Hardware für Gaming Pc

stiel-eis

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich bin neu im Forum und möchte mir einen Gaming Pc selbst zusammenbauen, das technische Verständniss dafür habe ich und es geht mir rein um die Hardware.

Meine Anforderungen an den Pc sind:
-Ich möchte Battlefield 4 in guter Grafik spielen. (wenn moglich Ultra)
-Über den Pc Lp´s aufnehmen. (Speicher ?)
-Videos schneiden und bearbeiten. (GoPro 1080p)
Ich habe letztens mal probiert mir einen Pc selbst zusammenzustellen habe aber bei Mainboard,CPU und Grafikkarte bemerkt das ich keine Ahnung vom aktuellen Hardwarestand habe und deswegen jetzt hier mal nachgefragt.
Mein Budget liegt so bei 900 bis max.1000 Euro da ich mir Bildschirm, Maus und Tastatur auch noch zulegen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke.

Willkommen im Forum,

bei Full HD Videobearbeitung würde ich schon 16GB RAM nehmen, für die anderen Sachen kann die FAQ noch ein wenig weiterhelfen.

xeon 1230 v3 e3 200€
2*8gb ddr3 1600+ 120€
AMD 280x oder sapphire 290 tri-x / vapor 260-360€
480GB crucial m500 (da passen dann auch alle spiele etc locker drauf) 180€
2 TB Daten Platte 60€
h87 board 70€
kühler 30€

ca 920-1020€ (sofern die daten noch stimmen)

nimm die Empfehlung von Promashup

hast P/L am meisten was

Beim RAM kannst du gut 30€ sparen http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html, beim Netzteil gebe lieber 20€ mehr für das E9 480W aus da es effizienter arbeitet und 5 Jahre Garantie hat, beim Mainboard reicht das Gigabyte GA-H87-HD3.
Bei der HDD nimm eine normale Seagate 7200.14 1TB oder 2TB, wenn du aber ein Spiel was auf der HDD installiert ist aufzeichnen willst dann kommt es zu rucklern, weswegen dann in dem Fall eine zweite Festplatte Sinn machen würde.

Bei der Grafikkarte rate ich zu einer MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming.

Wenn er mehr PhysX Spiele als BF4 spielt dann lieber eine GTX770, falls die Priorität auf BF4 liegt lieber eine 280X wegen Mantle.
Kleine Bemerkung: mit Mantle kann ich den CPU Takt auf 2Ghz senken und 25W einsparen, dennoch läuft BF4 auf Ultra mit konstant 70Hz, selten "bricht" die Bildrate auf 60Hz ein.

Bei der GTX 770 hätte er ja ShadowPlay, was bei Spieleaufnahmen von Vorteil ist.

Welche 280x würdet ihr empfelen?
Und mit den HDD´s, ist es sinvoll Spiele auf der SSD zu speichern und dann eine 2Tb platte zu holen oder 2 mal 1Tb Platten.
Oder ist es sogar sinvoll Spiele auf HDD zu speichern und auf die SSD aufzuhnemen und dann später auf die HDD zupacken?

Bei der R9 280X würde ich die Sapphire Dual-X nehmen, bei der GTX 770 wäre es eben die MSI TwinFrozr Gaming.
Aus meiner Sicht sind 2x1TB bei den Spieleaufnahmen besser, denn je nachdem wie umfangreich deine Spielesammlung ist passt die nicht mit Windows und den Programmen zusammen auf die 480GB SSD.
Auf die SSD die Aufnahmen zu speichern ist keine gute Idee, das belastet nur die Speicherzellen und verringert damit die Lebensdauer der SSD.

OS, alle Programme und die am besten alle, zumindest aber die Spiele, bei denen eine SSD auch was bringt, BF4 ist da ein gutes Beispiel, kommen auf die SSD, dafür ist sie gedacht.
Wenn du eine HDD nur für die Aufnahme nutzt reicht deren Performance, eine Barracuda schreibt mit über 100MB/s sequenzielle Daten, Bildschirmaufzeichnungen sind solche.
Auf die andere kommen dann Bilder usw.
Wenn du nur eine HDD hast, würde das zum Aufnehmen auch reichen, wenn gerade nur auf diese HDD geschrieben wird und keine anderen Zugriffe darauf erfolgen, z.B. wenn das aufgezeichnete Spiel auf dieser HDD liegt, das sollte eben auf die SSD.

gehäuse?

Ja das passt so, aber das ist nur eine R9 280 und keine R9 280X, beim Gehäuse würde ich einfach mal das BitFenix Shadow vorschlagen.

Zurück
Oben