Hardware defekt?!

nirvmob

Lt. Junior Grade
hallo zusammen!

ich habe folgendes problem:

mein netzteil ist durchgeknallt. habe mir nen ein neues gekauft!
rechner startete dann auch erstmal wieder neu. allerdings mit der meldung das die CMOS konfiguration nicht mehr geladen werden kann, weil ich vorher den prozessor ausgebaut hatte um zu testen, ob es daran liegt. cmos batterie ist auch rausgenommen worden!

dann habe ich nen reset vom bios gemacht. seitdem bootet der rechner und schaltet sich nach ca. 8 sekunden wieder ab! kein zugriff mehr auf das bios!

ich habe den eindruck, dasss seit dem durchknallen des netzteils einige hardware bei mir verabschiedet hat?!

Vielleicht hatt die Bios-Batterie einen Schlag bekommen. Wenn möglich mal austauschen, wennst zufällig eine rumliegen hast.

i
is auch schon geschehen, leider keine besserung!
trotzdem danke für den tipp :-)

D.h. du siehst jetzt nach dem Einschalten auch gar nichts mehr?

Gibts auf dem Board irgendne Möglichkeit der Fehlererkennung (LEDs, Segmentanzeigen, Signaltöne o.ä.)?

hi

ich sehe leider gar nichts mehr auf dem monitor! kenerlei meldungen die mir nen tipp geben könnten das dies oder das nicht mehr korrekt arbeitet!

ach ich suche im hinterkopf schon nach nem neuen system! dammit ;-)

Schau mal ob die Temperaturen in Ordnung sind. Geht der Rechner sofot aus, oder kommt noch irgendeine Fehlermeldung, dann könntest nämlich mal in der Ereignisanzeige nachguggen.
Edit: Ok das hat sich dann erledigt
Hast du beim booten noch ein bild?

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf evtl. nochmal alle Anschlüsse, Kabel etc. Vielleicht hast du vergessen irgendwas anzuschließen (Strom an Grafikkarte, CPU-Lüfter usw.).

hab ich mir ausch schon gedacht. haut leider auch nicht hin :-(

meine frage ist nur, wie kann man sich echt sicher sein ob was defekt ist oder nicht?!

Versuche mal die Standard Test- Prozedur! Nur ein RAM-Riegel (falls mehrere vorhanden mit allen testen nacheinander), CPU und Graka. Alles andere ausbauen a la Soundkarte ect. Laufwerke abklemmen a la Festplatten und CD-LW. Eigentlich sollte der Rechner Pieptöne von sich geben, sofern sich ein Gehäuselautsprecher drin befindet. 1 Piep alles ok, 3 mal kurz Piep Graka, langer Piepton RAM oder CPU Elektronik-Schrott.
Ein Netzteil reisst nich einfach so den Pürzel hoch, dafür gibts ne Ursache a la Überspannung und meistens kriegt das Board dabei doch was ab.

Hi,
überlege bitte genau, was Du alles schon probiert hast. Manchmal vergisst man eine Kleinigkeit, wieder in den Ursprungszustand zu bringen. Sind Jumper zum Löschen gesetzt worden, Resett-Schalter falsch aufgesteckt, Stromanschlüsse alle montiert...?
Wenn Deine Kiste nach ca 8 Sekunden ausgeht, sieht das nach einem Temp-Problem aus. Hast Du den Kühler wirklich ordentlich montiert? Gehe nochmal Schritt für Schritt alles durch, damit Du einen Folgeschaden ausschliessen kannst.

Viel Erfolg, Doly.

Zurück
Oben