das Neutrum
Lt. Junior Grade
Hey Folks,
erstmal die System-Specs:
CPU: Intel Core i7-2600k @ 3.4GHz @ 1.224-1.232V (Stock, laut CPU-Z)
MoBo: ASUS P8P67 (REV 3.1) @ 2103
RAM: G.Skill F3-12800CL8D-8GBECO @ Takt: 1600Mhz - Timings: 8-8-8-24-1 @ 1.5V
GraKa: Gigabyte GTX560 Ti (GV-N560OC-1GI) @ 0.975V (Stock? Oder zu niedrig?)
SSD: Crucial m4 128GB @ FW 0009
SSD: OCZ Vertex 2 Ex 60GB @ FW 1.35
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB (WD3200AAKS)
Netzteil: Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3 (EPR525AWT II)
Nun das Problem:
Nach dem hochfahren hat das System für eine kurze Zeit (~5-10 Minuten) immer mal wieder kleinere Hänger, danach merkt man nichts mehr davon. Gerade beim Musikhören/YT-Vids schauen fällt es besonders nervig auf.
Nun hat ich aber in den letzten 24h beim Zocken Hardlocks, die sich dadurch äußerten, dass alles freezte und ein extrem quietschig-kratzender Soundloop zu hören war, aber keinerlei Bluescreen o.ä.
Der Eventmanager teilt mir folgendes mit: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Event-ID 41.
Der Hardlock ließ sich mit dem IntelBurnTest und Prime@Blend (allerdings erst einmal) reproduzieren.
Wo liegt hier der Hund begraben?
MemTest lief mit 3 Passes ohne Error durch. Da kein OC möchte ich zu niedrige Spannungen (vorsichtig) ausschließen.
Temps belaufen sich auf max. 65°C +/-.
Vllt falsche Einstellungen im BIOS/UEFI? Oder vllt liegts an der GraKa?
Hoffe auf schnelle Hilfe. Falls mehr Infos benötigt werden kurz Bescheid geben.
MfG,
dN
erstmal die System-Specs:
CPU: Intel Core i7-2600k @ 3.4GHz @ 1.224-1.232V (Stock, laut CPU-Z)
MoBo: ASUS P8P67 (REV 3.1) @ 2103
RAM: G.Skill F3-12800CL8D-8GBECO @ Takt: 1600Mhz - Timings: 8-8-8-24-1 @ 1.5V
GraKa: Gigabyte GTX560 Ti (GV-N560OC-1GI) @ 0.975V (Stock? Oder zu niedrig?)
SSD: Crucial m4 128GB @ FW 0009
SSD: OCZ Vertex 2 Ex 60GB @ FW 1.35
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB (WD3200AAKS)
Netzteil: Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3 (EPR525AWT II)
Nun das Problem:
Nach dem hochfahren hat das System für eine kurze Zeit (~5-10 Minuten) immer mal wieder kleinere Hänger, danach merkt man nichts mehr davon. Gerade beim Musikhören/YT-Vids schauen fällt es besonders nervig auf.
Nun hat ich aber in den letzten 24h beim Zocken Hardlocks, die sich dadurch äußerten, dass alles freezte und ein extrem quietschig-kratzender Soundloop zu hören war, aber keinerlei Bluescreen o.ä.
Der Eventmanager teilt mir folgendes mit: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Event-ID 41.
Der Hardlock ließ sich mit dem IntelBurnTest und Prime@Blend (allerdings erst einmal) reproduzieren.
Wo liegt hier der Hund begraben?
MemTest lief mit 3 Passes ohne Error durch. Da kein OC möchte ich zu niedrige Spannungen (vorsichtig) ausschließen.
Temps belaufen sich auf max. 65°C +/-.
Vllt falsche Einstellungen im BIOS/UEFI? Oder vllt liegts an der GraKa?
Hoffe auf schnelle Hilfe. Falls mehr Infos benötigt werden kurz Bescheid geben.
MfG,
dN
Zuletzt bearbeitet: