit wann ist ein Treiber eine Mod? Naja, das ist ein anderes Thema) verbieten.

Wirtschaftlich ist das für Valve doch das beste, was passieren kann, denn so kann man HL:A evtl dem ein oder anderen noch verkaufen, der gar kein VR-Headset hat. Und Kritik für eine schlechte Spielerfahrung ist auch nicht gerechtfertigt.

Angenommen, Valve selbst hätte einen Nicht-VR-Modus in der Weise gemacht, dann hätte man sie (zurecht) dafür kritisiert, dass die Inhalte ohne VR keinen Spaß machen.
 
tollertyp schrieb:
denkst du, mit solchen Sätzen erreichst du irgendwas bei den Leuten, die weniger offen für VR sind?
Keine Ahnung. Finde es aber trotzdem ignorant.
Mir und vielen anderen VR Usern kommt es so vor als müsse man verteidigen, warum das Rad eine tolle Erfindung ist. Oder warmes Wasser, oder „die Aquädukte oder Schulen oder das man nachts sicher durch die Strasse gehen kann...“ ;-).
Daher regt mich das so auf, dass soviel Hass von Nicht VR Usern versprüht wird.
Erinnert an die Zeiten der Hexenverfolgung, wo die Leute auch aus Rückschrittlichkeit in Aggressionen verfallen sind. Aus Angst vor neuen oder schlicht und einfach aus Neid.

Neid und Angst sind aber schlechte Berater.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
MR2007 schrieb:
Ist ja erstaunlich wie toxisch hier die VR Community unterwegs ist.

Dann rate ich dir, besuche hier erst gar nicht das VR Unterforum. Dort sind nur die Hardcore Enthusiasten willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
@Robert.
Ich bin zwar auch absolut begeistert von Alyx, aber ich habe auch viele "Kleinigkeiten" zu kritisieren.
 
nargorn schrieb:
Keine Ahnung. Finde es aber trotzdem ignorant.
"Ich finde es ignorant" ist eine ganz andere Aussage wie "Die rückständige Ignoranz regt mich auf". Bei letzterem sagst du, es sei Fakt, dass die Leute so sind. Bei der Aussage hier sagst du, dass es sich für dich so anfühlt.

Du sprichst von Hexenverfolgung, das lustige ist nur, dass sich hier beide Seiten verfolgt fühlen. Keine Seite scheint auch nur zu versuchen, die andere zu verstehen. Aber das ist normal.
Kennt man ja bei "PC vs Konsole". PS vs Xbox. Linux vs Windows. VR vs Non-VR. JavaScript vs echte Programmiersprachen (gut, das war ein scheiß beispiel, weil das JavaScript einfach Schrott ist. Das ist Fakt).

Dieses Gefühl, sich verteidigen zu müssen, das haben beide Seiten. Ich habe das Gefühl, ich muss mich dafür rechtfertigen, warum ich heute noch keine Lust habe, mit einem VR-Headset zu spielen. Und man muss nicht jede tolle Erfindung gleich mit machen, wenn man für sich selbst keinen Nutzen/Vorteil sieht.

Also wenn man neue Dinge als kritisch betrachtet und sagt "Schön, aber brauch ich nicht", ist man gleich ein Ignorant.

Der Hass wird von beiden Seiten versprüht.

@trane87: Gerade wenn man etwas liebt, findet man viele Kleinigkeiten, die einen stören. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
@tollertyp
Du unterschlägst mit Deiner Argumentation den meist noch wesentlicheren Bestandteil eines Computerspiels, nämlich das "Doing" bzw. die Gameplay- Mechanik.

Ein storytechnisch schlechtes Spiel kann durch einen genialen Gameplay- Loop ein Top- Spiel werden.
Trennt man nun den wesentlichen Teil des Spiels ab (in VR ist das Atmosphäre/Immersion und diverse Gameplay- Mechaniken) bleibt nichts mehr "tragendes" über.

Und wie hier schon mehrfach darauf hingewiesen wurde ist dann eben die Gefahr hoch, dass Spieler, die das Spiel nicht in seiner dafür ausgelegten Weise Spielen, auch einen falschen und in diesem Fall leider zwangsläufig deutlich schlechteren Eindruck kriegen MÜSSEN.

Und das ist der einzige Punkt, über den man hier diskutieren kann.

Denn- Ein Spiel kann allein durch überragende Grafik mehr Spaß machen, weil man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt, oder durch eine außergewöhnlich geniale Soundkulisse und und und....

Wenn Du aber beim Spiel, bei dem die Soundkulisse überragend und nie dagewesen ist (z.B. Horror- Spiel), dann den Ton abdrehst und stattdessen Untertitel einblenden lässt, dann wars das halt mit dem Erlebnis, obwohl man die Story trotzdem mitbekommen würde.

Und so ist es halt ein bißchen mit dieser Mod oder Lets Plays für VR.
Schauen sich bestimmt einige am Bildschirm an und Urteilen dann pauschal mit einem "Langweilig" und "brauch ich nicht".

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark82 und Spiczek
@tollertyp
Klar, Sorry:

HL:A ändert das. Aber nicht wegen der VR-Immersion, die ist mir echt relativ egal (und das glauben jetzt die Leute bestimmt wieder nicht, weil das eine geht ja nicht ohne das andere usw).

Ein Spiel welches auf 100%ige Immersion baut, wo es quasi eine tragende Säule des Spielkonzepts ist wird, wenn man diese Säule wegnimmt, zwangsläufig einen erheblich schlechteren Eindruck hinterlassen.

Argumentiert man so wie Du, nämlich, dass Dir die Immersion egal wäre, dann könntest Du ebenso auch einfach eine Inhaltsangabe des Titels lesen.
Dann wüsstest Du auch, was da an Story geboten wird...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Shark82 und dooz
tollertyp schrieb:
Ich muss sagen, ich fühle mich durch das Missionierverhalten mancher Menschen etwas genervt.

Durchaus verständlich. Aber es gibt eben auch die Gegenseite, die VR generell ablehnt. Aus welchen Gründen auch immer. Dir mag Story wichtiger sein als Mechanik. Was ist mit den Leuten denen Mechanik wichtiger ist als Story? Warum sollte man ein Produkt verteufeln, nur weil einem die technischen Möglichkeiten fehlen es zu spielen?

Ich kann mir keine Privatinsel leisten. Trotzdem geh ich nicht auf die Barrikaden und hoffe das die Insel-Verkäufer nichts mehr verkaufen und pleite gehen. Und ich bleib bei meiner Flugzeug-Analogie. Ein Flugzeug mit 4 Rädern und ohne Flügel, ist auch nur ein Auto.

ABER ich habe keine Probleme damit wenn die Leute das Game modden um eben auch ohne VR zocken zu können. Jeder soll Games so spielen wie er das persönlich möchte. Aber es darf niemand drauf bestehen oder erwarten das der Hersteller diesen Geschmack auch unbedingt bediehnt. Das ist eher (mal wieder) ein gesellschaftliches Grundproblem heutzutage. Ein Produkt muss zu 100% auf mich und meinen Geschmack zugeschnitten sein. Wenn das nicht der Fall ist, geh ich auf die Straße und steinige alle anderen denen es gefällt, so wie es ist.

tollertyp schrieb:
Und keiner möchte irgendjemandem etwas wegnehmen, aber was hätten die HL-Fans gesagt, wenn Vavle ankündigen würde: HL3 kommt als Kino-Film?

Leider doch. Schau dir doch nur die Beiträge an.
"Ich habe VR und hoffe das die Möglichkeit verboten wird das Game auch ohne zu spielen"
"Ich habe kein VR und hoffe das sich das Game schlecht verkauft, weil VR ja eh doof ist und sich nicht durchsetzen soll"

Wobei ich mir als HL Fan auch den Film angeschaut hätte :D
Aber bitte im Stil von "Hardcore Henry", dann hauts auch mit dem stummen Protagonisten hin. ;)

 
Zurück
Oben