News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

ProfessorJump schrieb:
Ich denke viele sind bereits absolut überfordert bei dem bloßen Gedanken an den ganzen Content ^^
Ach ja meine YouTube Watchlist…
Da waren ja auch noch einige Sachen drauf🤣🤣🤣

Meine watchlisten:
Netflix: 251
Prime: 494
YouTube: 400-500

Hey, @ComputerBase:
Macht mal eine Umfrage zum Messie Syndrom:

Wie viel Apps habt ihr?
Wie viele E-Mails im Postfach?
Wie viele items habt ihr auf euren Netflix / Prime watchlisten?
😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Paradokks schrieb:
Ich brauche mehr Leute wie dich, da ich zu 95% nur gebraucht kaufe. Leider ist der aktuelle Trend, dass es immer weniger Leute machen wie du, d.h. das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt ist nicht mehr so groß wie z.B. vor 10 Jahren als nahezu jeder alles verkaufen wollte, was auf Disc ist.

Die meisten, die jetzt neue Filme kaufen gehören zu der Gruppe von Sammlern, welche die Filme nie wieder verkaufen. Damit wird der Gebrauchtmarkt leider immer kleiner, was man bei rebuy & Co. auch deutlich in den Preisen merkt.
stimmt, und ich verstehe es nicht.
Das gilt auch für Games. Ich hab frühger gratis gezockt, oder fast gratis.
Abgesehen von Multiplayer Titeln, die man über Jahre spielt war immer angesagt: jung gebraucht kaufen, durchzocken, verkaufen, und das nächste kaufen.

Wenn es gut läuft macht man sogar Gewinn.

Heute hocken die Leute auf ihrer Steam Datenbank für 4stellige Summen, und die meisten Spiele waren die letzten 5 Jahre nicht mehr auf.
Was soll das?

Und dann weint man, weil die Games so teuer geworden sind.

Ob GTA 6 jetzt 50, 150 oder 250€ kostet wäre ja komplett egal, in der BWL würde man sagen: Durchlaufender Posten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
David_Android schrieb:
Streaming sieht kaum schlechter aus nur Audio gibt es oft nur auf Disc.
Unterschreibe ich so nicht. Kommt immer auf den Anwendungsfall an. Auch alle anderen die hier sagen das ein 4k Stream ausreicht und man keinen Unterschied zur disc sieht, gehe ich nicht mit.

Ich bin hier bei mir Zuhause mit meinem Hobby zugehörig zu einer Nische, aber mit Heimkino/Beamer willst du diesen komprimierten Kram auf Dauer nicht gucken. Die beste Bitrate und Bildqualität mit bestem Audio hat aktuell Apple TV/iTunes. Die 20er Bitrate von Amazon ist der absolute Schrott, paramount plus sieht und klingt auch Mies, Disney plus geht dann etwas in die bessere Richtung, genau wie Netflix, liegen am Ende aber auch eher um Blu-ray bis Mitte zur 4k Rum.

Bei einer 4m Leinwand sieht man den Unterschied, vor allem wenn man einen nativen 4K Beamer hat.
Dann kommt noch Dolby Atmos dazu und schon kommt man um die disc kaum noch Rum, zumindest wenn man es auch wirklich genießen möchte.

Hobbies sind teuer, aber müssen sich zum Glück auch nicht amortisieren 😜

David_Android schrieb:
Streaming sieht kaum schlechter aus nur Audio gibt es oft nur auf Disc.
Dann solltest du dir mal einen Termin beim Optiker oder Augenarzt holen! Kein Streamingdienst kommt auch nur ansatzweise in die Nähe! Selbst gegen normale Blurays sehen die 4K-Inhalte bei manchen Anbietern kein Land! Hab letztens Babylon AD auf irgendeinem der Streamingdienste in 4K gestartet und nach 3 Minuten mit der Suche nach meiner Bluray (1080p) begonnen. Das sah 1000x besser aus. Mein BD-Player (Samsung BD-P1600) hat schon 17 Jahre auf dem Buckel und wird demnächst durch nen Panasonic UB824 getauscht! Und dann werden alle guten Filme nochmal in UHD gekauft

Streaming und gute Sound sind keine Freunde.
Undendlich viel Geld für eine 4k Blu-Ray ausgeben, mag ich aber auch nicht.

Ich habe vor ein paar Monaten auf Heise einen Artikel zu einer Studie der University of Cambridge über das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges in Bezug auf den Abstand zum Fernseher (sowie dessen Größe/Auflösung) gelesen:
Einer wissenschaftlichen Studie zufolge kann unser Auge mehr Pixel auflösen als angenommen. Trotzdem sind die Werte moderner Fernseher für die meisten zu hoch.

Im Kern geht's um die Frage, welche Auflösungen der Betrachter auf eine gegebene Entfernung bei einer bestimmten Display-Größe und -Auflösung noch unterscheiden kann, bzw. ab welcher Auflösung eine Verbesserung eintritt.

Als Beispiel mein eigenes Setup mit 42"-Fernseher (Full-HD):
Ich sitze meist 3,5-4m vorm Fernseher, "aus meiner Sicht" ist das Bild knackscharf. Nähere ich mich auf 1,5m, sieht's aus wie ein Handyfoto auf großem Bildschirm.
Laut angehängter Grafik dürfte ich max. ~2,5m vom Fernseher entfernt sein, um den Unterschied zu 4K überhaupt auflösen zu können.

Unter anderem haben die Forscher einen Online-Rechner zur Ermittlung des optimalen Abstands zum eigenen Fernseher veröffentlicht, der laut Angaben auf ~95% aller Leute zutreffen soll.

