Scheint tatsächlich als haben die Tools ein wenig Fortschritt gemacht. Als ich das letzte mal (vor 2-3 Jahren) geschaut habe war das quasi unmöglichmario_mendel34 schrieb:Man kann die Dolby-Vision-Profile konvertieren, da brauch man nichts aus dubiosen Quellen zu beziehen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?
person unknown
Lieutenant
das fühl' ich. Auch wenn ich inzwischen "leider" auch die Streaming Konserven konsumiere.Yiasmat schrieb:Ja! Um Welten bessser als dieser tot komprimierte Streaming Müll! Sowohl in Sachen Bild als auch im Ton! Auch gehört Mir der Film für immer und kann mir nicht nachträglich noch weggenommen werden!
In Japan sind die Filmfans und Sammler ja ganz extrem drauf und kaufen aktuell alles an Laufwerken auf, was bei 3 noch nicht auf m Baum ist. Die Preise für (die letzten) Laufwerke sind dementsprechend hoch gegangen.
Fujiyama
Fleet Admiral
Ich schaue eh kaum Filme daher war das nie für mich ein Thema, P/L stimmt nicht. Qualität ist nicht alles, den meisten da draußen reicht ein Stream von der Qualität, Hauptsache man hat den Film gesehen und kann in der Teeküche mitreden.
Seit das mit dem Streaming immer teurer und unzuverlässiger wurde, hole ich mir inzwischen wieder ab und an von guten Filmen die UHD und kopiere mir das 1:1 auf unseren Server. Damit habe ich höhere Qualität und mir kann kein Anbieter plötzlich aus irgendwelchen Gründen den Film wieder wegnehmen.
Für mich haben physischen Medien eigentlich keine Relevanz mehr. Vieles gibts bei den Streaming Diensten viel bequemer, wenn ich doch mal einen Film kaufe, dann digital über den Apple TV.
Habe zwar einen UHD Bluray Player und die PS5, die entsprechende Discs abspielen könnten und auch ein paar UHDs. Eingelegt habe ich aber seit bestimmt 5 oder 6 Jahren keine mehr davon.
Seit dem Umzug vor 2 Jahren liegen die physischen Medien alle noch im Karton.
Habe zwar einen UHD Bluray Player und die PS5, die entsprechende Discs abspielen könnten und auch ein paar UHDs. Eingelegt habe ich aber seit bestimmt 5 oder 6 Jahren keine mehr davon.
Seit dem Umzug vor 2 Jahren liegen die physischen Medien alle noch im Karton.
RichieMc85
Lt. Commander
Kauf die mal einen vernünftigen TV dann kannst du das beurteilen. Ist wie einem blinden Farben zu erklärenDavid_Android schrieb:
Bonsaicracker
Lt. Junior Grade
Ausgewählt Filme, z.B. Matrix 1,Das Fünfte Element, Dune 1&2 😁
Ich ziehe die Qualität vor, nutze sie aber nicht mehr.
Hatte mir 2008 ein Blueraylaufwerk für den PC gekauft und dann PowerDVD. War ein Vermögen für mich als Schüler.
Als 2011? 12? die "lebenslange" Einmalkauflizenz nicht mehr funktioniert hat war ich so blöd und Enthusiast genug um mir für 120€ eine neue zu holen.
Als sich das bei UHD wiederholte (da habe ich vorher gegoogelt) und ich (noch) keinen passenden Bildschirm hatte, bin ich ausgestiegen. Schade.
Hatte mir 2008 ein Blueraylaufwerk für den PC gekauft und dann PowerDVD. War ein Vermögen für mich als Schüler.
Als 2011? 12? die "lebenslange" Einmalkauflizenz nicht mehr funktioniert hat war ich so blöd und Enthusiast genug um mir für 120€ eine neue zu holen.
Als sich das bei UHD wiederholte (da habe ich vorher gegoogelt) und ich (noch) keinen passenden Bildschirm hatte, bin ich ausgestiegen. Schade.
Snooty
Commodore
Ich hab bei meinem Heimkinobau vorletztes Jahr alles auf 4K ausgelegt - also Bild und Ton mit einem nativen 4K-Beamer und 4 Dolby-Atmos-Kanälen - und setze seit dem auch vermehrt auf UHDs.
Da, wo die UHD auch ein besseres Bild liefert als die BD, habe ich die Filme auch neu gekauft. Insgesamt sind's ca 340 4K-Fikme.
Mittlerweile wird alles verlustfrei auf dem NAS abgelegt und gestreamt mit nem RasPi 5 und Kodi/LibreELEC.
Da, wo die UHD auch ein besseres Bild liefert als die BD, habe ich die Filme auch neu gekauft. Insgesamt sind's ca 340 4K-Fikme.
Mittlerweile wird alles verlustfrei auf dem NAS abgelegt und gestreamt mit nem RasPi 5 und Kodi/LibreELEC.
Zuletzt bearbeitet:
UHD 4k in DolbyVision oder HDR+ - da kommt kein Stream mit. Und ich muss nicht dauernd für wechselnde Stream-Anbieter zahlen.
Ja, ich nutze auch Streams. Aber alles, was mir persönlich wichtig ist, wird auf UHD BluRay gekauft. Und so lange das geht, wird das auch so bleiben. Bis man eine brauchbare Alternative bereitstellt.
Ja, ich nutze auch Streams. Aber alles, was mir persönlich wichtig ist, wird auf UHD BluRay gekauft. Und so lange das geht, wird das auch so bleiben. Bis man eine brauchbare Alternative bereitstellt.
Nein, nutze nur noch .MKV mit osmc auf dem Vero V.
mario_mendel34
Lieutenant Pro
Das geht inzwischen richtig gut. Ich habe schon mehrere von meinen Dolby-Vision-UHD-Blurays nach Profile 8 konvertiert, die laufen sowohl im nativen webOS vom LG C3 als auch im Apple TV 4K Gen3 anstandslos in Dolby Vision. Wenn man die Studio-Lizenz von Davinci Resolve hat, kann man inzwischen sogar bei Filmen, die nicht in Dolby Vision sind, die Dolby-Vision-Analyse laufen lassen und automatische Metadaten generieren. Du kannst sie nur nicht bearbeiten, wenn du keine sündhaft teure Dolby-Lizenz hast.phanter schrieb:Scheint tatsächlich als haben die Tools ein wenig Fortschritt gemacht. Als ich das letzte mal (vor 2-3 Jahren) geschaut habe war das quasi unmöglich
Das Problem ist das HDR, das es bei Standard-BluRay nicht verfügbar ist. Das ist leider ein Game-Changer.Sodality schrieb:Noch nie ne UHD Blu Ray gekauft, obwohl ich mich als cinephil bezeichnen würde. Meine Sammlung besteht aus DVD und Blu Ray, hab sogar noch n paar Laserdiscs.
War mir irgendwann zu blöd Filme zum 10ten mal zu kaufen.
Also nö.
Also ja, einige wenige Filme und Serien habe ich damit zum 3. mal gekauft.
Diablokiller999
Captain
Habe mir dafür extra eine gebrauchte Xbox One X gekauft, super Player für unter 100€.
Die Qualität bei den Streaming Diensten nimmt immer weiter ab, die Werbung ist eine Frechheit und seitdem ich einen richtigen BluRay Player habe merke ich erst, wie schlecht das Bild bei Netflix und Co. selbst in UHD ist.
Mit dem Player ist Schwarz endlich Schwarz und alle Konturen zu erkennen.
Hätte nicht gedacht, was man an Qualität bei den Streamern liegen lässt aber es ist ein enormer Unterschied und man hat auch wieder ein commitment auf etwas, weil allein das Aufstehen und einlegen schon mehr verlangt als das endlose scrollen.
Die Qualität bei den Streaming Diensten nimmt immer weiter ab, die Werbung ist eine Frechheit und seitdem ich einen richtigen BluRay Player habe merke ich erst, wie schlecht das Bild bei Netflix und Co. selbst in UHD ist.
Mit dem Player ist Schwarz endlich Schwarz und alle Konturen zu erkennen.
Hätte nicht gedacht, was man an Qualität bei den Streamern liegen lässt aber es ist ein enormer Unterschied und man hat auch wieder ein commitment auf etwas, weil allein das Aufstehen und einlegen schon mehr verlangt als das endlose scrollen.
Weltraumeule
Lieutenant
Noch nie von Ultra HD-Blu-Ray gehört, wusste nicht dass es sowas überhaupt gibt 
mario_mendel34
Lieutenant Pro
Aber was mache ich, wenn der Stream Dolby Vision hat, die Disc aber nur statisches HDR10? Solche Fälle gibts zuhauf. Es ist leider nicht so, dass die UHD-BD grundsätzlich immer das beste Format ist.Grestorn schrieb:UHD 4k in DolbyVision oder HDR+ - da kommt kein Stream mit.
jabberwalky
Commodore
TempeltonPeck schrieb:Sammlung liegt auf dem NAS. Somit die Vorteile vom Streaming kombiniert.
Wie hast du die Sachen auf das NAS gebracht?
duskstalker
Admiral
kaufe gerne filme als uhd br. einfach einlegen und fertig. beim streaming ist man immer abhängig von dritten. meine blurays kann ich so oft und immer anschauen, wann ich will.
viele gute alte filme haben eine schöne hdr Überarbeitung bekommen und sehen auf einem 77" OLED bombastisch aus.
viele gute alte filme haben eine schöne hdr Überarbeitung bekommen und sehen auf einem 77" OLED bombastisch aus.