Haltbarkeit PC Hardware? 10-15 Jahre möglich?

morpheus99

Banned
Hallo,

leider kaufen sich viele ständig neue Systeme, es gibt jedoch Leute mit weniger Geld oder Menschen die einfach nix besseres brauchen / auf ökologische Faktoren achten.
Zudem kommt man gefühlt heutzutage viel länger mit einem PC aus als das vielleicht noch früher der Fall war.

Vor dem Hintergrund hätte ich gerne gewusst wie lange PC Komponenten wirklich haltbar sind.
Man hört dazu leider immer wieder was anderes.

Ist es realistisch ein System 10-15 Jahre zu betreiben ohne Ausfälle oder ist das eine totale Ausnahme?

Es gibt Hersteller wie Seasonic die bereits 12 Jahre Garantie geben auf Ihre Netzteile.

Wer hat denn Erfahrungen damit und / oder betreibt selbst schon so lange ein System?

Was ist eure längste Nutzungsdauer ohne Ausfälle?

Mein aktuelles Setup läuft seit ca. 6 Jahren ohne Änderung, mir ist abgesehen von einem Netzteil meines vorherigen PCs auch noch nie etwas kaputt gegangen.

Ich höre ständig von anderen wie der PC kaputt ging, hier im Forum scheinen die meisten auch (gefühlt) mit neuem Systemen unterwegs zu sein, oder täuscht das!?

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
möglich: ja
wahtscheinlich: nein, absolut unwahrscheinlich.

das älteste, was ich noch benutze, ist 11j, war aber damals definitiv highend, und ensprechend teuer.

und nein, man kommt keineswegs länger aus. die industrie hat sehr viele hebel, um das zu hintertreiben.
standards, treiber, betriebssystem... und nicht zuletzt die art, wie es gebaut wird.

aber du musst auch die andere seite sehe: wäre das generell für eine solche lebensdauer gemacht... es wäre sehr, sehr, sehr viel teurer.

es gibt hardware, die in frage kommt, aber das ist industriehardware, und rate mal: es ist sehr viel teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Makso
Is bestimmt Glück dabei... Meine Sachen halten oft 8 Jahre, Netzteil geht jetzt schon auf die 10 Jahre zu... Bei einem Board ist mir nach 14 Jahren mal die Kondensatoren ausgelaufen... Denke Glück spielt eine Rolle, Sachen sind aber eher veraltet und nicht defekt, wenn man sie austauscht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, tony_mont4n4 und Captain Mumpitz
Kein OttoNormalo meldet sich hier an, hier sind meistens eher Leute die sich mehr mit dem PC beschäftigen als Facebook, Youtube und co...
Enthusiasten gibt es halt viele und wer PC Gaming betreibt für den ist das ein Hobby und da fließt eben Geld.

Wenn man Premium Teile gekauft hat ist die Wahrscheinlichkeit höher als beim Budget. Die Kühlung spielt dabei auch ein große Rolle. Kondensatoren trocken aus, je wärmer die Umgebung im PC desto schneller passiert das eben.
Dank Ryzen und dem Gebrauchtmarkt kann heute jeder einen recht potenten Rechner kaufen.

Gebrauchte 1700x gehen für um die 100€ bei Ebay Kleinanzeigen 8 Kerne / 16 Threads !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Komponenten halten grundsätzlich recht lange, es ist eher so dass sie einfach mit der Software/den Anforderungen nicht mehr klarkommen.
Aber ansonsten, kann schon sein dass ein Rechner auch 15 Jahre durchhält.

• Gefällt mir
Ich gehöre auch zu dieser Gruppe. Ich habe einen i5-3470 mit 3.2 Basistakt im Einsatz. Der ist von 2012. Meine Graka ist von 2015.
Wenn man keinen groben Unfug treibt (und etwas Glück hat) ist die Haltbarkeit durchaus äußerst akzeptabel.

Ich kenne einige Systeme die gehen ohne eine einzige Veränderung oder irgendeinen Austausch an Hardware so langsam auf ihren 15. Geburtstag (die meisten davon sind jetzt im 13. oder 14. Jahr) zu und laufen seit dem 24/ 7/ 365. Ende des Jahres müssen sie auf jeden Fall was neuem weichen.

• Gefällt mir
Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht. Alle Rechner hier im Haus (5 stück) sind inzwischen 10 Jahre alt aber laufen und wollen nicht kaputt gehen. Ok meiner ist ca 7 Jahre alt aber läuft bisher super.

• Gefällt mir
hängt vom glück ab.
hab schon systeme nach 12 jahren von leuten in rente geschickt, weil die leistung einfach ein X-faches war und das selbst zu sehr kleinen preisen ging, da gebraucht.
der ökönomische faktor zählt hier auch rein für upgrades, da die von alten 100W Systemen im IDLE auf 15-30W jetzt gesunken sind.
Ich hab PCs auch immer länger und ändere meist nur die GRAKA noch.
Wenn man sich meine Historie anguckt:
ca so in etwa: 1999,2000,2001,2002,2004,2006,2010,2014,..... ???

bei HDDs sagt man als Daumenregel, dass nach ca 5 Jahren ca 50% ausgefallen sind. Notebook-Platten liegen meist höher und ziehen damit den Schnitt hier gravierend hoch.
Du kannst Glück haben oder Pech. Beim Kumpel hat sein Vater noch son altes Win3.11 System am laufen und spielt da Solitär. Der PC hat da auch in absehbarer Zeit dann die 30 Jahre erreicht!

Ich hab auch schon Rechner nach paar Wochen abrauchen sehen.
Selbstbau-PCs oder von der Stange. Wenn man Pech hat, kann es überall knallen.

Hier in der Firma gibt es diverse HP/Dell Kisten die noch in Betrieb sind. Meistens wurde schon mal die Platte getauscht.
Ergänzung ()

Gebrauchte Desktop von HP/Dell kaufen tut's für Zuhause meistens kostet unter 200€

Ich hatte meinen alten PC von 2010 bis August2019. Für Office/surfen nach wie vor vollkommen ausreichend. Da musste ich nur eine neue GPU (110€) und 8GB Ram DDR3 (45€) kaufen, beides 2016. Ich habe einen neuen PC, aber nur weil der alte zu langsam ist. (Systemanforderungen des Sc2 und Diablo3 sind sehr stark gestiegen mit Updates über die Zeit).

Das älteste was bei mir noch läuft ist ein AMD Opteron 180 (Sockel939), auf einem Asrock Board mit 4GB DDR1 RAM. Was getauscht wurde ist die Graka (von ATI 1900xt auf HD5450) und das Netzteil. Die Zalman Wakü läuft auch noch.

i7 920, erschienen Ende 2008 und noch immer eingeschränkt für Spiele(!) tauglich.
https://ark.intel.com/content/www/d...or-8m-cache-2-66-ghz-4-80-gt-s-intel-qpi.html

Seitdem es SSDs gibt, laufen selbst schlecht gepflegte Systeme noch recht brauchbar. Ausreichend Ram sollte ebenfalls vorhanden sein.
Es gibt mehr als genug potente, gebrauchte Hardware, wenn der Umweltaspekt gewichtig ist.

Privat habe ich vor knapp 2 Jahren einen Athlon x2 von 2007 eingemottet. Die Kiste war grenzwertig langsam, es gab Probleme mit der Bestückung aller 4 Ram-Bänke und selbst dann wären das glaube ich nur 4GiB gewesen. Das Teil hat mächtig geheizt und Strom verblasen. Letztlich ist der riesige graue ATX-Tower einem winzigen Mini-STX-System gewichen, das einen Bruchteil verbraucht und dennoch um den Faktor X schneller ist.
Ich habe da mit verhältnismäßig viel Kenntnis und Mühe noch etwas Geld und vor allem Zeit rein gesteckt, aber die Kiste war einfach nicht mehr effizient zu betreiben. Auch deshalb, weil vor über 10 Jahren am Mainboard gespart worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
<-- ältestes (noch) laufendes System ... ist etwa 10 Jahre alt.
Rechner meiner Frau. Für ein bisschen Office reicht der uralte Westermere-Xeon mit 24GB RAM und einer SSD.
OC auf 4Ghz seit gut 10 Jahren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ich denke "Glück" hat nur bedingt etwas damit zu tun, kommt auch auf den Umgang mit den Geräten an.

Wenn ich keinen guten Airflow hab und alle Komponenten permanent zu warm sind, sterben sie auch früher.

Hab ein 13 Jahre altes Enermax Netzteil, diverse HDD's über 10 Jahre und Boards von 2000 rum, läuft alles problemlos bzw. ist nicht kaputt, wie oben bereits erwähnt wird's eher "künstlich" durch neue Softwareanforderungen, etc. beschnitten.

Wobei das auch relativ ist, ich denke 10 Jahre sind absolut in Ordnung, dann darf es kaputt gehen und man kann sich auch mal was etwas Neues gönnen.

Das schönrechnen mit niedrigem Energieverbrauch funktioniert auch bei den wenigsten Anwendern, da diese ihre Hardware vllt eine Stunde am Tag betreiben und das war's und die Herstellungskosten den ökologischen Fussabdruck mehr beeinflussen als ein paar gesparte Watt.

Apropos mein Monitor ist auch 12 Jahre alt, funktioniert tadellos.

24/7 hat einen vorteil: kaum thermischer stress, weil immer auf ähnlicher temperatur. das ist nicht zu unterschätzen.
netzteil, board, leistungsfähige grapgikkarten, da sind die belastungen am größten.
platten, sicher.

das älteste, was da bei mir herumliegt, lauffähig, aber natürlich als museumsstück:
asus p2b ds(dual socket intel bx), 2x pIII 500, 1gb ram(das maximum mögliche, 4x 256mb, doppelseitig), matrox millenium erste version, dual-voodoo2 im sli, awe32 erste version, scsi onboard(7890), zweiter 7880 controller, und ein arsch voll 10K und 15K platten. und diverse scsi plextors, was halt herumlag.
laut wie die hölle dunkel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Klar kann Hardware solange halten. Hab noch ein Phenom von AMD sogsr noch ein Athlon.
Derzeit ein 2500k. Aber 4 Kerne ist fürs zocken halt unbrauchbar geworden.

Aber was genau hat das mit ökologische zu tun, wenn ich mir neue Komponenten kaufe?
Stromverbrauch und Leistung sind halt unterirdisch.
Also es ist möglich aber nicht wirklich brauchbar. Außer vllt bissel Office

Hm, seid den c2d halten Rechner erstaunlich lange bei mir. Zu athlon Zeiten gingen die eher mal Kapputt. Insbesondere mainboards und Grafikkarten. Das hatte aber viel mit den verwendeten Elkos zu tun. Ich habe aber auch noch ein funktionierendes p3 System für retro Spielereien mit win 98 und DOS.
Heutzutage ist es eher die Rechenleistung die nicht mehr reicht. Gerade auch zum surfen eignen sich die olschool Systeme nicht mehr unsicheres OS mal außen vor.

Psy

• Gefällt mir
Zurück
Oben