News Handel mit Behörden: Huawei scheitert mit Klage gegen US-Regierung

Die USA könnten bisher niemanden mit Argumentation oder Beweisen überzeugen, dass die Vorwürfe gegen Huawei zutreffen bzw gerechtfertigt sind.

Nur Staaten, denen man das Messer auf die Brust setzte... Aktuell hat es noch immer die Dimension analog der Beweise für "Weapons of mass destruction" im Irak. Der Rest war traurige Geschichte. Wer ständig lügt, weshalb nun etwas glauben, insbesondere diesem Lügen Präsidenten?
 
Madman1209 schrieb:
dann bitte: zeig mir Alternativen, wenn keine chinesische und keine amierkanische 5G Hardware verbaut werden soll. Nokia? Ericsson? Gibt es verlässliche Zahlen dazu?
Das wäre z.B. eine gute Alternative, dass Nokia, Ericsson, Siemens und weitere europäische Firmen sich zusammen tun und selbst entwickeln oder mit den Amis zusammen.
Würde jetzt zwar etwas länger dauern, aber das würde ich niemals riskieren. Es heißt immer Schlüsseltechnologie und wahnsinnig wichtig für uns und die Industrie, aber dann woanders kaufen ... Einfach lächerlich auch nur drüber nachzudenken.
 
Hi,

Welche Zahlen willst denn haben. Welches Land was verbaut? Oder welcher Provider?

können die Alternativen die geforderte Leistung zu einem vergleichbaren Preis auch liefern? Ist da die Technik auch konkurrenzfähig? Zum jetzigen Zeitpunkt?


super, danke für den Link!

Du verlangst von mir einen Beleg das deren Zusicherung nichts Wert ist`? Also wenn ich nur ein Blick zum Iran werfe und die Skycom Geschichte dann stinkt das doch schon.

ist das bei den USA denn anders?

Spiel doch mal den Fall durch sie würden tatsächlich gegen den Vertrag verstoßen. Wie hoch sollte deiner Meinung denn die Strafe sein bzw. ausfallen? 10 Milliarden ? 100 Milliarden? Die Rechnung kannst ins Weltall schicken du wirst keinen Cent sehen.

sehe ich den, wenn Cisco dagegen verstößt? Ich kann mich an etliche Backdoors und massivste Datenreichtümer in letzter Zeit erinnern, bisher sehe ich keinerlei Entschädigungszahlungen. Oder habe ich die nur nicht mitbekommen?


Das wäre z.B. eine gute Alternative, dass Nokia, Ericsson, Siemens und weitere europäische Firmen sich zusammen tun und selbst entwickeln oder mit dem Amis zusammen.

"mit den Amis zusammen" dann brauchst du gar nicht erst selber entwickeln und kannst gleich Cisco kaufen.

Es heißt immer Schlüsseltechnologie und wahnsinnig wichtig für uns und die Industrie, aber dann woanders kaufen ... Einfach lächerlich auch nur drüber nachzudenken.

willkommen in unserer globalisierten Welt, wo man durchaus auch wichtige Technologien im Ausland bezieht - was daran ist "einfach lächerlich"? Das ist in etlichen Branchen gang und gäbe!

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
"mit den Amis zusammen" dann brauchst du gar nicht erst selber entwickeln und kannst gleich Cisco kaufen
Na und, Windows, Apple, Android, Microsoft, Google etc. Unsere gesamte IT-Infrastruktur ist amerikanisch, aber amerikanisches 5G ist jetzt plötzlich des Teufels ?
 
Hi,

wenn es darauf eh nicht mehr ankommt, wo ist dann das Problem mit Huawei? Das beisst sich!

Und wieder Whataboutism in Reinform...

VG,
Mad
 
Dandelion schrieb:
Dandelion schrieb:
Bitte mit Katastrophen-"Vorhersagen" im Sinne einer sachlichen Diskussion zurückhalten. Danke.
Dandelion schrieb:
Falsche Fakten darf ich dann aber gerne auch als solche bezeichnen.
Oder hast du etwa auch diese "alternativen" Fakten?



