News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

Herdware schrieb:
Ich bin derzeit noch am schwanken, ob ich nochmal tief in die Tasche greife und mir einem High-End-Player kaufe, solange es sie überhaupt noch gibt.
Ich überlege ob ich die PS5 kaufe oder ein 4K Blurayplayer beides würde ich hauptsächlich für die 4 Blurays nutzen.
Finalspace schrieb:
Ich habe nur bestimmte Filme auf Ultra-HD, wie z.b. Herr der Ringe, Star-Wars.
Star Wars Complete Saga,VII,VIII,IX sowie Jurassic Park und einige BBC Earth Dokus Planet Erde I,II, Frozen Planet z.B.
dx1 schrieb:
Also, wenn ich eine DVD oder Schwarzkopie ersetze, darf es inzwischen auch eine UHD-BD sein, wenn der Preis stimmt und obwohl wir nur einen weit über zehn Jahre alten FHD-!Fernseher haben.
Wenn man die kopieren kann und nur für sich nutzt ist es legal.
derSafran schrieb:
Als 2011? 12? die "lebenslange" Einmalkauflizenz nicht mehr funktioniert hat war ich so blöd und Enthusiast genug um mir für 120€ eine neue zu holen.
Meine Power DVD Version glaub 12 wurde per update auf 14 geändert.
Die Blurays die ich kaufte bis jetzt laufen alle noch manchmal lädt er Daten aus dem internet nach aber dann läuft es. Sollte es nicht mehr gehen kaufe ich einen 4K Blurayplayer. Nur 4K kann ich nicht dank Intel.
duskstalker schrieb:
kaufe gerne filme als uhd br. einfach einlegen und fertig. beim streaming ist man immer abhängig von dritten. meine blurays kann ich so oft und immer anschauen, wann ich will.
Ich nutze Streaming manchmal gucke mir den Film an und überlege mir dann ob es sich lohnt.
Außer bei BBC Earth Dokus hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen Fehlkauf.
Bei anderen Filmen habe ich schon einige nach dem einmaligen ansehen doch nicht gekauft weil mir der Film nicht gefiel, oft ist aber der Bluray Film genauso teuer oder günstiger als der Kauf bei Amazon Prime dann kaufe ich die Blurays.
Postman schrieb:
m Stream kommen manche Filme gar nicht, aber die Junkies schauen auch nicht weil sie gezielt Filme suchen, sondern nur aus Langeweile heraus. Viele kennen noch nicht mal verschiedene Filmklassiker, welches eigentlich schon die fehlende Allgemeinbildung zeigt.
Und es verschwinden die Filme wenn man pech hat, kann sie also nicht garantiert in 5 Jahren gucken.
Weil der Vertrag oder die Lizenz auslief und nicht verlängert wird.
Ergänzung ()

DarkStarXxX schrieb:
Wer einmal einen richtigen 4K Blu-ray Film gesehen hat will nie mehr zum Streaming zurück:heilig:
Das stimmt. Aber Streaming ist super und herauszufinden ob sich die Bluray auch lohnt:)
Mr.Zweig schrieb:
Die dazugehörigen Gängelungen der Content Industrie mit unskippbarer Werbung
Das ist echt nervig aber bei beiden, aber bei Blurays echt ein Unding.
Grestorn schrieb:
So schnell wir die BR glaub ich nicht verschwinden. Streaming ist mir einfach zu flüchtig.
Hat nicht SOny und LG angekündigt die Produktion von Laufwerken, Playern und Scheiben einzustellen.
Bei Scheiben bleibt dann wohl nur noch Verbatim übrig die bestätigten aber das die Produktion von Laufwerken für den PC und Scheiben weiter geht.

wagga schrieb:
Wenn man die kopieren kann und nur für sich nutzt ist es legal.
Nein es ist nicht legal, weil du den Kopierschutz knacken musst. Zumindest in Deutschland ist das nicht erlaubt (Schweiz ist da eine andere Sache). Es wird dich nur nicht jemand dafür verklagen wenn es für den Privatgebrauch ist. Und wo kein Kläger da kein Richter. Das macht es dennoch nicht legal. In Probleme wirst du dennoch nur höchst Unwahrscheinlich kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
das eine ist die frage ob man das passende equipment hat - einen uhd-hdr fähigebn tv dürften doch viele haben. einen passenden uhd bluray player in form von konsolen oder gar als standalone auch einige.
aber das wirkliche problem der scheiben ist der preis: selbst als filmfan muss man doch immer wieder schlucken wenn man den preis für die eine oder andere uhd-bluray disc sieht und das dürfte die meisten abschrecken.
gerade wenn man jetzt nicht explizit seine ggf. schon vorhandene bluray sammlung durch uhd-blurays ersetzen will, sind die wenigsten bereit nochmals für mehr geld einen bereits bekannten film zu kaufen. und bei neuproduktionen muss man genauer schauen welcher kauf generell lohnt.

