Hard- oder Software raid (0) ?

Nuck_Chorris

Lieutenant
Hallöchen liebe CBler,
wie oben schon genannten habe ich vor mir noch eine 500er platte zu kaufen und einen raid 0 draus zu basteln.

Da ich aber nicht so wirklich im "raiden" :D bewandert bin wollte ich mal nachfragen was sich mehr lohnt bzw weniger anfällig für "schäden" ist. Mein System seht ihr in der Sig. mit ausnahme der Platte die ist aber hier zu finden.

Daten habe ich schon gesichert und via windows backup werde aber wohl noch eins mit acronis machen.

kleine anmerkung noch. ich bin ein Armer azubi und sogut wie immer pleite ;) also wenns der Hardware Raid sein soll, gibts da auch"qualität" so auf 30€ basis ?

LG

Was erhoffst du dir von dem RAID? Datensicherheit? Mehr Geschwindigkeit??*
Abgesehen davon müsstest du bereits alles haben, was du für einen Low-Cost-RAID benötigst: Ein gescheites Mainboard mit RAID-Unterstützung.
Hast du genug identische Platten?

*Anmerkung: Das zweite Fragezeichen stellt die Möglichkeit in Frage, da es sich nicht geschwindigkeitsmäßig lohnt. Und zweitens sind alle Daten futsch, wenn eine Platte kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich l337 g33k nur anschliessen! Ein Raid 0 macht nur Sinn, wenn du die Performance wirklich brauchst. Für den Multimedia/Gamer/Heimanwender macht es meistens keinen Sinn und die Datensicherheit sinkt.

Wenn du schneller Zugriffszeiten und ein flotter reagierendes System willst, wäre vielleicht eine SSD eine Anschaffung über die du nachdenken kannst.

Raid 0 (Kamikaze-Raid) ist spätestens seit dem Erscheinen massenmarktfähiger SSDs... doof.
Nehmen wir an eine Festplatte hat eine Ausfallwahrscheinlichkeit innerhalb der ersten 5 Jahre von 20%, ein Raid 0 fällt dann mit einer Wahrscheinlichkeit von ~38% aus, und die Daten sind für immer weg.
Die Praxis zeigt, dass es meist reicht das OS auf eine SSD auszulagern, dadurch werden auch Programme und Spiele, die auf einer "echten" Festplatte lagern beschleunigt.
Software-(Onboard-)Raid ist übrigens noch stärker ausfallgefährdet, da meist bei einem Defekt des Mainboards (oder dessen Austausch wegen Defekt der CPU u.ä.) das Raid kaum noch zu retten ist. Das erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit dann über 50%...

Argh....

Ein Raid-0 macht nichts schneller. Es erhöht nur die Datentransferraten bei hohem Datenaufkommen. Die Frage ist, ob du täglich GBs hin und her schaufelst dass es sich lohnt.

Wenn du aber in Anwendungen, Programme, Spiele etc. Leistung willst: SSD.

erstmal sorry für die etwas späte antwort meinerseists...

Das raid 0 einen so schlechten ruf hat wusste ich garnicht :O
wenn der raid 0 wirklich kaum performance bringt werde ich wohl einen raid 1 draus machen, schaden kanns ja nicht, und 500 GB bekomme ich so schon nicht voll da kann ich die 2te platte ja getrost zur sicherung nehmen.

Wegen der SSD ... die teile sind momentan so verdammt teuer, wie gesagt ... bin ein armer azubi.

LG

RAID 0 hat keine schlechten Ruf, RAID 0 macht nur bei bestimmten Einsatzzwecken überhaupt Sinn.

RAID1 hilft auch nichts bei der Datensicherung, da helfen nur Backups.

Wenn mal wirklich ein Datenverlust sein sollte, der NICHT wegen einem Festplattendefekt auftritt (Virus, Datei überschrieben, Blitz...) dann hast du auch genau gar nichts von deiner 2. HDD.

Spar eben nochmal so lange wie auf deine 500 GB HDD (die du ja offensichtlich eh nicht brauchst, wenn du sie ins RAID-1 hängen willst) und kauf dir um das Geld ein SSD.

Nach meiner Erfahrung steigt die gesamte Systemperformanz mit einem RAID0 spürbar.
Ich würde Dir empfehlen, das einfach mal zu testen. Und wenn Du nicht zufrieden bist, baust Du es wieder zurück. Anderfalls kannst Du ja dabei bleiben...

Alternate 4
Zurück
Oben