Besser kann ich es nicht sagen. :)
Auch wenn ich dem Gedanken Deiner Antwort zustimme, so muß ich Deinen Kommentaren entschieden widersprechen. Vor Snowden waren alle Überwachungsvorwürfe Aluhutgeschwafel und wären Deiner Aussage nach besser nicht erwähnt worden, da Katastropen"Vorhersage" und Populismus im Sinne des Antiamerikanismus. Aber sie haben sich als Fakten herausgestellte. Weiter sind mir mögliche falsche Fakten Kommentare lieber als Einheitsbrei, aus diversen Gründen. Werden sie nicht genannt, können sie nicht widerlegt werden, sie gedeihen im Untergrund. Bestes Beispiel ist der traurige Anstieg der AfD durch mangelnde kontroverse Diskussion der Themen, die diese populistisch okkupiert haben. Ein anderer Grund ist, erst durch kontroverse Argumente, so unsinnig sie auch seien können, kann ich meine Meinung kritisch aus einer anderen Perpektive betrachten und überprüfen. Drittens können Einwände, so daneben sie auch seien mögen, Inspiration für neue Denkansätze seien. Und abschließend alte ich es mit der berühmten Aussage: "Ich teile zwar nicht Deine Meinung, aber ich werde alles dafr tun, damit Du sie äußern darfst".

Nun aber zum Thema:
Die Huawei-Blockade ist nichts anderes als eine Handelskriegschlacht. Wie im Irakkrieg verpufften angebliche Beweise. Ein Gericht wird kaum gegen eine Regierung entscheiden, wenn diese Krieg führt. D.h. nicht, daß es nicht vorkommen kann, aber es ist unwahrscheinlich. Insbesondere kennt man von den USA auch, daß diese zwar intern gerne ihren Präsidenten kritisieren, nach auße i.d.R. aber sich jedwede Kritik verbitten, denn das dürfen nur US-Bürger.

Edit: Vergaß, seit wann ist Handeln ein Privileg? Jedes freie Volk läßt es zu, daß man mit jedem Handel betreiben darf, aber nicht muß. Dementsprechend sollte zwar jede Behörde sich gegen eien Handel mit Huawei entscheiden dürfen, aber die pauschale Entscheidung von oben ist eine sehr unfreie Entscheidung, insbesondere weil die Beweise (bislang?) fehlen. Im Gegenteil, jeder, der dem Gericht zustimmt, müßte konsequenterweise von der Bundesregierung fordern Software und Telekommunikationsanbieter aus den USA mit einem Handelsstopp zu belegen, denn immerhin wurden dort die Spionagetätigkeiten bewiesen, sogar aus den USA selber und hierzulande bei Merkels Telefon etc.
 
Meiner Meinung nach beschleunigen die USA hier nur die längst überfällige Diversifizierung, und tun sich damit letztlich keinen Gefallen.
  • Wenn es für ARM- und x86-Technologie Export-Beschränkungen gibt, dann gibt das RISC-V einen Schub. Bei dieser Technologie ist die EU zum Glück nicht wieder völlig außen vor.
  • Die Sperre des Google Play Stores für Huawei führt nun zur Bildung weiterer, herstellerübergreifender Stores, auf die die USA keinen Einfluss haben.
  • Exportbeschränkungen für Elekronik-Kleinteile haben dafür gesorgt, dass in den Produkten Komponenten anderer Hersteller verbaut werden. Interessanterweise sind das teilweise auch welche aus der EU.
Was auch immer die USA tun: Die Aktionen sorgen immer nur dafür, dass sich als Notfallreaktion Alternativen herausbilden. Der Rest der Welt bekommt signalisiert, dass man sich auf die USA als Handelspartner nicht uneingeschränkt verlassen kann, und es bilden sich neue Allianzen.

Das kann auf Dauer natürlich nicht im Sinne der USA sein, denn es fügt ihnen langfristig mehr wirtschaftlichen Schaden zu, als den Ländern und Firmen, die sie treffen wollen.
 
unique28 schrieb:
An alle Hasser hier, wollt ihr euch nicht gleich China anschliessen?
Es handelt sich nicht um Hass sondern darum, dass die Menschen es satt haben sich von einer Nation Sachen diktieren zu lassen, deren Politier nichts anderes mehr machen als zu lügen, zu spionieren, zu erpressen um ihren Konzernen Vorteile zu verschaffen, während sie gleichzeitig Länder mit illegalen Kriegen und Sanktionen zerstören. Das aufzuzeigen muss ja wohl erlaubt sein!