es wird zwar streaming ins feld geführt und das macht bei einem großteil der user die uhd-bluray nicht gerade attraktiver, aber es ist dennoch schade dass die meisten streaming-nutzer schlicht keine referenz mehr haben wie uhd wirklich aussehen sollte.
das was einem beim streaming als uhd vorgesetzt wird, ist zwar eine uhd auflösung des bildes, aber von der bandbreite her ist das ganze derart heruterkomprimiert dass alles was uhd zum vorteil gereichen würde ebenfalls "wegkomprimiert" wird. es ist nunmal ein unterschied ob der video-stream von einer disc mit 60mbit+ kommt oder von einem streamingdienst mit ~12mbit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und calippo
Kam zu einer Zeit raus in der Streaming bereits etabliert war und preislich einfach unattraktiv.
Für Enthusiasten die beste Qualität möchten und denen Geld egal ist = egal.
Ist aber einfach eine Nische.
Letztlich ist generelle Blu-Ray schon ein Format das man ins Museum stellen kann und wie viele davor tatsächlich zukünftig nur noch dort sehen wird.
Die junge Generation wächst mit Streaming bereits auf und unbeliebte Meinung: Die 4k Streaming Quali ist völlig ausreichend, egal wie komprimiert. Das juckt heutzutage einfach kaum jemanden mehr. Langfristig mit steigendem Glasfaserkabel und entsprechenden Angebot braucht man sowieso keine physischen Datenspeicher mehr am Endgerät. Ist einfach eine aussterbende Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@bit_change
Da hast du vollkommen Recht. Mich triggert bspw. Tearing bei ausgeschaltetem Vsync enorm. Ohne Freesync würde ich immer mit Vsync spielen. Kumpels bekommen das gar nicht mit, sehen es nur wenn man worst-case Szenarien zeigt und sagen dann trotzdem, dass man nen Schaden hätte wenn einen sowas stört. 😁

Andererseits kann ich gut mit Streaming-Audio leben wo andere auf Bluray-Audio Disks schwören.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich muss ehrlich sagen das ich Videos nur noch bei Streaming Portalen anschaue, und ganz aktuelle Filme per USB Stick aus dem Netz gezogen. Zur Zeit der DVD war ich noch Sammler, da hatte ich über 2000 Filme. Dachte da noch das es böse Wertsteigerungen geben wird bei mancher Special Edition, aber das war eher das Gegenteil. Als ich dann beruflich für 3 Jahre nach Thailand ging, habe ich alle (bis auf die besten 50 Filme) verkauft und das für ca. ein Viertel des Preises was ich bezahlt habe. Seitdem sind für mich Filme auf Disc die ich bezahlen muss nicht mehr gefragt. Ich persönlich habe auch gar kein BluRay/DVD Laufwerk in meinem PC verbaut....nur einen externen von Pioneer, wenn mal meine Frau wieder mal Musik brennen will fürs Auto!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Erzherzog
vtryd63 schrieb:
Viel zu teuer, Scheiben wie auch player.
Außer Panasonic baut auch keiner mehr was. Einstiegspreis für einen player mit display 450€ ...
Und wozu braucht man zwingend einen Stand-Alone-Player mit Display? Ohne Display gibt es welche für ca. 200 €.

Einstiegspreis: gebrauchte Xbox One S für 50 - 100 €.

• Gefällt mir
Mittlerweile nicht mehr notwendig. Für die meisten sind die Qualitäten über bekannte Streaming Anbieter ausreichend genug. Enthusiasten gibt es kaum noch.

• Gefällt mir
Im Prinzip schade,

Sony hat die Produktion und den Vertrieb von kombi Blu‑ray‑Recorder/Playern beendet. Ebenso hat LG den Verkauf seiner Blu‑ray‑Player eingestellt.

Sony hatte nach Panasonic die besten Geräte auf dem Markt.

• Gefällt mir
Letzens in der Pokerrunde: Demnächst kommt eine Depeche Mode Bluray raus. Alle schauen fragend bis auf einer. Die jüngeren in der Runde konnten mit dem Wort nichts anfangen. Der der Bluray kannte hatte von UHD noch nichts gehört.
Für mich völlig normale Begriffe, aber für sehr viele heutzutage nicht mehr. Streaming und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@User 37650 Das ist einfach nur traurig. Keinerlei Qualitätsansprüche mehr, nur schneller Streaming Konsum alá Fast Food.

Die jüngere Generation wird also schon erfolgreich in Richtung "You own nothing and will be happy" erzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, H6-Mobs und Buttkiss
User 37650 schrieb:
Die jüngeren in der Runde konnten mit dem Wort nichts anfangen.
Depeche Mode? 😃
Es wird heute weniger für den Massenmarkt und mehr für Sammler produziert. Bin ich früher jede Mittagspause in der Filmauswahl von Müller gestöbert, kann ich mir den Weg heute sparen. Dafür kommen ettliche B- movies in kleiner Auflage in sechs verschiedenen Covern.

• Gefällt mir
givarus schrieb:
Bei mir ist es so, dass ich nichtmal für die Streamingdienste den Aufpreis für 4K zahle, obwohl ich die entsprechenden Fernseher hätte. Es macht das Erlebnis einfach nicht besser für mich.
Sehe ich auch so.
Wenn mich die Nostalgie packt, lege ich bspw. das VHS-Tape von Murder in the Cathedral ein und schwelge so vor mich hin. Das Bild alter Filme passt für mich, der Ton könnte besser sein.

Ich denke die Blu-ray und insbesondere die UHD Variante leiden unter hausgemachten Problemen (z. B. immer mal wieder auftretende Kompatibilitätsprobleme, wenn ein wenige Jahre altes Gerät keine aktuellen Schlüssel mehr bekommt) sowie dem Marktumfeld: Obwohl ich einige wenige Blu-rays habe, nutze ich aufgrund des Komforts lieber das Streaming-Format, wenn der Film in einem der Abos enthalten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Frage: Welcher Streaming Anbieter oder Videotheken wo man Filme kaufen oder leihen kann, davon gibt es ja einige Anbieter, bietet die beste Qualität im Bezug auf Bild und Ton?

Klar Kaufe ich auch gerne BR Filme besonders die gut sind. Aber manche Filme bin ich froh, nicht vorher gekauft zu haben.

bit_change schrieb:
es gibt die Unterschiede... manche können sie sehen und anderen ist es einfach egal oder sie sehen sie nicht.
Es kommt immer ganz darauf an "sehen" ist sehr individuell.
Es gibt die Unterschiede, aber je nach Wiedergabegerät (Fernsehgröße, Panel etc.), Sitzabstand, Codec, Sehstärke, Filmgenre (schnell/langsam) und ein paar weiteren Faktoren sind sie für viele einfach nicht gravierend genug.

Vor allem im Videobereich mit dynamischer Bitrate ist es eigentlich jedes Jahr schwieriger geworden die Unterschiede zu erkennen.

Habe solche Blindtests mal mit ein paar Freunden bei Videospielen gemacht, Framerate >60 haben einige bemerkt, HDR auch, was aber wirklich jeder bemerkt hat, war das Aliasing auf 1080p und trotzdem ist es bis heute die dominierende Auflösung (über 50%) auf Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Ich kaufe UHD-Blurays gern als extended-Version und/oder Directors-Cut.
Sollten sicher 50 Stück sein. Normale Blurays habe ich mindestens 250.
Dazu noch DVDs von Filmen, die nicht auf Bluray erschienen sind. Oder es mir nicht mehr Wert waren, die als UHD nachzukaufen.
Die VHS-Kassetten habe ich mal vor längerer Zeit weggegeben...

• Gefällt mir
Paradox.13te schrieb:
Auf meinem Bravia sehe ich den Unterschied deutlich. Ich habe die Blu-ray von Passengers mit dem Stream bei Sony Picture Cores verglichen.
Das widerspricht ja nicht meiner Aussage. Passengers wurde in 4K DI produziert und hat viele statische Szenen mit großer Schärfentiefe, da kann man entsprechend viel Details sehen. Klar profitiert der Film von echten 4K.

