• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Half-Life: Alyx: Valve veröffentlicht Streaming-Guide

cleric.de schrieb:
Iiihhh, wer leiht sich denn ein VR-Headset aus?

Gibt durchaus Möglichkeiten das wieder sauber zu machen. Bei vielen VR Headsets kann man die "Schaumstoff" Teile kaufen und ersetzen. Nun muss man nur hoffen, das der Verleiher das auch macht ;)
 
Cool Master schrieb:
Gibt durchaus Möglichkeiten das wieder sauber zu machen. Bei vielen VR Headsets kann man die "Schaumstoff" Teile kaufen und ersetzen. Nun muss man nur hoffen, das der Verleiher das auch macht ;)
Fest verbaute Polster kann man sicher für den Eigenbedarf ausreichend reinigen. Aber die bekommst du nie wieder in den Ursprungszustand. Klar kann man bei diversen Brillen wenigstens das Face-Cover tauschen. Nur bezweifle ich bei den Kosten für Ersatzteile, dass ein Verleiher das in einem notwendigen Maße auch tut.
 
für ~200€ kann man sich auch auf ebay kleinanzeigen ein vr headset für half life alyx zulegen.
notfalls verkauft man dieses zum selben kurs wieder.

für eine Samsung Odyssey habe ich vor ca. einen Jahr 200€ bezahlt und bin super zufrieden =)
 
Da die Index ausverkauft ist und meine alte Vive mir zu sehr hinter "Fliegen"gittern spielt hab ich am Samstag meine Vive Cosmos Elite bekommen - mit Alyx. Preload ist fertig und ich will loslegen ... Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass da jemand mit gehen will... Mal sehen wie die Welt das morgen bewertet...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
SavageSkull schrieb:
Warum sollte ich mich für Streams Singleplayer Story Spielen interessieren?
Sind wir echt schon in der Generation „ich schau mir das Spiel lieber an, als dass ich es spiele?“
Es gab doch einige Trailer und interessierte haben genug Eindruck vom Spiel um zu wissen ob sie es sich kaufen sollten oder nicht.

Willkommen im Jahre 2018... äh 2020. Das ist schon lange so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
msv schrieb:
Ich habe kein VR-Equipment, plane keine Anschaffung [...]
Noch nicht. Vielleicht sieht das in fünf oder zehn Jahren anders aus. Ein Singleplayer Spiel läuft ja nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und so_oder_so
de_sunset schrieb:
für ~200€ kann man sich auch auf ebay kleinanzeigen ein vr headset für half life alyx zulegen.
notfalls verkauft man dieses zum selben kurs wieder.

für eine Samsung Odyssey habe ich vor ca. einen Jahr 200€ bezahlt und bin super zufrieden =)
Das Spiel muss man dann aber auch kaufen, das bekommt man ja nicht gratis wie mit der Index. Das Spiel kostet wieviel? 40-50,-? Also schnell mal 200,- + das Spiel kaufen und das VR Headset wieder verkaufen das kommt denke ich für viele nicht in Frage.
 
Don Sanchez schrieb:
Noch nicht. Vielleicht sieht das in fünf oder zehn Jahren anders aus. Ein Singleplayer Spiel läuft ja nicht weg.
Stimmt... und bis dahin hab ich das meiste, was ich im Let‘s play gesehen habe, eh wieder vergessen 😄
 
Die getrennten Konten haben wir auch, trotzdem muss man es ja erklären. Und ich bezweifle, dass Beat Saber was zieht. Computerspiele sind überhaupt nicht ihr Ding.

Zur Hygiene beim Ausleihen. Das ist mir erstmal egal, da ich das Teil sowieso vorm ersten benutzen desinfizieren werde. Schön mit Alkoholtüchern von der Arbeit und gut ist. Sollte mir das nicht reichen, gibt es halt ne Strumhaube auf. Aktuell ist es ja noch nicht so warm.

Grüße

PS: Können diese sinnlosen Kommentare mit dem 1000€ Spiel endlich mal aufhören? Aktuell kostet es 45€! Niemand muss für dieses Spiel eine Index kaufen. Selbst wenn, kann man die auch für andere Spiele nutzen, so wie man für HL: Alyx auch andere VR Systeme nutzen kann, die deutlich günstiger sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Dod1977 und SimSon
SavageSkull schrieb:
Warum sollte ich mich für Streams Singleplayer Story Spielen interessieren?
Sind wir echt schon in der Generation „ich schau mir das Spiel lieber an, als dass ich es spiele?“
Ich verstehe das auch nicht. Ein Kumpel von mir schaut sich regelmäßig ganze Spiele über Let’s Plays an. Ich frage mich, wo da der Reiz ist. Beim Spielen gehts doch darum, selbst am Hebel zu sitzen und die Kontrolle zu haben.
 
bigfudge13 schrieb:
Ich verstehe das auch nicht. Ein Kumpel von mir schaut sich regelmäßig ganze Spiele über Let’s Plays an. Ich frage mich, wo da der Reiz ist. Beim Spielen gehts doch darum, selbst am Hebel zu sitzen und die Kontrolle zu haben.
Kommt sehr aufs Spiel (Und den Spieler bzw. seinen Kommentar an). Aber viele vergleichen das auch mit seinem großen Bruder über die Schulter schauen vom "Spielgefühl" her. Man sitzt daneben und sieht Dinge die der Spielende nicht sieht, im Falle eines Livestreams kann man ihn dann auch gleich darauf aufmerksam machen, andernfalls nur einen Bildschirm anbrüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Interessanter Aspekt, da ist durchaus was dran. Ich persönlich schaue nur ab und zu Streams von Smite, von den Profis, aber da gibts ja keine Story. Ansonsten schaue ich Let’s Plays nur, wenn ich in einem Spiel nicht weiterkomme, als Hilfe.

