• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Markt fest in Nintendos Hand

Atari hatte auch mal eine Handheld Konsole am Start, den Lynx. Aber genau wie der Game Gear scheiterte er am zu wenigen Spielesupport der Dritthersteller. Ueberlegende Technik heisst nicht gleich das sich das System auch durchsetzt.

Mich wundern die Verkaufszahlen in keinster Weise. Ich mein wofür bitte eine PSP? Die Spiele sind zu teuer und mehr als ein paar nette Arcade-Games oder den x-ten Aufguss eines bereits für stationäre Konsolen erhältlichen Titel gibt es eh nicht.

Die Akkulaufzeit ist ein Witz, das Display schlecht enstpiegelt und zum Spielen bei Sonneneinstrahlung überhaupt nicht geeignet. Hinzu kommen das kratzempfindliche Gehäuse, der billig anmutende UMD-Schacht und der schlecht plazierte und zu verkrampften Händen führende Analog-"Knuppel".

Als MP3 Player ist die PSP eh ungeeignet, dafür sind die Speicherkarten zu teuer, das Gerät ist zudem als MP3 Player zu groß und empfindlich (nix für Sportler!). Zudem kosten vernünftige MP3 Player heutzutage wirklich nicht mehr die Welt.

Und wer bitte kauft sich UMD Filme? Erstens gibt es die DVD Version oft zu einem viel günstigeren Preis und nicht zu selten werden bei den UMDs einfach mal alles Spezials weg gelassen. Das war aber noch nicht alles, denn da die PSP nicht exakt ein 16:9 Format hat, werden zudem bei den meisten Filmen Teile der Ränder einfach abgeschnitten (Beispiel: I, Robot).

Obwohl die UMDs in der Herstellung viel günstiger sind als Nintendos Flashmodule, sind die Spiele der PSP dennoch teuerer... :freak:

Der einzigen Vorteile, den die PSP hat im Vergleich zum DS hat, ist das bessere Display und die höhere Leistungsfähigkeit. Da man beide Vorteile aber zu Gunsten einer niedrigeren Akkulaufzeit erkauft hat, kann man sie wohl kaum als Vorteile bezeichnen, zudem kommt es auf die Qualität und Auswahl der Spiele an, und da kann die PSP mit ihren langweiligen Arcadespielchen und halbherzigen Aufgüssen nicht mal ansatzweise mit dem DS mithalten.
Ihr mögt Mario Kart und Nintendogs nicht? Dann spielt eben eines der vielen Hundert GBA Spiele, zum Beispiel Final Fantasy, Fire Emblem oder sonst was, die dank Abwärtskompatibilität alle auf dem DS laufen.

Ach ja: Ich bin übrigens 21 und besitze einen DS, ich wäre nie ernsthaft auf die Idee gekommen, mir eine PSP zuzulegen (ich kenne auch niemanden, der eine PSP besitzt).

mrcap schrieb:
Also ich persönlich find das Display der PSP besser als dass des DS (nach dem Eindruck vom Saturn).

Allerdings werd ich mir keins der beiden kaufen, wollt erst ne weisse PSP aber ich spar mir das Geld lieber.

Zur Entwicklung wollt ich anmerken das SEGA schon vor vielen Jahren das super Feature namens Farbdisplay (sogar beleuchtet!!!!!) in der Handheldconsole GameGear hatte, sich aber gegen den Gameboy nicht durchsetzen konnte (werd ich nie verstehen...klar der gameboy is klasse, aber wie haben sich alle über den gameboy color gefreut?! lol 10 jahre früher gabs den gamegear mit beleuchtetem farbdisplay und jeder meint der gbc wär die supererfindung)

das wollt ich mal dazu sagen

Das kann ich Dir erklären.

1. Die Entwicklung der Spiele für den GameGear war zu teuer, gleich teuer wie für die Sega Konsole..

2. Die Entwickler haben ports oder "erweiterungen" der Konsolenspiele rausgebracht

3. Akkulaufzeit

4. Nintendo brachte bessere /mehr Spiele, da die günstiger zu entwickeln waren..

5. Gamegear war teuerer.

Zu früh die ganze Technik auf den Markt geschmissen.. War auch beim DreamCast so, der der PS2 schon fast irgendwie überlegen war (ausser die Hardwareleistung, ich mein von den Konzepten dahinter.. Online usw..)

Naja es wird schon warde, die PSP verkauft sich ja gut.

/ajk

Wie ich gerade gelesen habe, sind in Japan die Verkaufszahlen des DS vom 26.12.05 - 01.01.06 auf "nur noch" 390.181 Stück gesunken (immer noch gut 280.000 Exemplare mehr als die PSP im selben Zeitraum), der Grund:

Der DS ist in Japan komplett ausverkauft. Nintendo konnte die extrem hohe Nachfrage nicht bedienen und hat sich bereits auf der Website dafür entschuldigt.

Und hier noch die aktellen Softwareverkaufscharts:
1. NDS Brain Training 2 414,556 NEW
2. NDS Animal Crossing DS 205,119 (1,382,228)
3. NDS Mario Kart DS 168,680 (836,478)
4. PS2 Kingdom Hearts 2 156,837 (884,428)
5. NDS Brain Training 153,189 (1,157,870)
6. PS2 Front Mission 5 146,209 NEW
7. NDS Mario & Luigi 2 132,726 NEW
8. NDS Gentle Brain Training 82,789 (935,535)
9. NDS Tamagotchi 63,433 (784,537)
10. NDS Pokemon Mysterious Dungeon: Blue Rescue Force 61,154 (572,858)

Die PSP ist überhaupt nicht mehr vertreten :lol:

Ich finde die PSP auch ziemlich schlecht muss ich sagen. Alles was es da gibt, gibts auch fürn PC. Und die Steuerung is echt besch...schlecht.

Shagger schrieb:
Ich finde die PSP auch ziemlich schlecht muss ich sagen. Alles was es da gibt, gibts auch fürn PC. Und die Steuerung is echt besch...schlecht.

Endlich mal einer derbescheid weiß :)

Nein aber Hut ab Kein Wunder das Nintendo überrascht ist. Was sol das geben wenn in Japan Children of Mana oder Final Fanatsy oder ein Zelda Teil erscheint?

Auch die Software verkäufe sind beachtlich.

Glückwunsch NINTENDO weiter so ich bin auf eurer Seite.:D

Zurück
Oben