Was meint ihr dazu?

Anhänge

• Display resolution calculator.png
    Display resolution calculator.png
    552,8 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pipmatz
Nein, gar ncht.
Ich habe zwar mittlerweile einen UHD Blu-ray Player und besitze mittlerweile ganze zwei UHD Blu-rays, aber weder ist mein Fernseher noch mein A/V-Receiver UHD kompatibel.
Solllte mein FullHD Plasma-Fernseher mal in die Luft fliegen, würde ich mir natürlich einen 4K UHD Fernseher kaufen und in dem Zug auch einen neuen 4K UDH fähigen A/V-Receiver, aber erst mal nicht.

Rechtschreibfehler kann jeder behalten, der nicht genauso voll ist wie ich gerade...

Absolut null, seit Ewigkeiten...

Ich dachte früher, dass UHD und HFR die Zukunft sind und jetzt klebt man bei 24p mit 1080p-Auflösung per Streaming und reduzierten Audiokanälen rum. UHD-BluRays sind leider meistens sehr teuer und Benefit ist auch nicht immer gegeben, daher kaufe ich oft noch normale BluRays, die auch im Regelfall immer noch besser aussehen als ein Stream.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe eine riesige BD Sammlung ( ca 3000 Stück ) aber habe mir nie eine UHD-BD geholt.
Mir reicht tatsächlich FHD sowohl bei Filmen wie auch bei Games.

Ich hab glaube ich vor 10 Jahren die letzte BD gekauft, DVD ist sicher noch länger her. Mein Bluray Player hatte ich 2009 gekauft, noch funktioniert er, hoffe ich zumindest.
Ich schau aus Bequemlichkeit nur noch über Streaming Plattformen und vieles hab ich mitlerweile auch über Google Play gekauft.
Gehören tut einem das ja alles nicht wirklich, auch gekaufte Filme nicht ... Willkommen in der neuen digitalen Welt.

Ich habe einen klassischen Bluray Player. Die Bitrate ist so hoch, dass ich eigentlich das Gefühl habe da nicht wirklich einen Unterschied sehen zu können auf 3 Meter Abstand. Vorallem war der Gamechanger die letzten Jahre sowiso HDR.
Und die Testfiles in reinem 4K und hohen Bitraten, haben much jetzt auf den Sitz Abstand nicht so überzeugt, bzw. ich empfand den Unterschied als zu gering. Wenn ich jedoch direkt 0.3m vor dem TV bin, dann ist die Qualität geil 😅

Mein Sony TV ist sowiso von 2018 und mir reicht das vom Bild. Selbst DVDs werden relativ gut Hochskaliert.
Ich habe halt noch ein IPS TV.

rongetu schrieb:
die optischen Datenträger sind tot, das gilt für alle Formate....byebye
Sagen wir mal angeschlagen. Wird aber immer weiter Filmhighlights auf BD geben.
Mal schauen wie sich die Preise beim Streamen noch entwickeln. Eventuell erleben Datenträger ein großes Comeback.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und rongetu
Finde es richtig lustig wie einfach CB eine Meinungsumfrage zu privaten Dingen macht und jede Menge Futter erntet. Hut ab!!! Und dann kann man nur Daumen hoch machen. Ich lach mich jedes Mal Schlapp hier.

Leider teuer in der Anschaffung für mich.
DVD war das letzte was ich gekauft hatte, seit dem nur Streaming.

Ich habe zwar ein 4K oled Monitor. Aber die Streams werden auch immer besser, gerade wegen den neusten Codecs.

Sehe mir gerade Stargate auf amazon MGM+ an. Ja nicht perfekt, aber nicht grauenvoll.

Retrogore schrieb:
Finde es richtig lustig wie einfach CB eine Meinungsumfrage zu privaten Dingen macht und jede Menge Futter erntet. Hut ab!!! Und dann kann man nur Daumen hoch machen. Ich lach mich jedes Mal Schlapp hier.
Oh schrecklich. Welch persönliche Daten man da Preis gibt. Wir werden alle sterben!!!!

SO DEUTSCH.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Pipmatz
Ich habe locker über 500 Discs, der Großteil BD, aber sicher schon an die 80 4K-Scheiben. Obwohl ich eine PS5 habe, spiele ich die lieber über den Standalone-Player ab. Bin großer Film- und Serienfan. Die Qualität ist einfach eine große Nummer höher als im Stream, obwohl ich sicher auch Netflix, HBO Max, Prime und AppleTV habe. Es gibt auch viele Klassiker, die im Stream gar nicht verfügbar sind... und die Filme- und Serien habe ich dauerhaft. Nicht wenn mal ein Abo endet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xpect
Für mich ist die Antwort easy, ich habe keinerlei 4K fähige Displays, da kann ich solche BluRays gar nicht abspielen. Bei 1080p ist bei mir bisher Ende der Auflösung.

Sagt mal, kennt ihr dieses Bedenken, dass man sich mit reinem Streaming total abhängig macht? Ich habe keine Lust mehr, dass meine Lieblingsserien plötzlich verschwinden oder Filme durch neue Synchronisationen ihren Charakter verlieren (Belloq in Indiana Jones ist da ein super Beispiel, auf meinen DVDs hat er noch Französischen Akzent).

Zudem nervt mich die totale Abhängigkeit vom Internet – fällt das Netz aus, ist man quasi im Mittelalter. Ich überlege deshalb, wieder eine richtige Sammlung aufzubauen. Ist das Retro? Oder kennt ihr solche Gedanken?

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Zurück
Oben