Es ist mir persönlich zu schade um das Erlebnis, es nicht selbst gespielt zu haben. Aber jeder wie er will, ich will es keinem madig machen.
 
PCSpezialist schrieb:
Genau. und ganz nebenbei ist ja jedem selbst überlassen solche Streams NICHT anzuschauen. Genauso wie es die Möglichkeit gäbe, eine Sache, die einen nicht anspricht einfach auch mal nicht zu kommentieren. :D
Sygarius und ich schauen uns nen Alyx-Stream an, denke ich :schaf:
Würde ich schon, aber wie gesagt, ich habe ne Index. Ich spiels gerade selber :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Super Service auf jeden Fall. Da hat Valve wirklich auch an solche Details gedacht.
Ich hab es jetzt mal eine Runde gezockt und kann sagen, dass es echt spaß macht! super Atmosphäre.

Ein Problem mit dem Streaming Setup habe ich aber. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen:

Es gibt ja die Möglichkeit, das HUD für Zuschauer anzuzeigen. Das klappt auch, wenn ich das Steam VR Fenster nur im Fenstermodus geöffnet habe. Zum Aufnehmen für mein Let's play will ich den Monitor ja aber im Vollbild-Modus abgreifen. Dafür nutze ich Shadowplay von nvidia. Sobald ich die Steam VR-Ansicht anzeigen lasse und diese maximiere, wird das HUD aber nicht mehr angezeigt 😕...

Ist zwar kein Weltuntergang, aber ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache.

Hat irgendjemand mit dem gleichen Problem zu kämpfen und ist über eine Lösung gestolpert?
 
SavageSkull schrieb:
Sind wir echt schon in der Generation „ich schau mir das Spiel lieber an, als dass ich es spiele?“
Noch nie was von der Deutschen Bundesliga gehört.......99.9% der Menschen schauen Fussball anstelle es zu spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon, BalthasarBux und so_oder_so
SavageSkull schrieb:
Warum sollte ich mich für Streams Singleplayer Story Spielen interessieren?
Sind wir echt schon in der Generation „ich schau mir das Spiel lieber an, als dass ich es spiele?“
Es gab doch einige Trailer und interessierte haben genug Eindruck vom Spiel um zu wissen ob sie es sich kaufen sollten oder nicht.
Wenn Einige einen Horizont bis zur Nasenspitze haben und das dann auch noch ihren "Standpunkt" nennen ...

Gestern schon mal einen Stream gesehen. Sah beeindruckend aus. Definitiv besser als VR auf der PS4 Pro mit Resident Evil 7. Man konnte nach Gegenständen so richtig greifen. Zum Schießen hielt man auch entsprechend die Hände. Oder Helme anziehen. Uswusf.

Leider vertrage ich kein VR. Ansonsten hat sich VR echt gemacht, seit meinem ersten Versuch auf der CeBIT 1996.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Man konnte nach Gegenständen so richtig greifen. Zum Schießen hielt man auch entsprechend die Hände. Oder Helme anziehen. Uswusf.
Mach Dinger.
Echt, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
*Sarkasm off
Das ist seit den Oculus Touch Controller "normal" bei VR. Es sind ja gerade bei den Index Controllern/Knuckles alle aus dem Häuschen gewesen, weil die Vive Wands so schlecht mit VR interagieren.
PSVR hat halt auch nur maximal die Move Controller.
Nur auch dazu benötigt es keinen Stream, das war auch schon im Trailer zu sehen, dass die Hand komplett gesteuert wird und als Index Vorzeigespiel für die Möglichkeiten der neuen Controller auch zu erwarten gewesen.
Das ist auch der Grund, warum man VR Spiele nicht auf 2D portieren und warum 2D Ports für VR immer eine schlechte Immersion bieten (siehe Skyrim, wo man vor der Kiste steht und X drückt, statt sie aufzumachen)

Man könnte meinen, das die letzten 4 Jahre VR anscheinend völlig egal waren und gerade das eine Spiel den Leuten erst zeigt, was VR ist.

Was mich halt weiterhin wundert ist, ist der Spruch den ein Freund gemacht hat:
"We play games, so you don't have to"
Spiele sind für mich seit 25+ Jahren immer eine interaktive Unterhaltung gewesen.
Bei den mittlerweile vielen Spielen, die sich über Jahre immer weiterentwickeln und vorwiegend Grind beinhalten verstehe ich durchaus, das man da einfach mal Infos abgreifen will, wie sich das Spiel weiterentwickelt.
Aber ein Singleplayer Spiel im Stream anzuschauen, das wirkt für mich eher wie "Bully schaut beim Bügeln Lissy und der wilde Kaiser" aus.
Das war da nur halt ein Bully Gag
 
Zurück
Oben