Gegenbeispiel wäre z.B. Gladiator oder auch der alte Blade Runner, da ist selten das ganze Bild scharf und bei Bewegung ist es eh egal. Ich finde bei solchen Filmen muss man schon ordentlich Pixel-Peeping oder A/B-Tests betreiben um einen merklichen Unterschied zwischen FullHD und 4k zu sehen. Viele Klassiker sind halt Bildtechnisch "zu Unscharf" um da großartige Details mit 4K zu Tage zu fördern. Oder bei Tenet sind die Schnitte und die Bewegung idR. so schnell, dass man eh kaum Zeit hat das Bild groß zu betrachten.

So beiläufig muss ein "zu weiches Bild" auch nichts schlechtes oder störendes sein, es muss halt zum Film und auch der Produktion passen. Viele 4K Remaster sehen am Ende eher wie Scharfzeichner aus und überbetonen schlimmstenfalls den Film-Grain.

Beispielsweise von "300" finde ich die FullHD Blu-ray angenehmer anzusehen als das 4k remaster. Oder auch die ganzen Star-Wars Filme. Meist liegt es aber auch daran, dass sie bei den Remastern es nicht lassen können teils massiv an den Farben rumzupfuschen...
Paradox.13te schrieb:
Wirf mal deinen Sony-Stream an. Blade Runner 2049 sieht, in Anbetracht dessen, dass es ein Stream ist, echt sehr gut aus.
Naja brauch ich nicht, den Film habe ich aus o.g. Gründen halt auf 4K Blu-ray (wie auch Passengers). :p

Wie bei der Fotografie entscheidet am Ende die Komposition über den Erfolg und nicht zwingend ob es 8 oder 32 Megapixel hat. Klar ist Details "haben" immer besser als "brauchen", abner erfahrungsgemäß kann man die Details selten ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der Entwicklung sogar bei der DVD stehengeblieben.
Was ganz creepy ist: Ich habe jetzt einen OLED Monitor mit Fernsehfunktion (Samsung 34" G8 oder so).
Darüber schaue ich ganz gerne Prime, ohne den Rechner anzuwerfen.

Und wisst ihr was? Es wirkt für mich jedes Mal zu surreal! Irgendwie komplett unwirklich mit dieser gestochenen Schärfe, den zu vielen Details.
Vielleicht sollte ich mir im RL mal eine Brille anschaffen, denn so wirkt die Natur nicht auf mich...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
David_Android schrieb:
Streaming sieht kaum schlechter aus nur Audio gibt es oft nur auf Disc.
  1. "Kaum schlechter" ist immer noch schlechter
  2. "Kaum schlechter" erhältst du nur unter Optimalbedingungen
Hab schon Sachen auf Netflix abgebrochen und sie mir nochmal aus dem Netz gezogen, weil es der pure Augenkrebs war. Und eigentlich bin ich da entspannt unterwegs, aber der Kompression beim Tetris zuschauen muss ich nun wirklich nicht.

David_Android schrieb:
quatsch mythos das in diese Forum unglaublich. schreib mich nie wieder an
Unglaublich ist keine zwei Wochen registriert zu sein, und so einen Ton anzuschlagen. Falls es nicht gefällt, dann probier es damit:
2026-02-14_17h13_49.png

Zumal er bei einer Stichprobe von nur zwei Filmen ja trotzdem einen mit gut-sichtbarem Problem erwischt hat:
in some scenes you can see very noticeable luminance fluctuations whereas it is entirely stable on the Ultra HD version

Zumal dir beim Streaming keiner garantiert, dass die Abspielqualität morgen die gleiche ist wie die heute. Braucht nur eine neue Zauberkompression "50% weniger Speicherbedarf bei nur 10% weniger Bildqualität!" und da darfst dich dann mit abfinden.

User 37650 schrieb:
Letzens in der Pokerrunde: Demnächst kommt eine Depeche Mode Bluray raus. Alle schauen fragend bis auf einer. Die jüngeren in der Runde konnten mit dem Wort nichts anfangen. Der der Bluray kannte hatte von UHD noch nichts gehört.
Ich glaub das liegt hauptsächlich daran, dass "die" Disc/CD heute einfach eine Bluray ist, es also keine Notwendigkeit gibt diese von anderen Standards abzugrenzen. Und UHD hat sich ja auch schlicht nicht gegen 4K durchgesetzt, das dürften dann wiederum die meisten kennen, oder zumindest davon gehört haben.

Zurück
Oben