#Dontshootthemessenger
unique28 schrieb:
wollt ihr euch nicht gleich China anschliessen?
Das erinnert mich sehr an eine Rede eines auch sehr verlogenen US-Presidenten: "If you are not for us, then you are against us!" So als ob es nur noch schwarz und weiß gäbe und keine Alternativen.

Wer die Machenschaften der USA nicht mag, mag nicht automatisch China nur weil die Zwei Feinde sind.

Irgendwie fällt deine Aussage auch unter Populismus oder irre ich mich da?

Bad Ghost schrieb:
Die Frage ist wie wertig/vertrauenswürdig die Zusicherung von Huawei sind.Letztlich ist es ein Konzern der vom wohlwollen der Diktatur abhängt.
Wenn man sich ansieht was in China abläuft (und nur das was bekannt ist) dürfte eigentlich kein einziger Euro in das System fließen.
Dasselbe kann man genauso über das US-Imperium sagen, welches die Welt mit Spionage, Kriegen, Farbrevolutionen, Sanktionen und Erpressungen überzieht.

Was meinst Du? Sollte da noch mehr Geld hineinfließen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tiu, scryed und eine weitere Person
In den USA müsste es erst eine sozialistische Revolution geben oder eine Kommunistische wie in China. Das würde den Blick auf US-Produkte deutlich verändern, dann wären sie wieder unbedenklich.
 
Madman1209 schrieb:
können die Alternativen die geforderte Leistung zu einem vergleichbaren Preis auch liefern? Ist da die Technik auch konkurrenzfähig? Zum jetzigen Zeitpunkt?

Ich bin kein Provider um solche Aussage treffen zu können wie konkurrenzfähig diese sind. Nimmst du die Aussage von Vodafone bzw. Telekom zu Nokia in Deutschland nein. Nimmst du die Aussage vom Australischen Provider Telstra her die zusammen mit Ericsson arbeiten dann ja.

Vergleichbaren Preis? Nein, du wirst keine staatlich Subventionierte 5G Hardware vom Europäischen Hersteller bekommen.

Siehe dazu auch: Huawei bestreitet 75 Milliarden US-Dollar aus China
oder dies Huawei lebt von enormen Subventionen

Ist da etwas wahres dran? Anscheinend schon siehe dazu auch folgenden Artikel von 2012 EU untersucht staatliche Subventionen für Huawei und ZTE

Sehr erwähnenswert wäre zum Beispiel auch das selbst Vietnam auf Huawei verzichten tut.
Sie dazu:
Vietnam Doesn’t Trust Huawei An Inch oder dies Vietnam to join in Huawei 5G ban

Deutschland hätte ja auch einfach mal seinen Nachbarn die Niederlande anfragen können was bei dieser Untersuchung raus gekommen ist. Dutch spy agency investigating alleged Huawei 'backdoor': Volkskrant


Madman1209 schrieb:
sehe ich den, wenn Cisco dagegen verstößt? Ich kann mich an etliche Backdoors und massivste Datenreichtümer in letzter Zeit erinnern, bisher sehe ich keinerlei Entschädigungszahlungen. Oder habe ich die nur nicht mitbekommen?

Kann ich dir nicht sagen. Geh einfach mal von der selben Position aus wie Huawei. Wirst keinen Cent sehen.


Gruß
 
Ich weiß nicht, was die Empörung soll.

Die USA möchten in ihrer Regierungsinfrastruktur nicht auf chinesische Hardware vertrauen, weil es eine nachvollziehbare Annahme ist, dass Hintertüren existieren. Macht man selber schließlich nicht anders.

Die Kooperationsverbote für Unternehmen sind ein anderes Thema, aber dass die Regierung auf eigene Technik und nicht auf die Technik der größten Konkurrenzmacht setzt, ist mehr als logisch.

Nationale Sicherheit wird immer gerne vorgeschoben, hier jedoch zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann und unique28
Bad Ghost schrieb:
Die Frage ist wie wertig/vertrauenswürdig die Zusicherung von Huawei sind.Letztlich ist es ein Konzern der vom wohlwollen der Diktatur abhängt.
Damit magst du Recht haben, nur in den USA ist derzeit auch die Demokratie Massiv gefährdet. Die USA Zeigen der Welt, ihr Verständnis von Demokratie und die Welt sollte sich schon überlegen was passiert, wenn es sie trifft.
 
Madman1209 schrieb:
wenn es darauf eh nicht mehr ankommt, wo ist dann das Problem mit Huawei? Das beisst sich!
schau, China ist eine extrem hungrige Supergroßmacht. Wenn wir nicht aufpassen, werden wir demnächst dieser Frosch aus dem Video sein:
https://www.liveleak.com/view?t=CNA41_1581579497

Ausserdem gibts noch so Dinge wie Realität und Sachzwang. Wir in Deutschland haben 763 Aktienunternehmen, welche unsere wirtschaftliche Stärke darstellen, wenn man so will. Aber die zwei größten Unternehmen der USA, nämlich Microsoft und Amazon, sind zusammen mehr wert als alle unsere 763 Aktienkonzerne zusammen !!!
Das heisst, hier kämpfen zwei Superschwergewichtschampions, und wir sind wenn wir Glück haben Bantamgewicht, und werden, zu Recht, auch nicht sonderlich ernst genommen von den beiden.
Also anstatt zu versuchen die beiden irgenwie zu dirigieren, sollten wir froh sein noch etwas Luft zum Atmen zu haben. Deswegen sollten wir uns da auf keinen Fall auf irgendwelche Abenteuer mit unvorhersehbaren Ausgang einlassen. German interests dont really matter (only im deutschen Wahlkampf auf den Wahlplakaten).
 
@L0g4n Ich hab die Überschrift von CB zitiert die genauso auch lautet.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

welchen Vorteil hätte es denn, wenn die USA unsere (in diesem Falle höchst sensible) Infrastruktur baut ? Abgesehen von den bereits bekannten, extrem kritischen Sicherheitsproblemen und Backdoors, die US Unternehmen in dem Bereich nachgewiesenermaßen mitbringen?

VG,
Mad

Die Deutsche Regierung und die USA sind sehr starke Partner was den Informationshandel angeht, wenn auch relativ Einseitig. Die Backdoors für die USA kommen sowieso, egal welcher Ausrüster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Rockstar85 schrieb:
Damit magst du Recht haben, nur in den USA ist derzeit auch die Demokratie Massiv gefährdet. Die USA Zeigen der Welt, ihr Verständnis von Demokratie und die Welt sollte sich schon überlegen was passiert, wenn es sie trifft.
Warum?
Nur weil sie einen Präsidenten wählen, der uns und anderen nicht in den Kram passt?
In spätestens 4 1/2 Jahren wählen sie einen anderen.

Generell:
Dass Richter in den USA Regierungshörig wären, kann nur jemand behaupten, der keine Ahnung von dem Land hat. Es sei jedem empfohlen, erst Mal nachzuschlagen wie man überhaupt Richter wird dort. Und damit ist nicht der oberste Gerichtshof gemeint.
Gibt genug Beispiele, wo gegen Trump entschieden wurde. Und einen Richter kann man nicht mal eben so entlassen oder versetzen, wie hier.

Die ganze Diskussion mit den unbewiesenen Verdächtigungen ist kompletter Unsinn. Alleine die Möglichkeit, dass etwas sein könnte, gibt einem Staat das Recht, einen Anbieter abzulehnen und fertig!

Die Chinesen verbannen auch gerade sämtliche amerikanischen Produkte, wie Windows z.B. aus allen Amtsstuben. Und es ist ihr gutes Recht das zu tun.
 
AncapDude schrieb:
"Handel sei ein Privileg, kein Grundrecht"

Unglaublich. Ob das der Richter auch noch so sieht wenn er sich keine Donuts mehr kaufen kann?
Hast du den Paragraphen unter der überschrift auch gelesen? Handel mit den US-Behörden ist ein Privileg und kein Grundrecht. Warum CB das in der überschrift so reißerisch verkürzt ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben