Handy für Blinde

4luc4rd

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
420
Ich suche ein Handy für meinen Blinden 86 jährigen Opa. Effektiv will er nur Den namen desjenigen sagen den er Anrufen möchte und dann soll es das Handy auch tun.

Wichtig dabei ist das die spracherkennung einfach via Analogen knopf startbar ist und man nicht extra auf irgendwas auf dem Bildschirm auswählen muss.

ich habe jetzt eine ganze weile mit einem Galaxy s2 rumexperimentiert aber nur mit mäßigem erfolg und spiele jetzt mit dem gedanken das mit nem 4S mal zu probieren aber bevor ich wieder losziehe um was zu besorgen dachte ich viellicht hat jemand von euch noch ein paar ideen
 
also auch wenn es wahrscheinlich mit kanonen auf spatzen schießen ist, würde ich instintiv auch zum 4s raten ... der knopf ist gut fühlbar und siri funktioniert ganz passabel.
 
Also ich weis nicht ob ein Touch Handy das richtige für einen Blinden ist. Zumal das mit der Spracherkennung zwar von der Idee richtig ist aber die Person eben nicht sieht was sie sonst so alles auf dem Gerät macht. Und somit wird da denke ich ziemlich schnell viel verstellt sein bzw. das Smartphone nicht so arbeiten wie es soll.

Es gibt spezielle Geräte für Blinde mit normalen Geräte würde ich das gar nicht erst versuchen.
 
Du hast deswegen ernsthaft mit zwei Smartphones mit Touchscreen experimentiert? Für nen Blinden? :D

Du brauchst selbstverständlich ein normales Handy mit Nummerntasten. Da kannste so ziemlich jedes aus der letzten Generation von Nokia nehmen. Dort muss er die Tastenfolge bis zur Sprachwahl auswendig lernen.
 
Hi,
was ist denn mit den sogenannten Senioren Handys ???
Wo dann einfach ne Taste gedrückt gehalten wird und das
Ding wählt los. Denk mal das es auch besser ist da die
Tasten sehr groß sind und zB die "5" markiert ist extra für
Sehbehinderte.
 
Touchscreen und blind? .. gibt bessere Ideen.

Ein "Senioren" Handy mit Tasten und Tastentönen ist da viel sinniger. Kurzwahl auf einzelne Tasten legen (1-9 oder je nach Handy M1-M3) und ihm die Steuerung beibringen. Dann braucht man nur 2 Tasten drücken für einen Anruf. Meist ist auf der "5" zur Orientierung eine Erhebung. Doro EasyPhone 505

Alternativ ein Handy (zB Nokia), dass Sprachsteuerung fürs Anrufen unterstützt. Allerdings sind die Tasten dort meist viel zu klein. Ganz ohne eine Taste drücken klappts eben nicht, eventuell mit unbezahlbaren Sonderhandys.
 
kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein iphone oder ein anderes touchscreen smartphone das richtige ist für blinde.
klar siri wäre sicher fein, aber es gibt sicher auch andere lösungen.
 
Ich finde für so etwas ist ein Iphone oder Galaxy abslut nicht geeignet. Informiere dich mal über spezielle Handys für Blinde. Da gibts eventeuell sinnvollere lösungen, denn mit einem Smartphone wird er sicher nicht Glücklich.
 
Hi,

kleine Frage schonmal gegoogelt?

Hab hier gleich (auf den ersten Anschein etwas interessantes gefunden) http://www.incobs.de/produktinfos/handys/index.php

Ansonsten auch das Nexus mit 4.1 kann die Sprachwahl super ... ist eher die Frage ob man ein komplexes Gerät an alte Menschen geben will, ganz abgesehen von seinen Einschränkungen.

Gruß
Bar
 
Prinzipiell funktinoiert das mit iOS, Android und WP...Problem bei allen 3 (abgesehen von JB), Sie müssen eine Onlineverbindung haben.

Ich persönlich würde deshalb an deiner Stelle zu Symbian^3 raten und eine gescheite Spracherkennung nachkaufen, Empfehlung von einem Blinden Ex Kollegen:
Mobile Speak von Codefactory

Die konnektivitätsmöglichkeit zu so blindenschriftgeräten von mobile speak könnte ganz gut sein (sofern benötigt). Es gibt noch alternativen von nuance (text&zoom?!) z.B. aber die fand er wohl nicht so (aber eigentlich nur wegen dem featureset, das für dein opa eventuell nicht so relevant ist). Nur soll der Preis für keine der Lösungen wirkllich preiswert sein, beide genannte kannst du bzw dein opa aber soweit mir bekannt kostenlos testen ;)

Als gerät würden z.B. Nokia c5 (klasisches Handy), n8, e6, e7, 700 und 701 in frage kommen...je nach vorliebe für den ein oder anderen Formfaktor, physische tasten haben se alle, die genannte software läuft auch auf allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch sagen, dass es definitv ein Handy mit "echter" Tastatur sein sollte, wenn Du ein Klapphandy nimmst, wäre es auch einfacher für den Anwender, zb einen Anruf anzunehmen oder zu beenden, da hier das auf- bzw zuklappen ausreicht
Wenn Du so etwas wie das Doro 410 http://www.doro.ch/de-CH/Produkte/Mobiltelefone-und-Zubehor/Doro-PhoneEasy-410gsm/ bzw. http://www.amazon.de/Doro-PhoneEasy...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343115790&sr=1-1 könntest Du dann auf div. (großen) Zifferntasten verschiedene Telefonnummern als Kurzwahl hinterlegen.
Ob es ein Handy mit herkömmlicher Tastatur gibt, wo sich die Sprachwahl einfach über eine bestimmte Taste starten lässt, weiß ich leider auch nicht :-(
 
Ich würde dir raten, auch die Kompetenz der Verbände der Betroffenen einzubeziehen und dort nachzufragen, beispielsweise http://www.dbsv.org. Blinde und Sehbehinderte sind idR gut organisiert.
 
Du hast deswegen ernsthaft mit zwei Smartphones mit Touchscreen experimentiert? Für nen Blinden?

nich für nen blinden sonder für meinen Opa das is n riesen unterschied ;)
und aktuell nur mit nem Galaxy S2 weil ich davon gerade eins rumliegen habe.

Ein "Senioren" Handy mit Tasten und Tastentönen ist da viel sinniger. Kurzwahl auf einzelne Tasten legen (1-9 oder je nach Handy M1-M3) und ihm die Steuerung beibringen. Dann braucht man nur 2 Tasten drücken für einen Anruf. Meist ist auf der "5" zur Orientierung eine Erhebung. Doro EasyPhone 505

Er hat ca 30 nummern die er braucht zum anrufen damit fällt kurzwahl quasi auch raus wegen zu wenig nummern.

Das Problem ist das er sich keine langen Nummern (handynummern cet ) mehr merken kann bzw er sie nicht schnellgenug wählen kann ohne das festnetz das er hat abbricht.

Ich finde für so etwas ist ein Iphone oder Galaxy abslut nicht geeignet. Informiere dich mal über spezielle Handys für Blinde. Da gibts eventeuell sinnvollere lösungen, denn mit einem Smartphone wird er sicher nicht Glücklich.

kleine Frage schonmal gegoogelt?

Ich hab schon geschaut nur nichts gefunden was mir zugesagt hat darum schreibe ich ja hier in der Hoffnung neue ideen und oder wege zu finden.
 
DIe Senioren Handy kannst du Knicken, die teile sind der letzte Schrott :(

Akkulaufzeit ist mies, Bedienung ist überhaupt nicht Gut.

Ich kenne zwei, ein Klapp & Barren, beide sind eher schlecht.

ist dein Opa Blind oder sieht er nur sehr schlecht?
 
er ist quasi blind er sieht wenn sich mal was bewegt aber lesen oder ähnlihc ist quasi nicht drin. er hat sich die nummern früher aufgeschreiben die waren dann ca 8 cm groß aber die kann er auch nichtmehr lesen.

ich denke wenn wir von blind ausgehen ist das besser
 
Zurück
Oben