• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hardware for Dummies: XBox/PS4/...PC?

Aber sind das jetzt die selben APIs, wie sie unter Windows zum Einsatz kommen, oder doch wiederum optimiert?

die sind nochmal angepasst auf der ps3 läuft PSGL was mehr oder weniger ein aufgebortes Open GL ES 1.0 ist.
Auf der 360 kommt ein aufgebohrtes DX9 zum einsatz.

Wird in dieser generation vermutlich ähnlich sein.

Also nach Tausch zur SSD lief es bei mir perfekt, ohne jegliches Ruckeln. Daher hat es zumindest bei mir (und auch bei einigen Bekannten, manche haben auch die MPQs auf einen USB-Stick verschoben) an den Plattenzugriffen gelegen. Möglicherweise ist deine normale HDD auch schneller als der Durchschnitt.
Der Ping spielt natürlich auch noch eine Rolle, wenn ich mit WLan versuche zu spielen ist es auch ekelhaft ruckelig...

Und naja... mir persönlich wären 2 min Ladezeit lieber als das Ruckeln, das ich auf einer HDD hatte. Weder noch wär halt das Beste, das liegt jedoch nicht in unserer Hand :p

Zurück zum Thema:
Bei der PS3 konnte man so viel ich weiß jede Festplatte einbauen, die physikalisch gepasst hat. Ob da jetzt schon eine SSD möglich gewesen wäre ist eine gute Frage. Findet man online sicherlich einiges...
Ergänzung ()

Okay hab was gefunden:

http://www.cnet.de/41524893/sony-playstation-3-mit-ssd-laufwerk-aufruesten-lohnt-sich-das/

Diesem Test nach ist das Tauschen kein Thema, der Performanceschub aber mager. Jedoch hat da eine 256GB Samsung 830 noch 500€ gekostet, also ein etwas andere P/L-Verhältnis :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal.

Aber jetzt stellt sich mir die nächste Frage: macht es die Ähnlichkeit der Architektur nicht irgendwo auch einfacher, dieser Spiele dann auf dem PC zu emulieren?

Ich kann mich noch erinnern, als ich 200...2? GTA Vice City für die PS2 auf meinem PC gezockt habe mit einem PS2 Emulator. Das ging zwar auch nur so mehr schlecht als recht, allerdings ging es.

Ist es jetzt nicht irgendwie möglich, mit weiterem Fortschritt der Technik und Software Tweaks, die nun noch ähnlicher gewordenen Systeme zu emulieren?

Wenn ich hier was von Open GL und DirectX und gleichen Apis höre....erscheint mir das irgendwie als machbar. Oder wird sich das erst im Laufe der Zeit zeigen, ob sowas möglich ist? Oder kann man sowas gleich von Vornherein ausschließen?

Möglich ist es irgendwann bestimmt, aber es wird dauern. Abwarten müssen wir auf jeden Fall!

es kommt darauf an wie sehr man sich wieder spezialisiert.
bei der verwendeten hardware dürfte es jedenfalls leichter sein das zu auf einem PC laufen zu lassen, die xbox one VM scheint es auch für PC´s zu geben zumindest wurden einige dinge auf solchen vorgeführt.

NighteeeeeY schrieb:
Aber jetzt stellt sich mir die nächste Frage: macht es die Ähnlichkeit der Architektur nicht irgendwo auch einfacher, dieser Spiele dann auf dem PC zu emulieren?

Kommt drauf an wie stark auf die speziellen Features der Konsolen eingegangen wird bei der Programmierung. Den unified Memory der PS4 kann man nicht so einfach am PC mit dedizierter GPU emulieren, auch wenn AMDs hUMA damit gehen soll und demnächst wohl auch für PCs verfügbar wird. Aber das Nadelöhr PCIe bleibt... bis man APUs mit GDDR5 oder DDR4 Hauptspeicher am PC hat wird noch etwas dauern.

Zurück
Oben