• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hammerwatch 2: Release heute

u-blog

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
329
Hi Leute,

heute kommt ein ziemlich cooles Indie-Action-RPG raus, Hammerwatch 2.

Den ersten Teil habe ich nicht gespielt (war nie in einem guten Sale), aber das Studio hat ein Roguelite namens Heroes of Hammerwatch rausgebracht, das ich sehr gelungen fand.

Die Demo-Version kann man schon längere Zeit auf Steam spielen und meine Eindrücke bisher:

  • interessante Spielwelt mit sehr viel Liebe zum Detail und tausend Geheimnissen
  • flüssiges Combatsystem
  • gutes Itemdesign
  • sehr gutes Bossdesign
  • Co-Op Modus
  • Demo
0 Pixelgrafik dürfte einige Spieler abschrecken, ich finde sie aber sehr gelungen
  • Innerhalb der Klassen wenig Handlungsspielraum, war schon bei HoH so.
  • Dadurch kein Wiederspielwert bei einzelnen Klassen
  • sehr... rudimentäre Story

Hier mal der Announcement-Trailer:


Ich schwanke noch zwischen "heute kaufen" und "noch ein halbes Jahr auf Patches und eine Expansion warten", wobei die Demo schon echt Spaß gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, exterminans378, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Uff, ich befürchte mein Hype war nicht so ganz gerechtfertigt.

Nach der fünften random-generierten "mysterious cave" ohne relevante Belohnung bekommt man echt schnell das Gefühl, seine Zeit zu verschwenden. Das Crafting-System ist überhaupt nicht ausgereift und wirkt wie lästige Fleißarbeit. Genauso der Tag-Nacht-Zyklus, Zeitverschwendung. Man kommt um vier Uhr Morgens zum Dock, will das Schiff nehmen, Hafen macht aber erst um 6 auf. Also zum Gasthaus, Ladescreen, zwei Stunden schlafen, Ladescreen, zurück zum Hafen, Boot nehmen, Ladescreen. Ich konnte 2005 von Tanaris nach Winterspring ohne Ladescreen fliegen, aber eine kleine Pixelwelt die nur lokal auf dem Rechner läuft braucht 2023 für alles Mögliche einen Ladebalken?

Technisch scheint mir das Spiel generell eine Katastrophe zu sein. Hatte in drei Stunden spielen gestern zwei Komplettabstürze und zweimal hat das Spiel keinen Tastaturinput mehr registriert. Dann habe ich einen Skill gelernt, für den ich ums Verrecken keine Taste belegen kann, der Skill ist also nutzlos, bis hoffentlich ein Patch kommt.

Na ja, vielleicht spiele ich am WE noch etwas, aber bisher war HoH in jeder Hinsicht besser.
 
Oh schade dass das nicht so gut geworden ist.
Hammerwatch fand ich vom Stil her immer geil, aber dadurch das man dauernd klicken musste konnte ich das nicht lange spielen.
Heroes of Hammerwatch hat genau das geaendert, und das fand ich richtig gut.

Ich hatte gewisse Hoffnungen an Hammerwatch 2. Grind finde ich zwar an sich garnicht so schlimm, aber das hoert sich nicht gut an. Mal abwarten bis wenigstens die technischen Probleme geloest sind.
 
Der Grind ist leider auch einfach nicht so enjoyable wie in HoH.

Wenn man da eine geile Itemkombo bekommt und in den späteren Leveln hunderte Gegner in 5 Minuten verkloppt, macht das sinnlose Gemetzel ja richtig Freude, auch wenn nicht viel Anspruch da ist.

In HW2, läuft man halt die meiste Zeit rum, begegnet Gegnergruppen bestehen aus vier Monstern, hängt den halben Abend in Ladebildschirmen und darf dann irgendeiner obskuren Quest hinterherlaufen, für die man ohne Schnellreisesystem um die halbe Welt reisen darf, um drei Holzplanken abzugeben, bevor der Bauer seinen Zaun selbst repariert. Yawn.

Der Grind muss halt irgendwie einen Sinn haben, oder an sich viel Spaß machen, und gerade bietet HW2 weder noch. Besonders zu dem Preis.
 
Zurück
Oben