Handbrake schlechte GPU-Beschleunigung?

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
477
Hallo Forum

nutze zum Konvertieren von Filmen immer Handbrake. Da die aktuelle Nightly-Version schon länger opencl-support anbietet, habe ich die option der hardwarebeschleunigung aktiviert. Folge: Keine :mad: . Meine GPU wird etwa 5% ausgelastet(HD 7950). Braucht genauso lang wie mit reiner CPU-Beschleunigung (FX 8120@Stock). Die CPU ist weiterhin zu 100% ausgelastet.

Treiber und Co. alles aktuell.

Hat jemand ne Ahnung worans liegt?

Oder kann mir jemand ein geniales Programm mit funktionierender hardwarebeschleunigung empfehlen?
Da ich vorhabe, in nächster Zeit mirn Film-Archiv anzulegen. Bräuchte ich die Leistung.


mfg zimmbo
 
Das was ich bis jetzt mit funktionierender HW-Beschleunigung gesehen habe (z.b. Action!) sieht im Ergebnis deutlich schlecher aus, als das was ein CPU-H264 erzeugt.

Haste auch die Beta-Library aktiviert? Die aktiviert dann wohl auch die Graka-HW-Beschleunigung. Jedenfalls bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN: schon mal mit Badaboom konvertiert? DU hast ja selber nVidia-karten! damit hab ich bisher sehr gute Erfahrungen machen können. Leider nicht für den TE hilfreich, da rein für die grüne Fraktion nützlich.
 
@HISN

Betalib hab ich aktiviert. Hat sich aber bezüglich Graka-auslastung nix geändert. Muss wahrscheinlich auf die stable-Version warten.
BTW was hast du denn für Qualieinstellungen gemacht? Bzw. was war auf dem Screenshot deine Ausgangsdatei? Weil ich hab mit meinem Heizstrahler aka FX 8120 über 400 FPS mit dem Normalprofil. Ausgangsdatei war eine umkomprimierte 576p DVD datei.
 
Hatte als Ausgangsdatei ein BR-Stream von einer Test-BR genommen die aufm NAS liegt.
Ich hab leider keine AMD, sondern eine NV. Ob da der Hund begraben liegt?
Und lass Dich von den CPU-Temperaturen nicht verwirren, das ist Distance to TJMAX^^

@MahatmaPech
Noch nicht ausprobiert. Schau ich mir an. Im Moment ist MEIN eigentliches Problem: Ich muss 5760x1080er Videoströme von Action! komprimieren. Und das kann Action nur mit Artefakten, und Handbrake gar nicht (erkennt bestimmt den Codec nicht). Badaboom probiere ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei meinem Q9450 mit GTX660 und Handbrake getestet. Ein normaler 1080p encode mit guten quali Einstellungen, zb Preset slow, beansprucht die Graka im grunde garnicht bei mir. Erst wenn ich mit dem Preset runter geh auf faster oder noch weiter, oder bei slow auf SD Auflösung resize, wird die Graka beansprucht.
 
Cyberlink media Expresso 6.5 das kann ich empfehlen kostet 30€ und konvertiert per Cuda, openCL und Intel Quicksync sehr schnell und
gut. das würde ich mir kaufen.

PS wenn man erst die testversion runterlad und dann auf info klickt bekommt man einen 10€ rabatt auf die software. damit ist sie billiger als bei amazon und co.
 
die Frage war, welche alternative zu Handbrake möglkich ist, media Expresso ist DIE std software was umwandeln angeht. sie unterstützt seit anfang an alle möglkcihkeiten der GPU beschleunigten Umwandlung. daher ist sie auch so gut wie in jedem benchmark drin ^^
pop up's? ne sowas hab ich da nciht. ist ja gekaufte Vollversion! keine trial oder demo.
 
Buttermilch schrieb:
^
pop up's? ne sowas hab ich da nciht. ist ja gekaufte Vollversion! keine trial oder demo.

vlt.hat das ja cyberlink für neuere Versionen eingestellt. Aber ich bezweifle das!
Ich habe auf dem Notebook eine "abgespeckte Version" der DVD-Suite drauf und da kommt immer ein Pop-up!
Man könnte hier ja sagen, OK ist ja OEM (für die Cyberlink auch Geld bekommen hat) aber ich habe auf dem Notebook auch noch PD 8 Ultra (gekauft und registriert) drauf > Angebot heute morgen "Upgrade und mit einem Weihnachtsirgenwas-Anbebot"...
 
Badaboom scheidet ja völlig aus da das Programm TOD ist!

CPU vs GPU rendering gewinnt immer CPU (Qualität)

Cyberlinks Support ist unterirdisch! Gerade mit media Expresso habe ich ein traumatisches Erlebnis hinter mir...

Auf Tomshardware gabs mal nen super Vergleich zischen verschiedenen Programmen und die Ergebnisse, man konnte sogar die Testvideos selber runterladen und selber nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben