Der Unterschied zwischen DV und einfachem HDR10 ist jetzt nicht sooo dramatisch. Die Artefakte beim Streaming aber schon. Die seh ich ständig. Meine Meinung natürlich.mario_mendel34 schrieb:Aber was mache ich, wenn der Stream Dolby Vision hat, die Disc aber nur statisches HDR10? Solche Fälle gibts zuhauf. Es ist leider nicht so, dass die UHD-BD grundsätzlich immer das beste Format ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?
Mordekai2009
Lt. Junior Grade Pro
Kein Blu-Ray Ultra-HD da HDMI 2.0 und fehlende HDCP war ich vor langer Zeit automatisch raus. Mit Display-Port hätte es weniger Drama gegeben.
Deswegen bin ich bei normalen Blu-Ray stecken geblieben und das ist auch gut so.
Deswegen bin ich bei normalen Blu-Ray stecken geblieben und das ist auch gut so.
Also abspielen tue ich sie am PC nicht. Die kommt rein, wird direkt gerippt und geht dann ins Regal.
@jabberwalky im Zweifelsfall mit MakeMKV.
@jabberwalky im Zweifelsfall mit MakeMKV.
Chismon
Fleet Admiral
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen ersten 4K/UHD-Blueray Player von Sony (UBP X700K) - auch wegen der 2025er technischen Neuauflage in dem Einsteigerbereich, ansonsten wäre ich vermutlich bei Panasonic gelandet - und natürlich auch zwei Filme als 4K/UHD Blueray zum testen dazu besorgt (Star Wars: Rogue One und Titanic (als 100GB 4K/UHD BlueRay Disc)) und bin ziemlich begeistert (obwohl ich nur HDR-technisch primär davon profitiere, da ich kein OLED oder Dolby Atmos per TV/Beamer habe).
Qualitativ ist es m.E. definitiv besser als das was (4K/UHD) Streaming-Abo-Dienste (an Artefakten, etc.) bieten und obwohl Kinos mittlerweile schwer zu kämpfen haben nach der Pandemie (und mangels weniger Kino-Highlights bzw. aufgrund Hollywoods Kreativitäts- und Qualitätskrise seit einigen Jahren), hoffe ich, dass es weiter entwickelt wird als Kino-Alternative für Cineasten (die mit publikumsbedingt weniger immersiven Kinobesuchen heutzutage nicht mehr so viel anfangen können und Heimkino vorziehen).
Es gibt natürlich Bedenken hinsichtlich degradierender Qualität der 4K/UHD Discs und der Laser der Geräte und ja, den Großteil zukünftiger Filme werde ich immer noch an normalen/1080p BlueRays kaufen, weil diese oft deutlich günstiger sind, aber Film-Klassiker, die mir wichtig sind (öfter geschaut werden) und/oder qualitativ überzeugen können (diesbzgl. fand ich die BlueRayDisc.de Seite empfehlenswert, auch wenn die Anzahl der Rezensionen i.d.R. keine große ist) vorzugsweise auf 4K/UHD Bluerays.
Qualitativ ist es m.E. definitiv besser als das was (4K/UHD) Streaming-Abo-Dienste (an Artefakten, etc.) bieten und obwohl Kinos mittlerweile schwer zu kämpfen haben nach der Pandemie (und mangels weniger Kino-Highlights bzw. aufgrund Hollywoods Kreativitäts- und Qualitätskrise seit einigen Jahren), hoffe ich, dass es weiter entwickelt wird als Kino-Alternative für Cineasten (die mit publikumsbedingt weniger immersiven Kinobesuchen heutzutage nicht mehr so viel anfangen können und Heimkino vorziehen).
Es gibt natürlich Bedenken hinsichtlich degradierender Qualität der 4K/UHD Discs und der Laser der Geräte und ja, den Großteil zukünftiger Filme werde ich immer noch an normalen/1080p BlueRays kaufen, weil diese oft deutlich günstiger sind, aber Film-Klassiker, die mir wichtig sind (öfter geschaut werden) und/oder qualitativ überzeugen können (diesbzgl. fand ich die BlueRayDisc.de Seite empfehlenswert, auch wenn die Anzahl der Rezensionen i.d.R. keine große ist) vorzugsweise auf 4K/UHD Bluerays.
Zuletzt bearbeitet:
SchwabiSabi
Ensign
Unser Fernseher ist noch FHD und geht einfach nicht kaputt 😀
Aber ich kaufe immer noch gerne Filme auf Disc und habe auch eine kleine Sammlung an Steelbooks.
Aber ich kaufe immer noch gerne Filme auf Disc und habe auch eine kleine Sammlung an Steelbooks.
mario_mendel34
Lieutenant Pro
@Grestorn Da gewichtet dann jeder anders. Mein OLED hat nicht so eine super Spitzenhelligkeit, da schmerzt mir fehlendes Dolby Vision mehr als ein paar Kompressionsartefakte. Je schlechter das Display ist, desto besser sieht Dolby Vision aus. Statisches HDR10 geht leider davon aus, dass es ein perfektes Display gibt, und das gibt es leider noch nicht.
Hab im Zimmer und Keller mehrere hundert DVD und wohl um die 100 Blu Rays. Werde ich wohl alles nie wieder schauen. Als UHD los ging hatte ich einmal noch keinen UHD TV, es war mir zu teuer und es war die Zeit als ich dann auch Prime hatte.
Das verstehe ich, aber ich will nicht damit anfangen. Einmal angefixt und es fängt wieder von vorn an 😂Grestorn schrieb:Das Problem ist das HDR, das es bei Standard-BluRay nicht verfügbar ist. Das ist leider ein Game-Changer.
Postman
Rear Admiral
Die Jüngeren werden die Jäger und Sammler nicht mehr verstehen.
Im Stream kommen manche Filme gar nicht, aber die Junkies schauen auch nicht weil sie gezielt Filme suchen, sondern nur aus Langeweile heraus. Viele kennen noch nicht mal verschiedene Filmklassiker, welches eigentlich schon die fehlende Allgemeinbildung zeigt.
Das viele Geld und die Sammelleidenschaft sind eher nicht das Problem, sondern das viele Scheiben früher oder später unbrauchbar werden bzw. alles damit eher zur Farce werden lässt.
Warum man aber bei der schon vorhandenen Technik alle Player ganz aus dem Programm nimmt, bleibt unverständlich. Wenn es wieder neue Plattenspieler gibt habe ich die Hoffnung, dass man früher oder später wieder bei den Firmen zu denken anfängt.
Im Stream kommen manche Filme gar nicht, aber die Junkies schauen auch nicht weil sie gezielt Filme suchen, sondern nur aus Langeweile heraus. Viele kennen noch nicht mal verschiedene Filmklassiker, welches eigentlich schon die fehlende Allgemeinbildung zeigt.
Das viele Geld und die Sammelleidenschaft sind eher nicht das Problem, sondern das viele Scheiben früher oder später unbrauchbar werden bzw. alles damit eher zur Farce werden lässt.
Warum man aber bei der schon vorhandenen Technik alle Player ganz aus dem Programm nimmt, bleibt unverständlich. Wenn es wieder neue Plattenspieler gibt habe ich die Hoffnung, dass man früher oder später wieder bei den Firmen zu denken anfängt.
Zuletzt bearbeitet:
Luccabrasi
Lt. Commander
BR und UHD schaue ich mir bezüglich Bildqualität lieber an als so ein technisch totkomprimierter Stream.
DarkStarXxX
Lieutenant
Wer einmal einen richtigen 4K Blu-ray Film gesehen hat will nie mehr zum Streaming zurück
Tipp: Gemini Man in HFR mit Dolby Vision.
Tipp: Gemini Man in HFR mit Dolby Vision.
Hab mir Anfang der 2010er eine größere BluRay Sammlung aufgebaut, bin aber immer wieder von den schlechten oder teilweise überhaupt nicht „geremasterten“ Scheiben verprellt worden.
Die dazugehörigen Gängelungen der Content Industrie mit unskippbarer Werbung, der Warner Bros „Disc Rot“ Skandal und das schleichende Lasersterben, haben das Hobby für mich dann endgültig gekillt.
Hab ausser ein paar limitierten Steel Discs und ein paar Kunstfilm Releases, die es quasi nicht mehr gibt, alles verschenkt und/oder auf dem NAS geparkt.
Die dazugehörigen Gängelungen der Content Industrie mit unskippbarer Werbung, der Warner Bros „Disc Rot“ Skandal und das schleichende Lasersterben, haben das Hobby für mich dann endgültig gekillt.
Hab ausser ein paar limitierten Steel Discs und ein paar Kunstfilm Releases, die es quasi nicht mehr gibt, alles verschenkt und/oder auf dem NAS geparkt.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
ja nutze 4K sehr gerne wenn es um Filme und Serien in bester Bild und Ton Qualität geht. Da meine freunde und ich auch jeder seine Sammlung hat ist das auch gerne mit tauschen verbunden. dazu gibt es ja zum Glück immer noch Video Buster!
na klar doch. Wenn Du es so siehst. Ich sehe da sehr große Unterschiede.David_Android schrieb:Streaming sieht kaum schlechter aus nur Audio gibt es oft nur auf Disc.
Ich habe "ja, am PC" angekreuzt, die Sache ist aber die, dass ich sie erst von BR auf den Rechner rippe.
Das Laufwerk (externes USB) ist einfach nervig laut.
Blu-Ray Bildqualität ist einfach unübertroffen, irgendwie finde ich alle Streamingdienste ziemlichen Bildmatsch.
Da ich eh keine großartige Zeit mehr für Filme habe, kriege ich die meisten BRs, die mich interessieren, auch sehr günstig gebraucht.
Win-Win sozusagen.
Das Laufwerk (externes USB) ist einfach nervig laut.
Blu-Ray Bildqualität ist einfach unübertroffen, irgendwie finde ich alle Streamingdienste ziemlichen Bildmatsch.
Da ich eh keine großartige Zeit mehr für Filme habe, kriege ich die meisten BRs, die mich interessieren, auch sehr günstig gebraucht.
Win-Win sozusagen.
Hypocrisy
Admiral
Hab nen 4K Beamer - da lohnt es m.E. als einziges Szenario. Echtes FullHD ist ausreichend für jegliche Fernseher. Man sitzt niemals nah genug dran, um es wirklich unterscheiden zu können. Das ist schon am Beamer in der Entfernung schwer auszumachen, ob gutes FHD oder 4K....
Habe einen Standalone Player gemoddet gekauft - region free von DVD bis 4K. Mehr werde ich in diesem Leben nicht mehr benötigen.
Habe einen Standalone Player gemoddet gekauft - region free von DVD bis 4K. Mehr werde ich in diesem Leben nicht mehr benötigen.
Ich habe neulich ein YT Video gesehen, in dem thematisiert wurde, dass die gute alte CD(!) ein Revival erlebt. Und zwar ganz besonders bei den jungen Gen-Zlern. Die wollen wieder etwas Greifbares, Sammelbares.
Es kommt alles zurück.
So schnell wir die BR glaub ich nicht verschwinden. Streaming ist mir einfach zu flüchtig.
Siehe Star Trek. Jetzt nicht mehr auf Netflix oder Amazon, nein man muss Paramount+ abonnieren. Und andere Sachen sind auf einmal exklusiv auf HBOMax. Herzlichen Dank und nein danke.
Es kommt alles zurück.
So schnell wir die BR glaub ich nicht verschwinden. Streaming ist mir einfach zu flüchtig.
Siehe Star Trek. Jetzt nicht mehr auf Netflix oder Amazon, nein man muss Paramount+ abonnieren. Und andere Sachen sind auf einmal exklusiv auf HBOMax. Herzlichen Dank und nein danke.
Christi
Fleet Admiral
hatte damals hd dvd player und haufenweise filme. dann setzte sich blu ray durch und ich hatte immer wieder einen player aber nie mehr filme.
ultra hd player habe ich aktuell 2 stück (xbox und ps5) und noch keinen film drauf geguckt.
beim kumpel mal zum testen des 83 zoll lg oled ne scheibe bei verleihshop ausgeliehen (avatar 2). ansonsten nur noch streaming.
finde die ultra hd filme auch viel zu teuer.
grüße
ultra hd player habe ich aktuell 2 stück (xbox und ps5) und noch keinen film drauf geguckt.
beim kumpel mal zum testen des 83 zoll lg oled ne scheibe bei verleihshop ausgeliehen (avatar 2). ansonsten nur noch streaming.
finde die ultra hd filme auch viel zu teuer.
grüße
Das halte ich für falsch. Wie nahe man vor seinem 65" TV sitzt ist schließlich nicht in Stein gemeißeltHypocrisy schrieb:Echtes FullHD ist ausreichend für jegliche Fernseher. Man sitzt niemals nah genug dran, um es wirklich unterscheiden zu können.