News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

RedPanda05 schrieb:
Ich will keine uralten Filme sehen = mangelnde Allgemeinbildung.

Ist schon beeindruckend, was manch einer hier von sich gibt. Die meisten dieser „zeitlosen Klassiker“ kommen euch nur so vor, weil sie euch an früher erinnern und nicht, weil sie solch brillanten Meisterwerke sind.

Wenn ich hier schon lese, dass man sich jährlich HDR gibt, was soll das bitte sein als absolute Nostalgie + Langweile?
H3rby schrieb:
Hui, jetzt wird es aber sehr wild. Jede Generation hat eigene Klassiker, was die Generation davor und danach leider nicht versteht. Überlege mal zwecks Allgemeinbildung, wenn du zu Weihnachten wieder alles Mögliche an Technik deinen Eltern erklären musst. Klar kennt heute kaum noch jemand Madame DuBarry, aber das liegt doch nicht an der Bildung.
Uralte Filme?
Was hat denn die Qualität eines Films mit dem Entstehungsjahr zu tun?
Ich bin Jahrgang 70 und viele davon sind auch schon vor meiner Geburt entstanden.
An was will mich das also erinnern - vielleicht dass vieles eher in einem Film auf den Punkt gebracht wurde?

Hier geht es mir nicht darum, dass man alles kennen muss oder soll.
Aber selbst wenn einem "Psycho" oder "Spiel mir das Lied vom Tod" als Beispiele gar nicht liegen kennen viele Jüngere diese Titel überhaupt nicht. Aber dafür hat man bei Netflix viele schlechte in die Länge gezogene Serien rauf und runter geschaut.

Natürlich kann man nicht immer verallgemeinern, in meinem Umfeld ist es aber mit ganz jungen Menschen so - man will manches erklären, aber man ist noch nicht mal interessiert.

Siehe auch hier in den Foren oder im Internet - bei Jüngeren ist trotz Wiki alles über 45 Jahre ein "Boomer";)
Den Begriff "Boomer Shooter" dürfte es gar nicht geben, weil in Masse erst die Generation danach solches spielte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
damals paar jahre nach dem erscheinen der dvd aufgehört physische medien für musik/film/etc. zu nutzen... bis heute keine mehr gebraucht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
@Guitarluke: Sei dir gegönnt, man muss auch das Genre mögen.
Das tolle an Filmen ist doch, dass man meint alles gesehen zu haben und dann überrascht einem doch erneut etwas. Manchmal stehen einem die eigenen Vorurteile im Weg, da schließe ich mich selbst nicht aus.

Filme zu lieben bedeutet es die Gabe des "Kopfkinos" zu haben - du schaust nicht den Film, du bist dabei.
Du siehst auch Kleinigkeiten, auf welche andere nicht achten.

Selbst gegenteilige Meinungen bringen oft lebhaftere Diskussionen wie immer nur Fans zu begegnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Guitarluke
Habe die Xbox One S nur noch für die 4K BR. Manche Filme gibt es echt nicht mehr in dieser Qualität zu Streamen. Oder man Muss sie Digital Kaufen/Leihen. LG Oled.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
RedPanda05 schrieb:
st schon beeindruckend, was manch einer hier von sich gibt. Die meisten dieser „zeitlosen Klassiker“ kommen euch nur so vor, weil sie euch an früher erinnern und nicht, weil sie solch brillanten Meisterwerke sind.
Naja das sagst du so. Ich bin deutlich jünger und habe viele dieser Filme nie in meiner Kindheit gesehen. Und dennoch wenn ich so viele der Klassiker mit dem Schrott der heute rauskommt vergleiche komme ich zu dem Schluss, dass viele dieser Klassiker nicht ohne Grund Klassiker sind. Und ja, Schwarz Weiß Filme gehören natürlich mit auf die Klassikerliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MasterXTC und Grestorn
Ja! habe einen guten Player von Panasonic, einen 4K-Projektor, der auch 3D unterstützt... die besten Filme werden in 4K gekauft, gute - wenn verfügbar - auch mal in 3D .
Die Qualität von 4K BD ist tatsächlich oft merklich höher als ein Stream, und 3D wird ja gar nicht im Stream angeboten. Von daher: alternativlos ;)

• Gefällt mir
12nebur27 schrieb:
ich habe noch keine UHD Blu ray die ich nicht rippen konnte.
Da habe ich wohl den großen Durchbruch verpasst. :D Früher war das im Fuchs-Forum echt ne große Sache bzw. galt generell als problematisch - also in den Anfangszeiten von UHD-BD. Wie ich sehe, besteht das Problem heute eher darin, dass man kaum oder keine vernünftigen Laufwerke bekommt oder sich modifizierte Firmware für alte Laufwerke von irgendwelchen Foren-Typen kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und 12nebur27
ProfessorJump schrieb:
Das sind ~30 ppi, da sollte man ~6m entfernt sitzen.
Kommt ungefähr hin. Sind bei uns 5,40m.

Meine Lieblingsfilme und -serien kaufe ich nach wie vor auf Blu Ray. So habe ich ein besseres Bild und bin von Lizenzen der Streaminganbieter unabhängig. Leider erscheint immer weniger auf Blu Ray.

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47
Es geht nichts über 4K UHD Blurays. Natürlich setzt das Entsprechende Hardware voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ToaStarr
Ich besitze und nutze zwar keine UHD 4K, aber dafür normale Blu-ray's. Die gesamte Sammlung liegt gerippt und transkodiert auf meinem Homeserver und wird von Jellyfin verwaltet. Das beste aus zwei Welten.

Ich wähle die Encodier-Parameter bewusst und selbst im transkodierten Format ist die Qualität wesentlich besser, als das was man von den Streaming-Anbietern bekommt. Selbst die vermeintliche 4K-Version wird von normalen Blu-Rays geschlagen. Und wie schon erwähnt habe ich die Filme/Serien für immer.

BloodGod schrieb:
Ganz normal mit Kodi, HDR klappt auch, nur Dolby Vision geht nicht.
Welches UHD-Laufwerk nutzt du?
Ergänzung ()

Cubbi223 schrieb:
Es geht nichts über 4K UHD Blurays. Natürlich setzt das Entsprechende Hardware voraus.
So ist es. Habe ca. 1300 BDs und 600 UHDs. Der Anteil an UHDs wird stetig größer und alleine wegen HDR/DV sollte man in der Regel zur UHD greifen. Wer zwischen einer normalen BD und einer guten UHD keinen Unterschied sieht, der hat auch zwischen DVD und BD damals keinen Unterschied gesehen…

…und da haben wir über die nicht selten besseren Tonspuren noch gar nicht gesprochen…

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier und da ein paar UHD Filme, aber nur weil sie im Angebot waren.
Leider muckt mein Sony Player bei den 4 Layer Discs und spielt diese nicht korrekt ab. Interstellar4k ist z.b. problematisch und so muss ich dann doch auf die normale BD Variante zurück gehen.

• Gefällt mir
0xffffffff schrieb:
Naja brauch ich nicht, den Film habe ich aus o.g. Gründen halt auf 4K Blu-ray (wie auch Passengers). :p
Nice!
Hier würde mich allerdings schon interessieren, wie groß oder klein der Unterschied zwischen dem Stream und der 4K-Blu-ray wäre. Hättest du Zeit, dir das mal anzuschauen?

Nichts ersetzt die unkomprimierte Qualität einer 4K-Blu-ray. Ich habe Dutzende davon, und meine Sammlung wächst weiter. Sie gehört einem für immer, und man kann sie abspielen, wann immer man möchte. Ganz ohne Abo mit mieser Ton- und Bildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Kabelkasper
Scr1p schrieb:
Nichts ersetzt die unkomprimierte Qualität einer 4K-Blu-ray.
Auch die Streams von einer 4k BR sind natürlich komprimiert. Aber mit einer wesentlich höheren Bitrate und Qualität als Standard BR und vor allem Online-Streaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, 12nebur27, Mr.Zweig und eine weitere Person
Ich fahre zweigleisig. Natürlich streame ich, ist halt sehr praktisch. Aber für ganz besondere Filme, die sammele ich gerne auf einer UHD BluRay. Bin halt Oldschool und ich mag die haptische Erfahrung mit den Disk und dem Cover. Qualitativ ist’s auch nochmal eine Verbesserung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben